( ... obwohl, schneien tut's nicht - wir pflücken bald die Kirschen

Das Christkind weiss, dass meine Augen auch nicht besser werden und hat mir daher mein 7-Zoll-Tablet gegen ein 10-Zoll-Tablet (Samsung Galaxy Tab 3 10.1) getauscht.
Wenn ich unterwegs bin, benütze ich mein Handy (Samsung Galaxy S3) um z.B. im Lumix-Forum zu surfen.
Dabei tritt bei beiden Geräten das Problem auf, dass die volle Bildschirmbreite sowohl im Quer- wie auch im Hochformat nicht ausgenutzt wird.
Sicher, man kann ja bei den Handys und Tablets relativ rasch mit der Zweifinger-Technik zoomen.
Blättert man aber auf eine neue Seite im Forum, dann ist der Zoom-Effekt weg - SCHMECKS.
Wie man auf den u.a. Screenshoots sieht, scheint die Ursache für diese Platzverschwendung der rechte Banner "www.blickinskamerabuch.de" zu sein.
Würde man diesen Banner anders platzieren, dann könnte wahrscheinlich für die Betrachtung der Seiten die gesamte Bildschirmbreite der Tablets bzw. Handys herangezogen werden.
Nun meine Frage an die Forums-Administratoren bzw. Mitglieder:
1. Hab' nur ich diese Probleme und wenn ja, gibt's eine individuelle Lösung?
2. Wenn wirklich der o.a. Banner die Ursache ist, könnte man ihn dann nicht so verlegen, dass bei Tablet- bzw. Handy-Nutzung die volle Bildschirmbreite ausgenützt werden kann?
Möglicherweise ist dieses Problem nebensächlich, dann entschuldige ich mich jetzt schon, dass ich euch damit belästigt habe.
Aber wenn durch eine einfache Verlegung des Banners mehr Platz gewonnen werden könnte, wäre das doch schön - oder?