Kritik
Kritik
Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
hmmm...wie sag ich das jetzt? Also, mir fällt auf, daß Fotos die einfach "nicht gefallen" keine Antworten bekommen. Und - das gilt jetzt jedenfalls für mich - gerade da wäre es wichtig zu wissen, warum das Foto nicht gefällt? Technik, Motiv, Aufnahme an sich?
Ich bin gestern mal auf "unbeantwortete Themen" gegangen, da finden sich doch etliche dieser Fotos.
Also, ich wünsche mir durchaus Kritik (wenn sie mich nicht in der Luft zerreisst). Ich möchte ja weiterkommen, möchte lernen und besser werden.
Lili
hmmm...wie sag ich das jetzt? Also, mir fällt auf, daß Fotos die einfach "nicht gefallen" keine Antworten bekommen. Und - das gilt jetzt jedenfalls für mich - gerade da wäre es wichtig zu wissen, warum das Foto nicht gefällt? Technik, Motiv, Aufnahme an sich?
Ich bin gestern mal auf "unbeantwortete Themen" gegangen, da finden sich doch etliche dieser Fotos.
Also, ich wünsche mir durchaus Kritik (wenn sie mich nicht in der Luft zerreisst). Ich möchte ja weiterkommen, möchte lernen und besser werden.
Lili

- Gartenbully
Re: Kritik
Du hast recht Lili. Die meisten fürchten, sich als Nörgler dazustehen. Du wirst sehen, erst wenn einer eine Kritik geübt hat, werden die anderen folgen 

Hallo Lili;Lili hat geschrieben:Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
Lili
Im Prinzip hast Du recht, ich bin auch für jede konstruktive Kritik dankbar. Auf alle Fotos kann man aber auch nicht eingehen, dazu fehlt mit Sicherheit vielen die Zeit.
ABER:
Wenn man sich die Zugriffe ansieht und dann die Antworten...

Hier im Forum ist es genau wie fast überall:
Es gilt das "Paretoprinzip": 80 zu 20 Regel. ca. 80% der Beiträge werden von 20% der Forenmitglieder geschrieben. Das ist schade.
- gerwomany
Lili hat geschrieben:Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
Lili
Hallo Lili, hmmm...wie frage ich das jetzt? Also...ich frage einfach mal: Welche Fotos meinst du denn - wo kann ich welche sehen bzw. finden? Gerne würde ich mir diese anschauen, und auch ein kritisches oder positives Feedback abgeben...Hier auf der Seite kann man ja wohl keine Bilder/Fotos einstellen, oder habe ich das Phänomen hier übersehen? Gerne darfst du mich, oder auch andere, aufklären...würde mich freuen. Bis dahin dann erst einmal liebe Grüsse - Karola
Hallo Karola,
gehe auf "Foren Übersicht", scrolle runter bis Fotos und Videos der .... Reihe (verschiedene Modelle und Modellreihen) dort machst du auf und dann findest du die Fotos, bzw kannst deine Werke einstellen.
Lili
gehe auf "Foren Übersicht", scrolle runter bis Fotos und Videos der .... Reihe (verschiedene Modelle und Modellreihen) dort machst du auf und dann findest du die Fotos, bzw kannst deine Werke einstellen.
Lili

