https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=49305
Wöchentlich kriegen wir immer wieder die selben und artverwandten Fragen gestellt, die sich um ein "schlecht aussehendes Foto" drehen.
Immer und immer wieder wird "der gleiche Fehler" gemacht, sich in Beschreibungsversuchen mal mehr und mal weniger transparent und verständlich für den Außenstehenden (diejenigen, von denen Hilfestellungen erwartet/erhofft werden) auszudrücken.
Und immer und immer wieder fehlt das ELEMENTARE : ein/mehrere Foto-Beispiel/e (PLUS Zusatzinfos, in vorderster Linie mal die Exifs (!) und in manchen Fällen auch ebenso elementar, eine Beschreibung von relevanten Umgebungs-/Situations-Einflußfaktoren.
Fragen zur (Bedien-)Technik/Einstellung für "gute Bilder/Videos"
(-> richtig belichten, Schärfe herstellen/optimieren, Nutzen und Effekte diverser Einstellmodi, etc pp. ...)
VORTEILE, eine solche "Abteilung" zu haben (erstmal nur die, die mir auch spontan auf der Zunge liegen):
- in diesem Subforum könnte man direkt die "allgemeinen Spielregeln" (wie das erwähnte "konkrete/s Bildbeispiel/e ist Pflicht" etc) für jeden, der sich diesbzgl. noch "orientieren" muß, schön breit "vorne/oben fixiert anhängen".
- auch die Arbeit/Zeitaufwand der "wissenden/gut orientierten Foris", eine bestehende Thread rauszusuchen und zu verlinken, könnte dem hilfewilligen Lumixer damit erspart werden.
- Die Notwendigkeiten fürs Einstellen eines Bildes, also "Maße/Größe" des Bildes fürn Forenserver, das "wie lade ich ein Bild hoch"-Tutorial, ich glaube, damals von David super bebildert step-by-step erklärend hier reingestellt etc könnte man nochmal subsummieren und "oben anpinnen"
(-> betrifft v.a. ja eher die Neulinge im Forum; manche Menschen haben ja ne Frage, gucken im www und melden sich nur von dieser Frage motiviert überhaupt erst im L-Forum an)
Sowas könnte dann auch noch ergänzt werden z.B. von Beispieladressen diverser "guter, sinnvoller" Fremdhoster.
- in diesem Subforum könnte man auch (per weiteren "Unterkategorien") die vielen von Mitgliedern aus eigener Motivation und Fürsorglichkeit gegenüber den Mitforis erstellten Einstellungs-Hilfe-Threads unterbringen.
Als aktuelles Bsp. fällt mir da gerade die von Herbert in sicherlich großem, ausprobiererischem und mathematisch gestützten Prozessumfang erstellte Thead zum Thema "Einstellung Werte für ein optimiertes Focus Bracketing/Stacking" ein.
SO könnte man auch die ganze Arbeit würdigen und sie der Allgemeinheit auch auf lange Sicht leichter zugänglich, auffindbarer und transparenter machen.
- Außerdem könnte in einer "Abteilung/Unterkategorie" eine Sammlung von bereits im www verfügbaren Text- und Video-Tutorials zusammengestellt werden.
Viele von uns stolpern ja immer wieder mal über einen interessanten, lehrreichen Artikel oder YT-Clip etc.
Wenn ich den nun total erhellend und gut gemacht fand... wenn ich gleichzeitig sofort "den perfekten Ort" im L-Forum im Kopf habe, wo ich den Link auf die Schnelle hinplatzieren kann.... dann käme hier drinne bestimmt ein richtig cooles, GUT VERFÜGBARES (z.B. "leicht Auffindbares"

Diese Art von Wunsch wurde seit ich mich erinnern kann immer und immer und immer mal wieder geäußert; oder es wurde darüber debattiert.
Immer wieder berechtigterweise der Hinweis darauf, daß die Struktur und "Bauweise" des Forums es nicht zuließen (in der Art, wie es sich der eine oder andere von uns damals vorgestellt hatte). Auf die mir gerade vorschwebende Art..... könnte das vielleicht sogar leicht machbar sein und funktionieren !?!?

- der ganze Krempel, sowohl die Fragen, als auch die unabhängigen, allgemeingültigen Hilfe-Threads, würde die bisherigen Bereiche nicht vermüllen, bzw. würden substanzhaltige Hilfeangebote/Tutorials/zielführend-lehrreiche Frage-Threads nicht so einfach in den ewigen Jagdgründen der vorhandenen Forenstruktur untergehen.
Somit würden wir uns auch für die und in der Zukunft viel weitere Arbeit sparen.
- Für den theoretischen Fall, daß so eine Rubrik im Forum "gebaut" würde, "gute Gründe", warum man auch das Implementieren von Unterkategorien in Erwägung ziehen sollte:
wir haben inzw. eine etablierte Vielzahl an sich recht deutlich abgrenzenden Bereichen, z.B. "Belichtungseinstellungen", "Bedienung Lumix App", "Das Foten mittels Features/Funktions-Modi" (die Bracketings, Live Composites, "Blitzen/Synchro", .....), Foto-Filter, usw usf.
Dazu noch die ganzen "Kategorien", die sich aus und in der Videographie ergeben

So.... Stooooop!!!

Was meint ihr ? Frager/Sucher, Helfer UND natürlich Foren-Baumeister !!!