Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 27. Dezember 2013, 10:26

Lenno hat geschrieben:Von den vielen vielen Androidversionen ganz zu schweigen .... :? Ein Graus für jeden Entwickler.
Und für Anwender erst! :lol:

Trotzdem kein Apple...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 27. Dezember 2013, 12:33

wozim hat geschrieben:Hallo Harald,

die "Satzspiegelbreite" beträgt 100%.
Weshalb bei einigen die Forenbeiträge eingerückt werden, kann ich zur Zeit auch nicht sagen.
Ich programmiere viele Unternehmenswebsites und komme zu dem Schluss, dass es teilweise einfach unmöglich ist, alle Seiten für alle Geräte/Browser-Kombinationen zu optimieren.
Das fängt schon bei Desktop-Rechnern/Laptops an; unterschiedlichste Auflösungen mit unterschiedlichen Browser hageln da schon dazwischen. Dazu der IE, der immer noch seine eigene Weiche benötigt.
Und dazu jetzt noch eine kaum überschaubare Anzahl an Mobilgeräten mit den wildesten Auflösungen. Da müssen einfach auch Kompromisse geschlossen werden.
Die meisten Agenturen legen ihre Grenzen bei 70 - 80% Optimierung im mobilen Bereich.
Und das bisschen Werbung sollte auch akzeptiert werden. Mit dem FF funktioniert es doch jetzt auch. :?
Ja, Werbung muss sein!
Sie ernährt uns schließlich im weitesten Sinn alle.
Aber interessieren würde es mich trotzdem, ob das Problem weg ist, wenn man diesen rechten Banner mal wegtut ;)
Ist aber wahrscheinlich ein zu großer Aufwand.
Da ich aber nicht x Browser aufm Tablet haben will, lösch' ich jetzt den Firefox wieder (der Standard-Browser, der im übrigen sehr gut ist, lässt sich nicht löschen) und "gfrett" (ich bescheide mich mit dem momentan Möglichen) mich halt so.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Slayer » Freitag 27. Dezember 2013, 14:11

Ahh, ich hab gerade mal in den Quellcode gesehen.

Die drei Banner sind in einer Tabelle angeordnet. Die bricht natürlich nicht um, wenn zu wenig Platz da ist.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 27. Dezember 2013, 14:19

Slayer hat geschrieben:Ahh, ich hab gerade mal in den Quellcode gesehen.

Die drei Banner sind in einer Tabelle angeordnet. Die bricht natürlich nicht um, wenn zu wenig Platz da ist.
Jetzt bräuchten wir nur noch Einen, der nicht nur reinsehen, sondern auch richtig reinlangen kann ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Björn » Freitag 27. Dezember 2013, 17:17

Also ich hab es jetzt nochmals ausprobiert. Ich habe auf dem Pad drei verschiedene Browser und bei allen dreien sieht das Bild bei mir so aus, wie von Harald anfangs gezeigt. Auch auf dem Phone sieht das Forum so eingedrückt aus.

Da ich jetzt auch mal die beiden anderen Farbeinstellungen im persönlichen Bereich probiert habe und dort das Forum die ganze Breite des Displays nutzt, vermute ich mal, dass die Ursache im Layout der "CA Black" Optik liegt. Diese unterscheidet sich ja nicht nur in der Farbe sondern auch in der Anordnung etlicher Buttons erheblich von den anderen beiden.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

hellwi

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von hellwi » Donnerstag 30. Januar 2014, 18:24

Björn hat geschrieben:Ich habe mit dem iPad genau dasselbe Anzeige-Problem. Also der Harald ist nicht allein. ;)
Beim iPad kann man zumindest mit einem schnellen, doppelten Fingertip wieder auf die optimale Bildbreite ranzoomen.
Wobei der Zoomfaktor hier und da allerdings auch wieder etwas variiert.

Batman_sein_Sohn

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Montag 10. Februar 2014, 07:10

Bei Android sollte im Standard-Browser in den Einstellungen→ Bedienungshilfen→ das häkchen bei "Zoom zwingend aktivieren" gesetzt sein.
Dadurch ist pinch to zoom auf jeder Webseite möglich, auch auf mobilen Seiten.

bergstrasse
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:19

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von bergstrasse » Sonntag 16. Februar 2014, 21:17

Ich habe mir heute einmal den Quellcode angesehen und hätte Folgendes zur Erklärung der Effekte beizutragen.

Die Werbe-Banner bestehen aus 3 Bildern mit jeweils einer Breite von 400 Pixeln. Diese 3 Bilder sind in 3 Spalten in einer Zeile einer Tabelle der relativen Breite von 100% eingebettet. Zusätzlich halten die beiden äußeren Bildern noch einen Abstand vom Rand von 11 Pixeln.

Unter Idealbedingungen benötigt jetzt diese Seite mindestens eine Breite von 1222 Pixeln (3 * 400 + 2 * 11) um korrekt dargestellt zu werden

Ein Browser der jetzt diese Seite auf einem Gerät mit einer geringeren Anzahl an Spaltenpixeln darstellen muß, hat jetzt vereinfacht folgende Optionen
  • Zeile mit Bildern abschneiden
  • Zeile mit Bildern vollständig darstellen und alle anderen Elemente der Seite entsprechend verkleinern
Evtl. könnte man auf die Schnelle mit dem CSS-Element overflow:hidden das Abschneiden der Bilderzeile erzwingen.

Ich hoffe meine Erklärungen helfen etwas weiter.
G3 | LF1 | TZ2

Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von kolja » Sonntag 16. Februar 2014, 22:12

Wer ist denn der technische Admin dieser Seite?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die angesprochenen "Probleme" relativ einfach zu beheben sind.

Grüße Admin-Kolja
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Harald/Wien » Montag 17. Februar 2014, 02:57

kolja hat geschrieben:Wer ist denn der technische Admin dieser Seite?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die angesprochenen "Probleme" relativ einfach zu beheben sind.

Grüße Admin-Kolja
Guten Morgen!
Wäre schön, wenn Du gleich im Klartext die Problemlösung bekannt gegeben hättest ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von kolja » Montag 17. Februar 2014, 03:25

Moin moin

Für eine sofort Antwort reicht mein Wissen dann doch nicht aus...
Außerdem gibt es ja verschiedene Wege zum Ziel.
Kann in der mobilen Ansicht ein Banner entfallen?
Können die Banner kleiner gestaltet werden?
Was sind die bevorzugten Auflösungen?

Gruß

Kolja

Edit
Bin gerade in den prosilver Style gewechselt.
Da gibt es nur ein Banner im Header und damit kein Problem bei der Anzeige auf sem Tablet.
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“