- gerwomany
Hi Lili...besten Dank erst einmal; begebe mich dort mal hin. Bin ja noch nicht so lange hier auf der Seite, tummele mich auf vielen Foto-Seiten rum, und jede ist anders aufgebaut. Liebe Grüsse - Karola
- wozim
- Administrator
Hallo Lili,
Recht hast du ja.
Aber ich glaube, dass es vielen nicht leicht fällt, auch einmal Kritik zu üben.
Man möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen.
Und wenn Kritik konstruktiv sein soll, muss man auch dazu schreiben, was nicht ok ist und wie man es besser machen könnte.
Auch das fällt sicher einigen schwer.
Dann gibt es Bilder, die vom Inhalt einen persönlich nicht ansprechen, Motive, mit denen man nichts anfangen kann.
Was soll man dazu schreiben?
Und dann gibt es Bilder, die sind ok, gut gemacht aber ohne dass man sagen kann: das ist ein Top-Bild.
Dazu schreibt man dann auch nichts.
Ein nicht kommentiertes Bild ist doch nicht automatisch ein schlechtes Bild.
Ich fände es ganz gut, wenn jemand ein Bild bewertet haben möchte, weil er sich über dessen Qualität und Aussagekraft unsicher ist, dass er/sie dies einfach dazu schreibt.
Und zum Tragen kommt natürlich auch das, was einige der Vorschreiber schon gepostet haben; in jeder Community gibt es aktive und passive Mitglieder, und damit müssen wir halt leben.
Also noch einmal der Aufruf:
Wer zu seinen Bildern eine Bewertung möchte: Bitte dazu schreiben!
Gruß Wolfgang
Recht hast du ja.
Aber ich glaube, dass es vielen nicht leicht fällt, auch einmal Kritik zu üben.
Man möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen.
Und wenn Kritik konstruktiv sein soll, muss man auch dazu schreiben, was nicht ok ist und wie man es besser machen könnte.
Auch das fällt sicher einigen schwer.
Dann gibt es Bilder, die vom Inhalt einen persönlich nicht ansprechen, Motive, mit denen man nichts anfangen kann.
Was soll man dazu schreiben?
Und dann gibt es Bilder, die sind ok, gut gemacht aber ohne dass man sagen kann: das ist ein Top-Bild.
Dazu schreibt man dann auch nichts.
Ein nicht kommentiertes Bild ist doch nicht automatisch ein schlechtes Bild.
Ich fände es ganz gut, wenn jemand ein Bild bewertet haben möchte, weil er sich über dessen Qualität und Aussagekraft unsicher ist, dass er/sie dies einfach dazu schreibt.
Und zum Tragen kommt natürlich auch das, was einige der Vorschreiber schon gepostet haben; in jeder Community gibt es aktive und passive Mitglieder, und damit müssen wir halt leben.
Also noch einmal der Aufruf:
Wer zu seinen Bildern eine Bewertung möchte: Bitte dazu schreiben!
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- Gartenbully
Wolfgang, ich stimme Dir vollkommen zu 

Ja Ja der Wolfgang wo er Recht hat er Recht
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Ich schliesse mich auch Wolfgangs Aussage an. Wenn ich Kritik übe, muss diese auch berechtigt sein und ich muss sie auch begründen können. Dazu kommt dann noch die Angst, die Gefühle des Fotografen vielleicht verletzen zu können.
Außerdem habe ich persönlich selbst noch gar nicht die Erfahrung, wie sie viele von Euch hier schon vorweisen können. So richtig intensiv fotografiere ich ja erst seit diesem Jahr. Von daher überlege ich mir sehr genau, ob ich es wagen kann, jemanden zu kritisieren.
Ein vielleicht lächerlicher Grund dafür, dass ich persönlich nicht auf jeden Bildbeitrag reagiere, steht stets unter meinem Avatar...ich habe mittlerweile zwei Admins überholt und will nicht auch noch den Frank Späth hinter mir lassen...

Außerdem habe ich persönlich selbst noch gar nicht die Erfahrung, wie sie viele von Euch hier schon vorweisen können. So richtig intensiv fotografiere ich ja erst seit diesem Jahr. Von daher überlege ich mir sehr genau, ob ich es wagen kann, jemanden zu kritisieren.
Ein vielleicht lächerlicher Grund dafür, dass ich persönlich nicht auf jeden Bildbeitrag reagiere, steht stets unter meinem Avatar...ich habe mittlerweile zwei Admins überholt und will nicht auch noch den Frank Späth hinter mir lassen...

Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Hallo zusammen,
auch ich als Opa hätte ein ungutes Gefühl die Fotos anderer zu kritisieren. Würde es mir auch kaum zutrauen.
Ich unterstütze auch voll und ganz Wolfgangs Vorschlag.
Schönen Abend aus Niederbayern.
Opa Franz
auch ich als Opa hätte ein ungutes Gefühl die Fotos anderer zu kritisieren. Würde es mir auch kaum zutrauen.
Ich unterstütze auch voll und ganz Wolfgangs Vorschlag.
Schönen Abend aus Niederbayern.
Opa Franz
Bei mir ist es eimal schlicht Zeitmangel dass ich nicht zu allen Bilder die mir gefallen oder auch nicht einen Kommentar abgeben kann.
Zum anderen ist vieles eben Geschmackssache. Wolfgang hat es schon gut beschrieben, jeden spricht was anderes an. Und wenn mich ein Bild nicht anspricht oder mir nicht gefällt so ist das ja nur meine Sichtweise. Außerdem habe ich nicht immer die Fachkenntnis um konstruktive Kritik üben zu können.
Zum anderen ist vieles eben Geschmackssache. Wolfgang hat es schon gut beschrieben, jeden spricht was anderes an. Und wenn mich ein Bild nicht anspricht oder mir nicht gefällt so ist das ja nur meine Sichtweise. Außerdem habe ich nicht immer die Fachkenntnis um konstruktive Kritik üben zu können.
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
- videoL
- Ehrenmitglied
Na dann will ich mich hier auch zum Punkt Kritik äußern.
Eine faire, durch Fachwissen oder persönliche Meinung, geäußerte Kritik ist BESSER als keine.
Nur so kann ich noch mehr Erfolg, d.h. Freude am Hobby haben. Was soll ich denn besser oder anders machen wenn es mir keiner sagt ?
Nicht jeder ist ein Technikfreak oder ein Motivgenie, aber ich glaube alle im Forum haben Freude am Fotografieren.
Ideal wäre beides, zu schön um wahr zu sein. Einige im Forum sind schon dicht dran.
Es ist auch eine Frage der Tonart.
1. Das Bild ist aber grottenschlecht.
2. Das Bild wäre noch besser, wenn .....
Beide Aussagen meinen eigentlich fast das Gleiche. Aber zu 2 kann eigentlich keiner gekränkt sein. Zeigt doch, dass das Bild interessiert hat.
Sonst wäre doch gar keine Reaktion gewesen.
Bisher wurde hier im Forum immer zu 2 angewendet. (oder habe ich was übersehen?)
"äußere etwas Negatives immer positiv" wie 2
Auf das der Umgangston im Forum weiter so bleibt. Gruß videowilli
Eine faire, durch Fachwissen oder persönliche Meinung, geäußerte Kritik ist BESSER als keine.
Nur so kann ich noch mehr Erfolg, d.h. Freude am Hobby haben. Was soll ich denn besser oder anders machen wenn es mir keiner sagt ?
Nicht jeder ist ein Technikfreak oder ein Motivgenie, aber ich glaube alle im Forum haben Freude am Fotografieren.
Ideal wäre beides, zu schön um wahr zu sein. Einige im Forum sind schon dicht dran.
Beide Aussagen meinen eigentlich fast das Gleiche. Aber zu 2 kann eigentlich keiner gekränkt sein. Zeigt doch, dass das Bild interessiert hat.
Bisher wurde hier im Forum immer zu 2 angewendet. (oder habe ich was übersehen?)
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
http://www.andreashurni.ch/wuehlkiste/anmerkungen.htmvideoL hat geschrieben:Na dann will ich mich hier auch zum Punkt Kritik äußern.

meine 2: die kleine FX30 und die große FZ50
http://www.flickr.com/photos/14868225@N04/
http://www.flickriver.com/photos/14868225@N04/random/
http://www.flickr.com/photos/14868225@N04/
http://www.flickriver.com/photos/14868225@N04/random/
Hallo Lili !
Ich kann das nachvollziehen was Du meinst. Ich habe auch manchmal das Problem ein Bild online zu stellen das mir sehr gut gefällt und dann: Nichts.
Andererseits muß ich den anderen auch recht geben, es gibt mannigfaltige Gründe nicht auf ein Bild zu reagieren die man natürlich auch akzeptieren muß.
Ich werde jetzt mal einfach bei jedem veröffentlichten Bild eine entsprechende Bemerkung dazuschreiben, vielleicht hilft es ja was.
Und
ich werde jetzt mal öfter auf die ungelesenen Beiträge gehen
Weil
bei der Masse an Beiträgen zu all den Themen kann das eine oder andere verdammt schnell untergehen
So, mal sehen was draus wird, Cristina
Ich kann das nachvollziehen was Du meinst. Ich habe auch manchmal das Problem ein Bild online zu stellen das mir sehr gut gefällt und dann: Nichts.
Andererseits muß ich den anderen auch recht geben, es gibt mannigfaltige Gründe nicht auf ein Bild zu reagieren die man natürlich auch akzeptieren muß.
Ich werde jetzt mal einfach bei jedem veröffentlichten Bild eine entsprechende Bemerkung dazuschreiben, vielleicht hilft es ja was.
Und
ich werde jetzt mal öfter auf die ungelesenen Beiträge gehen
Weil
bei der Masse an Beiträgen zu all den Themen kann das eine oder andere verdammt schnell untergehen
So, mal sehen was draus wird, Cristina