Schade ... so viel schönes !

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Tanz(fleder)maus

Re: Schade ... so viel schönes !

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 6. August 2012, 18:40

Ich denke auch, dass eine gewisse "Übersättigung" eingetreten ist gepaart mit der Verunsicherung,
wie man denn nun seine Meinung ausdrücken soll(te), damit es nicht allzu platt herüberkommt.
Ich selbst stelle auch seit längerem kaum noch Bilder ein, weil sie in der Flut der täglichen Uploads
untergehen. Ich bin für eine Begrenzung der Uploads pro Woche (Technik-Themen ausgenommen).
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 6. August 2012, 18:43

@ Tanz(fleder)maus !
Ich bin für eine Begrenzung der Uploads pro Woche (Technik-Themen ausgenommen).
Super Idee !!!!!!!
1-2 Bilder pro Tag sind mehr als genug und sollten reichen.
Ich tendiere zu einem Bild pro Tag.

Cristina

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 6. August 2012, 18:59

Ihr seid in einem Forum, und nicht in einer Fotogalerie.
Eine Begrenzung auf xxx Bilder ist nicht machbar, u.a. auch dadurch, dass Bilder von externen Datenquellen eingebunden werden können.
Aber vielleicht kann man ja die Anzahl der Kommentare pro Tag auf zwei begrenzen. Dann geht halt eine Diskussion über mehrere Wochen. 8-)
Ich glaube, dass wäre auch nicht förderlich.

Ich halte aber auch von der zwanghaften Bemühung, Kommentare zu erzwingen, absolut nichts.
Wer etwas einstellt, macht es freiwillig, wer kommentiert, ebenfalls.
Ihr solltet jedem das Recht lassen, zu kommentieren oder nicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 6. August 2012, 19:02

Man kann ja immer an mehreren Rädchen drehen um ein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.
Eine Begrenzung wäre das eine,
der andere und viel einfachere Weg ist, an der eigenen Erwartungshaltung etwas zu ändern.

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 6. August 2012, 19:05

Lithograph hat geschrieben: Super Idee !!!!!!!
1-2 Bilder pro Tag sind mehr als genug und sollten reichen.
Ich tendiere zu einem Bild pro Tag.
Hi Cristina

Jetzt sollten wir aber das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten. :shock:
Ich denke ein Thread pro Tag mit max. drei Bildern liegt drin...

Grüsse ;)
Jackyo

Nachtrag: Und wie ich erst jetzt gesehen habe gehts eh nicht...
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 6. August 2012, 19:09

jackyo hat geschrieben:Ich denke ein Thread pro Tag mit max. drei Bildern liegt drin...
Mit wenigen Ausnahmen gibt es ja auch nicht mehr. :)
Aber wie schon geschrieben, es geht nicht.
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 6. August 2012, 21:46

wozim hat geschrieben: Ich halte aber auch von der zwanghaften Bemühung, Kommentare zu erzwingen, absolut nichts.
Wer etwas einstellt, macht es freiwillig, wer kommentiert, ebenfalls.
Ihr solltet jedem das Recht lassen, zu kommentieren oder nicht.
Seh ich ähnlich. Das Forum ist an sich prima, ich finde den grundsätzlichen Umgang hier perfekt (auch mal eine Reiberei, wir sind Menschen) und vorallem: Keine Spiegel! :mrgreen: Und so eitel sind wir ja nicht, das wir immer in den Spiegel kucken müssen.

Ich schau mir viele Fotos an und finde viele auch super.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Montag 6. August 2012, 22:18

Guten Abend meine lieben Freunde der Fotografie, der Kommentare und der Diskussionen.
Nun ist es doch wieder passiert ... der Stein rollt und ich habe ihn ins rollen gebracht.
Ich weiß unterschwellig brodelt es immer wieder wegen der Themen die hier angesprochen wurden.
Es liegt, so denke ich auch an jeden einzelnen wie er damit um geht.
Ich kann nur für mich sprechen und das habe ich hier mit meinen Thread kund getan.

Ich versuche Bilder zu Kommentieren wenn ich Zeit genug dazu finde und das Bild mich anspricht.
Mir ist es egal ob es besonders gut ist oder da jemand ist der so wie ich angefangen hat zu fotografieren und noch vieles lernen möchte.
Ehrlich und Aufrichtig sollte das Feedback sein, nur so kann der andere auch was mit anfangen.
Gerade wenn man so wie ich noch in den Anfängen steht darf man Fehler machen und ist dankbar für Anmerkungen wie es Besser geht.
Die richtigen Worte fallen mir auch nicht immer ein, oder die Fachlichen Begriffe, auch egal derjenige der eine Antwort bekommt weiß was damit an zu fangen.

Egal ob es um den technischem Bereich oder um das Bild selbst ging, ich habe hier so viel dazu gelernt.
Ich habe meine Kamera nun ein Jahr und ich kann immer besser mit ihr umgehen, stelle aber auch fest was sie kann und was nicht.
Alles das hätte ich ohne Die Hilfe hier im Forum nie erfahren.

Traut euch weiterhin Bilder rein zu stellen, selbst wenn nicht immer ein Kommentar kommt.
Sie werden gesehen, dass sieht man an den Zugriffen ... niemals ist es umsonst.
Ich herhalte für meine Bilder, die mal besser mal schlechter sind auch nicht immer Kommentare, verstehe es aber einzuordnen.
Was mich dann aber ganz Besonders freut wenn nach zig Bildern dann kommt " maja du hast dich super entwickelt ... mach weiter so".
So weiß ich das meine Bemühungen nicht umsonst waren und im Hintergrund meine Bilder betrachtet wurden.
Ok, ein wenig hartnäckig bin ich wohl dabei.

Klar gibt es hier Spitzenkönner, gut so von denen möchte ich lernen, ,manchmal auch nur wenn ich ihr Bild sehe.
Wenn ich was genaueres wissen möchte frage ich einfach nach.

Ich schreibe nie dazu ich möchte mein Bild kommentiert haben, dennoch sind so viele Mitglieder dabei die es trotzdem tun.

Ich gestehe, ich poste hier sehr viele Bilder das hat seinen Grund.
Ich werde bald 55 Jahre ALT und ich habe noch 30 Jahre Zeit um die Fotografie zu begreifen.
Andere haben das längst schon geschafft, ich habe so viel Nach - Auf zu holen.
Deshalb müsst ihr mich einfach ertragen, oder es lassen. ;)

Fotografieren macht süchtig, ich stehe dazu :!:

Nun habe ich so viel geschrieben wie ihr alle zusammen den ganzen Tag über - Na und - es ist mein Therad und wer antworten möchte tut es oder ist einfach ein stiller Leser und weiß nun worum es maja ging.

:idea: In diesem Sinne lasst uns Freunde sein und GUT LICHT - im HERZEN :!: :!: :!:
Dateianhänge
Licht im Herzen.jpg
Licht im Herzen.jpg (153.16 KiB) 1141 mal betrachtet
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 6. August 2012, 22:35

Ich finde es schön, dass Du aussprichst (schreibst), was Du denkst, Maja!
Und Du tust es immer auf eine sehr menschliche, freundliche Art, die sehr angenehm ist.
Gedankenanstöße sind gut und wichtig, auch Diskussionen. Davon lebt ein Forum ja auch (irgendwie),
denn es kommen nun mal sehr viele durchaus unterschiedliche Menschen zusammen,
was das ganze auch interessant macht.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Montag 6. August 2012, 22:40

Danke Caro du siehst es genau richtig.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 7. August 2012, 07:52

maja hat geschrieben: Ich versuche Bilder zu Kommentieren wenn ich Zeit genug dazu finde und das Bild mich anspricht.
Mir ist es egal ob es besonders gut ist oder da jemand ist der so wie ich angefangen hat zu fotografieren und noch vieles lernen möchte.
Ehrlich und Aufrichtig sollte das Feedback sein, nur so kann der andere auch was mit anfangen.
Hi Marianne

Du kannst nicht nur gut fotografieren, schreiben kannst Du auch!
Sehe das genau so...

Güsse an Alle und immer schön cool bleiben... ;)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 7. August 2012, 10:11

Schade das Diskussionen wie diese hier sehr leicht einen negativen Beigeschmack bekommen, obwohl das nicht stimmt.
Marianne hat eine wunderbar offene Art Dinge anzusprechen und sie zu benennen, die mir leider abhanden gekommen ist, weswegen ich froh war das sie das Thema aufs Parkett gebracht hat.

Die ideale Lösung wird es wohl nie geben, eher ein Kompromiß der irgend wo in der Mitte liegen wird.

Ich gebe zu eine eigene Sicht der DInge zu haben, aber einfach jedes Thema zu ignorieren nur weil dem so ist liegt mir auch nicht.
Aus meiner Haut kann ich nicht und ich habe bis dato eigentlich immer gesagt was ich mir denke, ohne auf die Masse Rücksicht zu nehmen, weil ich der Meinung bin das nur die Vielfalt etwas bewegt und bringt.

Was ich hier vermisse ist das Gefühl das sich etwas ändern wird, auch wenn es nur kleine Schritte sind.
Jetzt bewegen wir uns wieder in der altbekannten Richtung das doch alles ganz ok ist, "das Forum keine Fotogalerie ist", wobei ich mich frage was der Verfasser dieser Zeilen mit seiner Kamera produziert, und Aussagen wie , das es der... "viel einfachere Weg ist, an der eigenen Erwartungshaltung etwas zu ändern", geben mir zu denken.

Meine Erwartungshaltung betreffend des Forums hat sich schon gewaltig geändert, mit ein Grund warum ich deutlich weniger aktiv bin.
Kritische Stimmungen sollten eigentlich eine konstruktive Kommunikation hervorrufen, aber ich sehe nur, und nicht nur bei mir, das solche, nicht ganz linientreue, Beiträge sehr schnell runtergahandelt werden, oder einfach ignoriert werden.
Ich empfinde es so das Kritik hier einfach "ausgesessen" wird, bis der Thread dann wegen "Unsachlickkeit, out off topic" dann mal geschlossen wird.

Bei einer täglich ansteigenden Mitgliederanzahl sollte es toleriert werden das es verschiedene Meinungen gibt, Zustimmung, aber auch Kritik und Vorschläge, die aber sehr wohl positiv sein könnten.

Vielleicht gebe ich auch deswegen keine Ruhe und werde wohl von so manchen mittlwerweile als Unruhestifterin angesehen, weil sich irgend etwas in mir wehrt das dieses Forum in belangloser Bedeutungslosigkeit versinkt.
Ich selber empfinde konträre Beiträge als sehr konstruktiv und finde meist mit den Leuten die anderer Meinung sind wie ich auch "fast" immer einen Konsens aus dem wir beide wieder was dazugelernt haben.

Und die "Bilderfrage" immer wieder als kein Hauptthema in diesem Forum hinustellen verstehe ich einfach nicht.
Irgend wann kenne ich doch meine Kamera und Ausrüstung. Und was mache ich dann ?
Es mag viele geben die einfach so Bilder machen können, aber bei der Mitgliederzahl gibt es nun mal auch welche die der Bilderfrage eine deutlich höhere Priortät einräumen.
Und so sollte es auch mal erkannt werden das hier sehr wohl eine "Fotogalerie" entsteht, auch wenn es Wolfgang-Wozim anders sieht.

In wie weit ich an dem Forum hier weiter teilnehme hängt wohl von der Richtung ab wie es sich weiterentwickelt, und ob ich sehe das auch mal kritische Kommentare ernst genommen werden und erkannt wird das hier eine Galerie entsteht, es geht ja um Kameras.
Aber eigentlich ist es ja egal, wenn ich weg bin, kommen x-andere nach, die mit viel Glück weniger Bilder machen, entsprechend wenig Tam-Tam machen deswegen und sich endlich auf die Technik beschränken.

Seht das bitte nicht als negatives Herumreiten auf dem Thema, sondern als meine Gedanken zu einem Thema das für mich wichtig ist.

Cristina

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 7. August 2012, 10:29

Lithograph hat geschrieben:Schade das Diskussionen
...
Cristina
Danke, CXhristina!

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. August 2012, 10:32

Zur Erinnerung, das ist der Grund warum es dieses Forum gibt: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 7. August 2012, 10:42

Lithograph hat geschrieben: "das Forum keine Fotogalerie ist", wobei ich mich frage was der Verfasser dieser Zeilen mit seiner Kamera produziert,
Ganz einfach Cristina, die Software gibt es nicht her. Das hier ist Forensoftware ohne die Module und Funktionen einer Fotogalerie.
Das haben wir schon an mehreren Stellen geschrieben, aber entweder es wird nicht richtig gelesen oder verdrängt. 8-)
Gruß Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“