Neue Rubrik nötig ?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8649
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 13. Januar 2021, 19:10

Machs (....hoffentlich :P ;) ) relativ kurz. Und leite mal ein mit einer beispielhaften Thread von heute:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=49305

Wöchentlich kriegen wir immer wieder die selben und artverwandten Fragen gestellt, die sich um ein "schlecht aussehendes Foto" drehen.

Immer und immer wieder wird "der gleiche Fehler" gemacht, sich in Beschreibungsversuchen mal mehr und mal weniger transparent und verständlich für den Außenstehenden (diejenigen, von denen Hilfestellungen erwartet/erhofft werden) auszudrücken.

Und immer und immer wieder fehlt das ELEMENTARE : ein/mehrere Foto-Beispiel/e (PLUS Zusatzinfos, in vorderster Linie mal die Exifs (!) und in manchen Fällen auch ebenso elementar, eine Beschreibung von relevanten Umgebungs-/Situations-Einflußfaktoren.

Fragen zur (Bedien-)Technik/Einstellung für "gute Bilder/Videos"
(-> richtig belichten, Schärfe herstellen/optimieren, Nutzen und Effekte diverser Einstellmodi, etc pp. ...)

VORTEILE, eine solche "Abteilung" zu haben (erstmal nur die, die mir auch spontan auf der Zunge liegen):

- in diesem Subforum könnte man direkt die "allgemeinen Spielregeln" (wie das erwähnte "konkrete/s Bildbeispiel/e ist Pflicht" etc) für jeden, der sich diesbzgl. noch "orientieren" muß, schön breit "vorne/oben fixiert anhängen".
- auch die Arbeit/Zeitaufwand der "wissenden/gut orientierten Foris", eine bestehende Thread rauszusuchen und zu verlinken, könnte dem hilfewilligen Lumixer damit erspart werden.
- Die Notwendigkeiten fürs Einstellen eines Bildes, also "Maße/Größe" des Bildes fürn Forenserver, das "wie lade ich ein Bild hoch"-Tutorial, ich glaube, damals von David super bebildert step-by-step erklärend hier reingestellt etc könnte man nochmal subsummieren und "oben anpinnen"
(-> betrifft v.a. ja eher die Neulinge im Forum; manche Menschen haben ja ne Frage, gucken im www und melden sich nur von dieser Frage motiviert überhaupt erst im L-Forum an)
Sowas könnte dann auch noch ergänzt werden z.B. von Beispieladressen diverser "guter, sinnvoller" Fremdhoster.
- in diesem Subforum könnte man auch (per weiteren "Unterkategorien") die vielen von Mitgliedern aus eigener Motivation und Fürsorglichkeit gegenüber den Mitforis erstellten Einstellungs-Hilfe-Threads unterbringen.
Als aktuelles Bsp. fällt mir da gerade die von Herbert in sicherlich großem, ausprobiererischem und mathematisch gestützten Prozessumfang erstellte Thead zum Thema "Einstellung Werte für ein optimiertes Focus Bracketing/Stacking" ein.
SO könnte man auch die ganze Arbeit würdigen und sie der Allgemeinheit auch auf lange Sicht leichter zugänglich, auffindbarer und transparenter machen.
- Außerdem könnte in einer "Abteilung/Unterkategorie" eine Sammlung von bereits im www verfügbaren Text- und Video-Tutorials zusammengestellt werden.
Viele von uns stolpern ja immer wieder mal über einen interessanten, lehrreichen Artikel oder YT-Clip etc.
Wenn ich den nun total erhellend und gut gemacht fand... wenn ich gleichzeitig sofort "den perfekten Ort" im L-Forum im Kopf habe, wo ich den Link auf die Schnelle hinplatzieren kann.... dann käme hier drinne bestimmt ein richtig cooles, GUT VERFÜGBARES (z.B. "leicht Auffindbares" ;) ) LEHRWERK zusammen.
Diese Art von Wunsch wurde seit ich mich erinnern kann immer und immer und immer mal wieder geäußert; oder es wurde darüber debattiert.
Immer wieder berechtigterweise der Hinweis darauf, daß die Struktur und "Bauweise" des Forums es nicht zuließen (in der Art, wie es sich der eine oder andere von uns damals vorgestellt hatte). Auf die mir gerade vorschwebende Art..... könnte das vielleicht sogar leicht machbar sein und funktionieren !?!? :idea:
- der ganze Krempel, sowohl die Fragen, als auch die unabhängigen, allgemeingültigen Hilfe-Threads, würde die bisherigen Bereiche nicht vermüllen, bzw. würden substanzhaltige Hilfeangebote/Tutorials/zielführend-lehrreiche Frage-Threads nicht so einfach in den ewigen Jagdgründen der vorhandenen Forenstruktur untergehen.
Somit würden wir uns auch für die und in der Zukunft viel weitere Arbeit sparen.
- Für den theoretischen Fall, daß so eine Rubrik im Forum "gebaut" würde, "gute Gründe", warum man auch das Implementieren von Unterkategorien in Erwägung ziehen sollte:
wir haben inzw. eine etablierte Vielzahl an sich recht deutlich abgrenzenden Bereichen, z.B. "Belichtungseinstellungen", "Bedienung Lumix App", "Das Foten mittels Features/Funktions-Modi" (die Bracketings, Live Composites, "Blitzen/Synchro", .....), Foto-Filter, usw usf.
Dazu noch die ganzen "Kategorien", die sich aus und in der Videographie ergeben :!: :o (Trend des Jahrzehnts: "Video wird immer wichtiger und relevanter!") ;)

