Lumix DC-S5 Metadaten

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
VHR

Lumix DC-S5 Metadaten

Beitrag von VHR » Montag 3. Juni 2024, 16:32

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, deshalb Sorry wenn etwas falsch läuft :-)
Ich habe eine Frage zu den Metadaten welche über die Kamera gespeichert werden:
LUMIX DC-S5 Filmaufnahmen, siehe beigefügtes Foto. Ich habe den Teil "Rotation: 90° markiert. Diese Eintragung ist falsch und ich wollte sie löschen. Der Clip wird hochkant in DR angezeigt. Natürlich kann ich in DR das Bild auch wieder drehen, ist aber lästig und eigentlich unnötig. Hatte nicht gewusst, das in der Kamera die Einstellung für automatisches drehen im Bereich Video ausgeschaltet werden muss. DR liest die Metadaten zwar aus, im Bereich Metadaten wird dieser Punkt aber nicht angezeigt. Irgendwo unverständlich wenn etwas ausgewertet wird, aber nicht angezeigt wird. Metadaten löschen (komplett) ist mit externen Programmen möglich, ich möchte aber nur diesen einen Punkt löschen.
Suche nun Hilfe bei Euch.
Vielen Dank schon im Voraus

VHR
Dateianhänge
Mediainfo [P1013845.MOV].png
Mediainfo [P1013845.MOV].png (509.45 KiB) 3902 mal betrachtet

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Lumix DC-S5 Metadaten

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Juni 2024, 18:11

Für Mitlesende ist es sicher gut zu wissen was sich hinter Abkürzungen im Text verbirgt- sonst lädt man Hilfswillige u.U. aus ... ;)
Da ich nicht filme und auch nicht in Win und den dort versammelten Programmen beheimatet bin, passe ich.

Mutige vor ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

VHR

Beitrag von VHR » Dienstag 4. Juni 2024, 11:56

Hallo Joke-l, Du hast ja recht. hier für alle "Mutigen" das Kürzel DR steht für Davinci Resolve. Es handelt sich dabei um ein professionelles umfangreiches Programm für die Video- und Filmbearbeitung. Ich suche eigentlich nur ein vernünftiges Tool zur Bearbeitung von Metadaten im Bereich Video und Foto.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

VHR

mbf

Beitrag von mbf » Dienstag 4. Juni 2024, 12:14

Exiftool.

Kommandozeilentool, gibt auch eine GUI dafür.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 4. Juni 2024, 12:34

Hmmm, ich weis nicht ob das mit exiftool klappt.
Es sind ja Metadaten in einen Video Stream.

Evtl geht es mit FFmpeg.

z.b.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mp4 -metadata:s:v rotate=90 output.mp4

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

VHR

Beitrag von VHR » Samstag 6. Juli 2024, 21:15

Hallo zusammen,
Komme leider erst jetzt zu euren antworten, sorry.

Ich habe es mit EXIF Tools probiert. Mit ein wenig Mühe, das Programm ist wegen der Komandozeilen-Bearbeitung etwas umständlich, aber eigentlich ein sehr gutes Tool und seeeehr umfaanreich. Hat super funktioniert. Konnte meine falsch gedrehten Videos, von hochkant 9:16 auf quer 16:9, schnell und ohne Qualitätsverlust oder Konvertierung wieder „gerade“ richten. Danke für den Tipp.

Mit freundlichem Gruß

VHR

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“