Sorry für meine naive Frage

Sorry für meine naive Frage
Das einfach mal entspannt bleiben, sehe ich alerdings als kritisch an. Gerade weil dieses Gesetz bzw. dieser Artikel 17 so schwammig formuliert ist, birgt er ein enormes wirtschafliches Risiko für Forenbetreiber. Die CT trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf. Eigentlich wollten die Verwertungsgesellschaften eine gesetzliche Handhabe gegen YouTube bekommmen. Das habe sie nun bekommen. Dass dabei durch die schwammige Formulierungen große Kollateralschäden entstehen ist den Verwertungsgesellschaften und den Lobbyisten ziemlich egal.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2019, 17:33Das ist doch aber noch ausdrücklich klar zu formulieren, damit die Foren eine Handlungsanweisung haben.
Uploadfilter für die Foren sind imho gar nicht realisierbar, also müssen die Betreiber erst mal abwarten,
bevor sie entscheiden. Einfach mal ganz entspannt bleiben...![]()
Wenn ich denen schreibe, daß ich auf die augenblicklichen und kommenden Angebote dankend verzichte (also Springer und Co.) werden die auflachen- aber das ziehe ich durch. Auch, ein Hobby aus meiner Mahnung zu machen, daß man Leute wie Oettinger oder Voss oder Caspary und CDU (die sich ebenso weit aus dem Fenster lehnte- nennen sich Volkspartei und vertreten es nicht- klingt irgendwie nach früheren Diktaturen für mich) wegen ihrer dümmlichen Wertungen und völlige Verpeilung des inhaltlichen Problems- das richtige Wollen und mit maximalen Kollateralschaden einkaufen/durchsetzen- nicht wählen kann, die haben schon ausreichend Unsinn verzapft, das reicht für wenigstens zwei irdische Leben...Schmiddi hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2019, 17:56Das einfach mal entspannt bleiben, sehe ich alerdings als kritisch an. Gerade weil dieses Gesetz bzw. dieser Artikel 17 so schwammig formuliert ist, birgt er ein enormes wirtschafliches Risiko für Forenbetreiber. ... Dass dabei durch die schwammige Formulierungen große Kollateralschäden entstehen ist den Verwertungsgesellschaften und den Lobbyisten ziemlich egal.
Genauso wird es laufen, es geht einfach nur um das Geld der anderen Leute.Schmiddi hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2019, 17:56Weil ja oft die DSGVO zum Vergleich herangezogen wird. ... Die "Interessengemeinschaft Datenschutz e.V." versendet massenweise Abmahnungen an Betreiber von Webseiten wegen fehlender SSL-Verschlüsselung und fordert u.a. 240,-€ Gebühren ein. Auch wenn Anwälte sagen, dass diese Abmahnung nicht rechtens ist, hat der Betreiber der Webseite eine Menge Arbeit vor sich.
Hier auch nochmal plakativ aufbereitet: https://twitter.com/MartinSonneborn/sta ... 2371272704 (klick macht auch groß)... ich glaube nicht, dass der europäische "Kleinurheber" irgendwas davon haben wird ... wieviel zB amerikanische Musikplattformen an Musiker ausschütten, ist ziemlich lächerlich ... ähnlich wird es wohl mit den geplanten Vergütungen laufen.Jock-l hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2019, 19:29Vor ein paar Minuten bekam ich Post von einem der Abgeordneten die gegen die Zensurfilter stimmten, damit man mal sieht wer wie abgestimmt hat.
Quelle: Indernetz, an jeder Ecke.... und ich habe keine Ahnung ob diese Textpassagen urheberrechtlich geschützt sind oder nicht.“provider of an information society service whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large amount of works or other subject-matter uploaded by its users which it organises and promotes for profit-making purposes”
“ein Anbieter von Informations-Gemeinschaftsdiensten, deren hauptsächlicher oder einer der hauptsächlichen Zwecke es ist, große Mengen an Werke oder andere Inhalte zu speichern und öffentlich zur Verfügung zu stellen, die von seinen Usern hochgeladen werden, und die er zum Zwecke der Gewinnerzielung organisiert und anbietet.”
Falls das Forum als profitorientierter 'online content sharing service provider' qualifiziert werden sollte, was abzuwarten bleibt und wofür nicht allzuviel spricht, ändert sich wohl nur der Punkt, dass direkte Bilder-Uploads zu unterbinden wären, es aber weiterhin zulässig bleiben wird, Bilder von Cloud- Diensten, die von der Richtlinie nicht erfasst werden, zu verlinken. Das wäre o.k.Frank Spaeth hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2019, 18:59
Ich jedenfalls werde mich nicht um urheberrechtliche Fragen kümmern, wenn es soweit ist, sondern die Bilder-Uploads hier sperren. Das ist schade, aber mehr kann und will ich mir und meinem kleinen Team nicht zumuten. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin![]()
Ich denke, sobald irgendwo Werbung auf einer Seite auftauacht, isses kommerziell (oder auch zB die Amazon Affiliate links hier).
Daran sieht man: Damit schiesst sich die EU (eigentlich: die ganzen Regierungen in der EU ) mal wieder mit so einer Regelung wieder voll ins Knie, hätte Sie wollen mögen, dass der wirtschaftliche Einfluss inbesondere von amerikanischen Diensteanbietern zurückgedrängt wirdProsecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. März 2019, 08:02...ändert sich wohl nur der Punkt, dass direkte Bilder-Uploads zu unterbinden wären, es aber weiterhin zulässig bleiben wird, Bilder von Cloud- Diensten, die von der Richtlinie nicht erfasst werden, zu verlinken. Das wäre o.k. ...
Bei deiner Quelle im Internet hättest du eventuell etwas genauer recherchieren sollen. Dies ist nur eine verkürzte Aussage zu den betroffenen Diensteanbietern. Und Wolfgang, du solltest nicht zu früh applaudieren. Nach dieser von Anspo zitierten Formulierung, würden deine verhassten Internetkonzerne ebenfalls nicht unter diese Richtlinie fallen.