Viren

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
digital
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Magdeburg

Viren

Beitrag von digital » Freitag 31. Mai 2013, 15:39

Hallo an alle Lumix Fáns

Habe aus dem Fotobuch Lumix G 5 Fotoschule Seite:115 den Tipp über Datenrettung gelesen und das Programm PC Inspektor runtergeladen. Finger weg .Das Programm wurde von Vieren begleitet. Dank GData ist nichts passiert. Also aufpassen.
Henry

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Viren

Beitrag von Der GImperator » Freitag 31. Mai 2013, 16:47

Stellt sich mir immer die Frage: wirklich ein Virus oder "bloß" ein von deinem Antiviren-Tool als solcher gemeldet ?
Es gibt unzählige Kleinstdateien, die ein AntiVir registriert, die aber überhaupt keine (Viren) sind.
Mal ganz abgesehen davon, wie gut das entspr. AntiVir ist und wie es konfiguriert wurde.

Wenn mich etwas wirklich sehr interessiert, ich aber eine solche Meldung bekomme, prüfe ich immer nach, um was es sich bei dem angezeigten viralen Problem genau handelt und gleiche den Namen und sein angebliches Schädlingsverhalten mit den Viren-Info-Datenbänken ab.
Gibt das AntiVir keine konkrete Info aus und läßt sich nichts im "Viren-Katalog" finden, dann ists WIE SO HÄUFIG nur das übersensible Antivirenproggie auf deinem Rechner.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Viren

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 31. Mai 2013, 17:34

Ich benutze das Tool seit einer gefühlten Ewigkeit und hatte noch nie ein Viren-Problem :o
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Viren

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 31. Mai 2013, 17:34

Der Gimperator schrieb:
Stellt sich mir immer die Frage: wirklich ein Virus oder "bloß" ein von deinem Antiviren-Tool als solcher gemeldet ?
Was Gimperator schreibt, ist natürlich vollkommen richtig.

Außerdem soll man aufpassen, was man sagt, bevor man eine Virenwarnung herausgibt. Das Programm "PC Inspector" ist weit verbreitet und von Natur aus vollkommen harmlos. Sollte sich trotzdem ein Virus eingeschlichen haben, dann liegt es häufig nicht an der Datei oder dem Programm, das man sich besorgt hat; sondern an der Quelle, von der man das Programm hat!
In vielen Foren und dubiosen Anbieterquellen für Freeware befinden sich nämlich virenverseuchte oder mit sonstiger Maleware versehenen Versionen von Programmen, die ansonsten vollkommen ok sind. Also immer erst die Seriösitat der Quelle checken, bevor man ein bestimmtes Programm für den Virenbefall verantwortlich macht.

Tipp:
Die großen Computerzeitschriften prüfen ihr Freewareangebot relativ sorgfältig auf Virenbefall. Ich bin da sehr vorsichtig geworden und lade Freeware grundsätzlich über die c't (heiseonline).

Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“