So.... Stooooop!!! :lol:
Was meint ihr ? Frager/Sucher, Helfer UND natürlich Foren-Baumeister !!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 7387
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von wozim » Mittwoch 13. Januar 2021, 21:59

Und zusätzlich eine Model-Kartei, eine Rezeptsammlung? :mrgreen:

Lest euch mal durch, was der Sinn und Zweck dieses Forums ist, und wie weit wir den schon aufgebohrt haben.
Ich denke, wir sollten das bei dem was ist, belassen.

Wir haben zu allen Kamera-Typen Foren wo solche Fragen gestellt werden können.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8649
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 13. Januar 2021, 22:15

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 21:59
Und zusätzlich eine Model-Kartei? :mrgreen:
Aber dann auch nur mit "Beauty-Moderator", der sich um die Vorauswahl der teilnahmeberechtigten Models kümmert 8-)

Deine Antwort impliziert für mich den Gedanken an "Übertrieben + Zu viel Aufwand". Was ich verstehen könnte. :)
An sich wollte ich auch einfach erst mal nur hören, wie andere darüber denken. Und FALLS im Austausch was ins Rollen käme, würde ich dann ab dem Zeitpunkt auch mal schauen, wie ich die (nicht durchgeplante) Idee so vermitteln könnte, dass die (gemäß meines ersten Gedankens womöglich recht einfache) Machbarkeit rüberkommen würde.

Ansonsten stellt es sich (wie immer NUR von meiner pers. Warte aus) so dar:
die Lust am Helfen wird mir durch diese "punktuellen Nadelstiche grottig an uns herangetragener Hilfegesuche" mit der Zeit immer madiger gemacht.
Zwischendurch ringe ich mich noch mal zu nem Hinweis "Zeig Bild. Poste Meta-Daten. Präzisiere/Grenz das Problem ein. ...., DANN gerne Hilfestellung" durch.
Prognose anhand der Entwicklungskurve: bald klick ich in Threads von Hilfesuchenden (so ich sie nicht aus unseren vertrauten Reihen kenne) erst gar nicht mehr rein.
Und wenn viele so oder ähnlich fühlen/denken (und sooo viele und unterschiedliche"regelmäßig Helfende" sind wir ja auch gar nicht), dann geht die Supporter-Kultur hier nach Adam Riese den Bach runter.

Aber mit dem "Aufbohren" hast du ja absolut recht.
Ist halt "verlockend", dieses tolle Potential und den hier bereits unters Volk gebrachten Support/Service für "die unbekannten Fotofreunde da draußen" zu pflegen und zu kultivieren. Und "entsprechende Fragen" werden ja sowieso weiterhin kommen und uns um die Ohren gehauen :roll: :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 7387
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von wozim » Mittwoch 13. Januar 2021, 22:24

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 22:15
Aber dann auch nur mit "Beauty-Moderator", der sich um die Vorauswahl der teilnahmeberechtigten Models kümmert
Jens, dein Part. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 2821
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von jackyo » Mittwoch 13. Januar 2021, 22:39

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:10
Machs (....hoffentlich :P ;) ) relativ kurz.
Hi Gimpi

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. ;)
Und wenn Du zwischendurch mal eine LEERZEILE schalten würdest, wären deine Beiträge auch etwas leichter lesbar... :roll:

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 1785
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 13. Januar 2021, 22:48

jackyo hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 22:39
Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:10
Machs (....hoffentlich :P ;) ) relativ kurz.
Hi Gimpi

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. ;)
Und wenn Du zwischendurch mal eine LEERZEILE schalten würdest, wären deine Beiträge auch etwas leichter lesbar... :roll:

Viele Grüsse
jackyo


Meine Frage wäre jetzt:
Was ist schlimmer, ein Epos von Gimpi komplett durchlesen oder bei den besagten Fragen eben eine Antwort schreiben??
:lol: *duckundwech*
Beste Grüße von Roland

zum Lumix-Adventskalender 2020

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9470
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von Horka » Mittwoch 13. Januar 2021, 22:50

jackyo hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 22:39

Und wenn Du zwischendurch mal eine LEERZEILE schalten würdest, wären deine Beiträge auch etwas leichter lesbar... :roll:
Dann werden die Beiträge noch länger! :)

Für mein Alter gilt: Wer eine Verbesserungsidee hat und die nicht in sieben Zeilen darstellen kann, sollte seine Idee noch einmal überdenken. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 4627
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 13. Januar 2021, 23:09

Das ist das Lumix Forum
Es ging ursprünglich drum
das Kamera wissen zu vermehren
Aber es ist wie zuviel Köche mit einem Brei
Jeder schreibt zu einer Frag' deren Antwort mindestens zwei
Darum nicht verzagen,
Einfach dasselbe nochmal fragen!
Mittlerweile mit anderer Kamera bewehrt,
Warum bin ich noch hier?
Mir gefällt es einfach hier 8-)
Henrik| 500px| Instagram |My Best Of Forum Links| Fotorechner
Photographié sans très petites quatre tiers

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8649
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 13. Januar 2021, 23:34

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 22:48
Meine Frage wäre jetzt:
Was ist schlimmer, ein Epos von Gimpi komplett durchlesen oder bei den besagten Fragen eben eine Antwort schreiben??
:lol: *duckundwech*
:o :shock: :mrgreen: Ich würdige deine Weisheit, dich gleich schnurstracks weggeduckt zu haben *Bereits-Kinnhaken-und-Schwinger-ausholend* ;) :P :lol:

PS: aber auf diese Fragen kann man ja leider gar keine (zielführenden) Antworten geben :idea: :!: ;) (Darum die Zukunftsperspektive "Ignorieren").
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von BerndP » Donnerstag 14. Januar 2021, 00:00

Jürgen, wir müssen reden!

Wennste willst, schreib mir mal Deine Festnetznummer in einer PN!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3032
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 14. Januar 2021, 00:08

Das erste was mir einfiehl war
Don't Change a running system...

Die Idee vom Gimpi mit einem angepinnten Hinweis:
Mindestanforderungen für die Beantwortung von Fragen die ein Bild betreffen (Exif, Bildbeispiel...
mit mehr ist ein Anfänger eh überfordert),
finde ich gut und zielführend.

Das spart auch Datendurchsatz, da nicht immer das Gleiche geschrieben werden müsste und fördert auch die Bereitschaft überhaupt Fragen zu beantworten.

Es ist vermutlich auch kein großer Eingriff in die Forenstruktur.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 4070
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 14. Januar 2021, 00:38

nun ja... es ist halt so... wir ollen schabracken sind schon so lange hier, dass sich für uns eben alles wiederholt... und wieder... und wieder... und wieder... immer dieselben fragen von neuen mitgliedern...

nur... für die neuen ist das alles ganz neu und das erste mal....

so.. wie es bei uns selbst auch einmal war...

wenn ich grad lust hab, und helfen kann, dann helfe ich.. ansonsten gibt es ja auch die "nachwachsenden ressourcen" hier, die nun an unserer stelle schon teilweise übernehmen...

und das ganze mal abgesehen davon, dass ich von deinem beitrag @gimpilein... nur die hälfte verstanden habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber macht mal.. ich lehne mich gemütlich zurück und schau mir das an :mrgreen:

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 7387
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von wozim » Donnerstag 14. Januar 2021, 08:57

ifi1 hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 00:08
Das spart auch Datendurchsatz, da nicht immer das Gleiche geschrieben werden müsste und fördert auch die Bereitschaft überhaupt Fragen zu beantworten.
Das glaube ich nicht. Wenn Fragende vorher die Forensuche betätigen würden, würden 80% der Fragen nicht gestellt.
Und wird so eine Frage gestellt, sieht der Antwortende auch nicht nach, wo das schon mal behandelt wurde, sondert antwortet.
Und da ist es Egal, wo die Frage gestellt wurde. Im entsprechenden Kamera-Forum oder in einem neuen neuen Unterforum.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3032
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 14. Januar 2021, 14:54

Ok Wolfgang nix für ungut, da hast du vermutlich mehr Erfahrung...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr

tamansari
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Neue Rubrik nötig ?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 14. Januar 2021, 18:17

das ist halt alles eine Frage "Pflege"
Ich kenne ein Forumda geht man sehr Elitär mit einander um.
Als neuer mußte erstmal Sekt Holen, auch was champagner !

Man könnte das doch machen wie im Wörterbuch:
Startseite:
Allgem. Fragen zur Fotografie
je ka mi
wo ist das
Hunde
schilder
was weis ich denn noch

dann die Fachbezogenen:

GX80
Verschluß
Sensor
Brecketing
Video
Auslösungen zählen und Summe finden
tbc.

G9
etc.

der Mod verschiebt ..................?

Und die "gestandenen " User antworten statt ellenlang mit: siehe unter.

nach einer gewissen Zeit funzt das. und das register füllt sich
und wird immer besser. weil - alle (also fast) machen mit.
eine richte Wissens Datenbank entwickelt sich ganz von selbst, und die ist dannauch noch Themenbezogen gestaltet - hertz was willst du mehr?
die Posts werden drastisch zurück gehen.
Doch es könnte das BESTE Forum im Netz werdebn !! :)

Am Anfang wird das aber ne Menge Good Will kosten.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Gesperrt