Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3419
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von ifi1 » Freitag 9. April 2021, 20:42

Funktioniert siehe Nur noch 1 Link.... kannst du mir den Beitrag mit den 4 Bildern wieder rausschmeissen war ja nur ein Test ich kann nicht löschen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2105
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 9. April 2021, 20:49

Ja alles bestens Wolfgang, es geht wieder! ;)
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
Picr-Anleitung Bilder verlinken

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4532
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von GuenterG » Samstag 10. April 2021, 09:21

Hi Leute
ich war jetzt ein bisschen weg aus persönlichen Gründen und so ist die Diskussion an mir vorbei gegangen. Habe es aber nun zum Anlass genommen, bei mir auszumisten. Es ist schon erstaunlich was in fast 10 Jahren (ja, demnächst ist auch bei mir Jubileum) so zusammengekommen ist.
In den Bilderforen wäre es vermutlich wirklich am Besten, wenn ihr da alte Jahrgänge mal raus werft.
Wenn in einem Thread mehr als sagen wir 2 Jahre keine Aktivität ist, dann kann der meines Erachtens nach auch weg. Ich würde alte Threads von mir ja auch selbst löschen, wenn es erlaubt wäre.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Chrdeike » Samstag 10. April 2021, 09:32

wozim hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 19:08
Hallo Christian,

das mit den Flickr-Links verstehe ich nicht. Das dürfte nicht sein. Gibst du mir mal den Link zum Beitrag?
Hast di die maximale Forengröße für die Bilder beachtet. Wir hatten ja gestern etwas mit der Bildergröße gespielt, um zu sehen, welche Bildgröße optimal für die meisten der USER ist.

Zu deinem zweiten Punkt; es ist eine Wartezeit von 200 Sekunden vorgesehen, bis du auf deinen eigenen Post wieder antworten kannst.
So an und ab verirrt sich ein Spammer ins Forum, und wenn diese Bremse nicht wäre, könnte er seitenweise seinen Müll abladen.

Aber ich habe gestern oder vorgestern schon einen ähnlichen Hinweis bekommen. Ich werde mir das ansehen.
Das Problem ist, dass diese Einstellungen für mich als Admin nicht gelten. Deshalb bitte solche Probleme genau beschreiben.
Moin!
Okay, dass war nur etwas verwirrend mit der Wartezeit. Ichh abe das vorher gar nicht mitbekommen :) Aber es macht da natürlich Sinn. Evtl. sollte man die Zeit angeben, so weiß man zumindest, dass man knapp 4 Minuten warten muss. Mit den Links werde ich noch einmal ausprobieren.
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Christian
Lumix G9 |Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 | Pana-Leica 8-18 f:2,8-4
Panasonic 25 mm f:1,7
Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2105
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 10. April 2021, 10:01

@Chrdeike
Hallo Christian, das hat Wolfgang ja wieder moderat eingestellt, so dass es besser ist. ;)
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
Picr-Anleitung Bilder verlinken

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Chrdeike » Samstag 10. April 2021, 10:17

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 10:01
@Chrdeike
Hallo Christian, das hat Wolfgang ja wieder moderat eingestellt, so dass es besser ist. ;)
Moin!
Ja, habe es gerade bemerkt :) Es funktionieren auch wieder 3 Links, zumindest hatte ich nicht mehr Bilder-Links eingefügt. Ich finde es so, was das Posting angeht viel besser! :)
Liebe Grüße
Christian
Lumix G9 |Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 | Pana-Leica 8-18 f:2,8-4
Panasonic 25 mm f:1,7
Meine Webseite
Me on flickr

BerndP
Beiträge: 2741
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von BerndP » Samstag 10. April 2021, 10:39

Das mit der "Wartezeit" ist mir erst seit ein paar Tagen aufgefallen. Als hätte es das vorher gar nicht gegeben. Mhm.

Solche Dinge und z.B. jetzt neu die Vorgabe, dass nur noch ein Bild in einen post soll, sind es sicher Wert, einmal zusammengefasst, gelistet und an prominenter Stelle immer abrufbar eingestellt zu werden. Ich nenne diese Dinge mal vorsichtig "Forumsüblichkeiten". Was haltet Ihr davon?

Auch gut fände ich, wenn Forumsneulinge vor / bei der Registrierung eine klare "Handreichung" erhielten über den Sinn und Zweck des Lumixforums (alte oder - neu zu definierende Standortbestimmung) und wie es "hier funktioniert". Wie eine solche Handreichung aussehen kann und was die beinhaltet, kann ja in einem weiteren Schritt überlegt werden. Z.B. eine Liste mit Links zu Stellen im Forum, die gelesen werden sollten?

Zu glauben, dass alles schon geschrieben steht und man halt schon mal die Suche bemühen müsse, ist deutlich zu kurz gegriffen finde ich.
Helfen tut eine solche Haltung dem Neuling jedenfalls nicht!

Meine Vorschläge gehen übrigens in ähnliche Richtung wie Peter sie vor Kurzem formuliert hat ->
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 65#p719879

Zum Schluss noch eine weitere Idee:
Nicht jeder liest hier alles / kriegt alles Neue mit.
Wie wär es mit einer Pinnwand / einem schwarzen Brett (auch an prominenter Stelle),
in dem z.B. als kurzes Statement steht: "Bitte nur noch ein Bild pro post (genaueres siehe unter xyz)"
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3419
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von ifi1 » Samstag 10. April 2021, 10:51

Verlinkung 4 Bilder wieder möglich, Wartezeit fürs nächste Post auf 60s reduziert siehe, nur noch ein Bild...
Zuletzt geändert von ifi1 am Samstag 10. April 2021, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


https://www.flickr.com/photos/geoliese/

BerndP
Beiträge: 2741
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von BerndP » Samstag 10. April 2021, 10:54

Weil es hier so schnell hin und her geht, scheint eine Pinnwand doch eine Möglichkeit zu sein, das Neueste zu vermitteln.

Ich bin ja grad nur zufällig wieder hier, um ein weiteres Beispiel zu geben ->

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 16#p719992


Iris, was meinst Du mit "nur ein Link...". Danke für die Info! Huch, haste grad geändert auf "nur noch ein Bild". Ich werd gleich mal ausprobieren, ob das Einstellen von mehreren Bildern per picr.de als Verlinkung durchgeht...
Zuletzt geändert von BerndP am Samstag 10. April 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3419
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von ifi1 » Samstag 10. April 2021, 10:56

Der andere Fred nur noch ein Bild... War ein verschreiber
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 13221
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. April 2021, 19:26

GuenterG hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 09:21
Wenn in einem Thread mehr als sagen wir 2 Jahre keine Aktivität ist, dann kann der meines Erachtens nach auch weg.
Da würde ich Lothar zurate ziehen, der ab und an im Forenkeller runterklettert und nachsieht... ;) :lol:

Um das ein bisschen zu vertiefen- bei der letzten Diskussion (und um Dinge nicht vorschnell auseinanderzureißen, Bildbeispiele und Textbeiträge) ging es auch nicht darum daß der Container voll ist, sondern der Zulauf/ Zunahme der letzten Zeiten für die DB bedenklich waren... Wenn neueres Material ausgelagert und verlinkt erscheint bleibt alles i.O. wenngleich bei hohen Datenbestand für Sicherung/Backup.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 30108
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von lomix » Samstag 10. April 2021, 19:42

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 19:26
GuenterG hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 09:21

Da würde ich Lothar zurate ziehen, der ab und an im Forenkeller runterklettert und nachsieht... ;) :lol:
das bedeutet ja nur, dass ich die Suchfunktion benutze, um doppelt-und dreifache Threads zu vermeiden. Einfach vorbildlich :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 13221
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. April 2021, 20:22

... Du hast mich sofort verstanden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4239
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Brassi01 » Sonntag 11. April 2021, 12:37

Ich hoffe das geht nicht zu sehr am Thema vorbei:
Wo wir grad beim anpassen des Forums sind: wäre es möglich, Link´s in einem Beitrag in einem neuen Tab des Browsers zu öffnen? Manchmal ist das schon nervig wenn man einem Link zu einer anderen Page folgt und dann nur noch mit dem zurück-Pfeil wieder ins Forum kommt.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1066
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 11. April 2021, 12:54

Brassi01 hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 12:37
Ich hoffe das geht nicht zu sehr am Thema vorbei:
Wo wir grad beim anpassen des Forums sind: wäre es möglich, Link´s in einem Beitrag in einem neuen Tab des Browsers zu öffnen? Manchmal ist das schon nervig wenn man einem Link zu einer anderen Page folgt und dann nur noch mit dem zurück-Pfeil wieder ins Forum kommt.
diese Idee könnte mir auch gefallen, wenn sie problemlos umzusetzen wäre.

Gruß Martin
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Olympus ED 9-18 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20.1 cinnamon 64 bit,
Browser Firefox
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“