Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5873
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Mittwoch 11. September 2019, 17:56

meine Frau hat eine gerichtliche Auseinandersetzung hinter sich.
Ein Sportverein hat ungeniert 60 Fotos von ihr kopiert und auf der eigenen Vereinsseite Veröffentlicht.
Ergebnis vor Gericht:
Vergleich bei 800 € vom Verein an meine Frau. Das reichte aber nicht einmal für ihre Anwaltskosten.
Die nächste gerichtliche Instanz hat sie sich dann verkniffen.
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 11. September 2019, 19:20

Die haben wohl zurückgerudert:
Der neue Text :

https://www.hamburg.de/blue-port-hamburg/

Der BLUE PORT HAMBURG ist eine temporäre Kunstaktion, für die die Regeln des Urheberrechts gelten.

Nach einer Vielzahl von Nachfragen bezüglich der Möglichkeit, Bilder des Lichtkunstwerks BLUE PORT HAMBURG zu veröffentlichen, ist aktuell zusammen mit Hamburg Tourismus eine Lösung gefunden worden, die es erlaubt, dass Hobbyfotografen und -fotografinnen für nicht-kommerzielle Nutzung auch Plattformen der Social Media verwenden können, ohne dass eine Lizenzierung durch die VG Bild-Kunst erforderlich ist.

Für kommerzielle Nutzungen ist weiterhin die VG Bild-Kunst anzufragen: VG Bild-Kunst
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9083
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. September 2019, 19:29

Es gibt zur Kunst im öffentlichen Raum viele Hinweise, da hätte mich gewundert wenn Hamburg mit dieser Lesart durchgekommen wäre- entweder hat da einer nicht richtig im Gesetzeswerk gelesen oder vorschnell etwas postuliert.

Meine Bilder kommen später, der Magen hat sich heute verquer gelegt- immerhin bin ich soweit fit daß ich am Rechner sitze und dem jungen Paar die Bilder zuschicke, ihr wißt schon die mit den beiden schnuckeligen Hunden ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 26412
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von lomix » Mittwoch 11. September 2019, 19:29

na siehste es geht doch👍
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GRIMM
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 12:14
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von GRIMM » Mittwoch 11. September 2019, 19:57

Hanseat68 hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 14:17
(...) Eine Frage in die Runde ?
Piet machte den sehr guten Vorschlasg, ob wir nicht mal ein Treffen und dann mal nix Hafen, sondern uns mal die Architektur vornehmen wollen: --> das Dockland von Piets ersten Beitrag oben würde beleuchtet auch mit dazugehören. Z.B. Chile Haus am Tage und Abends beleuchtet[sehr interessant]. Wenn ihr möchtet, können wir gerne solch ein Treffen organisieren.
Ohne die gefühlt 100 Seiten zuvor genauer gelesen zu haben (bin noch in der Einarbeitung), kann ich mir nicht verkneifen, auf die seltsame City Nord hinzuweisen, Hamburghs Alphaville zwischen Brutalismus, Bausünde und Waschbeton-Chic. Ich bin da als Kiddo in Parkhäusern Skateboard gelaufen, wirklich seltsam dort, komische / fast menschenfeindliche Architektur, die optisch was hermacht, dazu zwangsverordnete Grünflächen und Kunst am Bau (Kaffee trinken kann man übrigens gut auf der Dachterrasse der WÄSCHEREI) ... Und wenn man dann einen urbanen Schock hat, kann man einfach auf der anderen Strassenseite im Stadtpark Natur tanken oder das Planetarium besuchen oder ...
Well, the first thing I always tell anyone who asks me for advice is: Get outside!
- Daido Moriyama

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 12. September 2019, 07:43

Hallo Grimm,
beim Lichterfest fand ich die City Nord gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, hübsch bunt. :lol:

Aber du hast recht, wenn von einer Architektur-Fototour gesprochen / geschrieben wird, sollte man vorher klären, an was für Häuser, Brücken o.ä. so gedacht wird.

70er Jahre Baustil kann interessant sein, muss aber nicht. Einiges wurde da auch schon wieder abgerissen.

Ich finde es aber gut, wenn wir nicht nur an das Chile Haus mit der bekannten Umgebung, sondern auch mal andere Vorschläge haben.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9083
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. September 2019, 12:55

... ich mache mal weiter mit der Bildstrecke des gemeinsamen Umhergehens, ein paar als Street habe ich hierher ausgelagert ;)

Bild

Bild
Schrubber muß überall mit... ;)

Bild

Bild
Größenverhältnisse zum Ersten...

Bild
...und zum Zweiten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9083
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. September 2019, 13:04

Weiter geht es...

Bild
Erinnert an einen der letzten Filme von R.Redford

Bild
Gegenlicht.

Bild

Bild
Die Mäuse hatte ich einmal verpasst und bei dieser zweiten Vorbeifahrt/Gelegenheit garantiert zuwenig Brennweite dabei... ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9083
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. September 2019, 13:33

Wird mal Zeit die Protagonisten vorzustellen, wir sind ja schließlich hübsche Menschenkinder ;)

Bild
Dockland, kurzes Orientieren und Motiverspähen.

Bild
Piet passt auf daß Niemand über die Klippe geht.

Bild
Harry, Oli und Biggi ontopic beim Fotografieren ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9083
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. September 2019, 14:08

Ein letzter Schwung, ehe es zu Blue Port übergeht... wobei im letzten Bild sieht man ja schon daß da was eingeschalten wurde...

Bild
Das Filmteam schien nebenan zu pausieren- führt mich nicht in Versuchung ! ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Noch Jemand, der Hafen und Wolken begutachtet.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 12. September 2019, 18:22

Wunderschöne Bilder, Jürgen.
Bei einigen dachte ich schon, wo hast du die denn aufgenommen? ;)
Ich will gleich los, da ich noch das Chile-Haus und Speicherstadt unsicher machen möchte.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2566
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 12. September 2019, 18:50

Moin Jürgen,
da haste die Hafenmotive und auch uns super getroffen, kann mich ärgern das ich den Mülleimer nicht fotografiert hatte :oops:
war wieder klasse mit euch !!!
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 2621
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Donnerstag 12. September 2019, 19:48

Hallo Jürgen, sehr schöne Aufnahmen zeigst du uns da. Bei unserer nächsten Tour möchte ich mal nicht früher abhauen, es macht nämlich immer einen riesen Spaß mit euch unterwegs zu sein - und schöne Bilder gibt´s dann auch noch :D
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9083
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2019, 12:41

Genau, der Spaß soll nicht zu kurz kommen... ;)

Nach dieser Meldung ist es machbar und wohlgelitten, Aufnahmen vom Umhergehen im Hafen mit Blueportillumination zu zeigen- Brigitte, magst Du den Auftakt machen wollen ? ;)

Dann wäre ich bereit und wenn sich Anregungen ergeben bliebe für Euch immer noch das WE, oder irre ich gerade ?
Ups, heute kommen ja noch Cruise Days-Aktivitäten dazu ... gut möglich daß ihr erst ab Montag wieder mitlest :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 13. September 2019, 18:12

Ok, Jürgen.
Meine Begeisterung bei meinen Bildern von dem Tag hält sich etwas in Grenzen.
Ich hätte doch nicht so faul sein dürfen. Mein Stativ war im Rucksack einfach am falschen Platz.

Dir überlasse ich den alten Elbtunnel. ;)

Viele Grüße
Brigitte

Bild
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten