Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 26. Dezember 2013, 07:11

Ein weihnachtliches Servus aus Wien!
( ... obwohl, schneien tut's nicht - wir pflücken bald die Kirschen ;) )

Das Christkind weiss, dass meine Augen auch nicht besser werden und hat mir daher mein 7-Zoll-Tablet gegen ein 10-Zoll-Tablet (Samsung Galaxy Tab 3 10.1) getauscht.
Wenn ich unterwegs bin, benütze ich mein Handy (Samsung Galaxy S3) um z.B. im Lumix-Forum zu surfen.

Dabei tritt bei beiden Geräten das Problem auf, dass die volle Bildschirmbreite sowohl im Quer- wie auch im Hochformat nicht ausgenutzt wird.

Sicher, man kann ja bei den Handys und Tablets relativ rasch mit der Zweifinger-Technik zoomen.
Blättert man aber auf eine neue Seite im Forum, dann ist der Zoom-Effekt weg - SCHMECKS.

Wie man auf den u.a. Screenshoots sieht, scheint die Ursache für diese Platzverschwendung der rechte Banner "www.blickinskamerabuch.de" zu sein.
Würde man diesen Banner anders platzieren, dann könnte wahrscheinlich für die Betrachtung der Seiten die gesamte Bildschirmbreite der Tablets bzw. Handys herangezogen werden.

Nun meine Frage an die Forums-Administratoren bzw. Mitglieder:

1. Hab' nur ich diese Probleme und wenn ja, gibt's eine individuelle Lösung?

2. Wenn wirklich der o.a. Banner die Ursache ist, könnte man ihn dann nicht so verlegen, dass bei Tablet- bzw. Handy-Nutzung die volle Bildschirmbreite ausgenützt werden kann?

Möglicherweise ist dieses Problem nebensächlich, dann entschuldige ich mich jetzt schon, dass ich euch damit belästigt habe.
Aber wenn durch eine einfache Verlegung des Banners mehr Platz gewonnen werden könnte, wäre das doch schön - oder?

screenshot_quer.jpg
screenshot_quer.jpg (332.58 KiB) 2069 mal betrachtet
screenshot_hoch.jpg
screenshot_hoch.jpg (225.09 KiB) 2069 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Lili » Donnerstag 26. Dezember 2013, 07:28

Hallo Harald,

ich lebe ja bekanntermaßen gleich rechts hinter dem Mond, hab so neumodisches Zeugs nicht. Nur ein Handy und das kann telefonieren (wenn ich den richtigen Knopf zum einschalten finde, was nicht grundsätzlich der Fall ist).

Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass das Christkindl dich schon sehr lieb haben muss :) wenn es dir so tolle Geschenke macht.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 26. Dezember 2013, 07:35

Lili hat geschrieben:Hallo Harald,

ich lebe ja bekanntermaßen gleich rechts hinter dem Mond, hab so neumodisches Zeugs nicht. Nur ein Handy und das kann telefonieren (wenn ich den richtigen Knopf zum einschalten finde, was nicht grundsätzlich der Fall ist).

Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass das Christkindl dich schon sehr lieb haben muss :) wenn es dir so tolle Geschenke macht.

Lili
Weisst ja eh, dass ich so ein verspielter Fuzzy bin ;)

Nachtrag: was machst Du denn schon auf?
Brave Mädchen sollten jetzt wirklich noch schlafen!
Am Samstag ist "Tag der unschuldigen Kinder".
Da dürf' ma die Erwachsenen hauen!
Gibt's das bei euch auch?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 26. Dezember 2013, 08:08

Wir schauen uns das nach den Feiertagen an. Danke für den Hinweis, Harald.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von wozim » Donnerstag 26. Dezember 2013, 09:23

Hallo Harald,

bei mir auf einem Nexus 7 mit Chrome-Browser wird der rechte Banner einfach etwas abgeschnitten; die Einträge ziehen sich über die komplette Breite der Anzeige.
Werde es nachher mal auf anderen Geräten testen lassen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Björn » Donnerstag 26. Dezember 2013, 09:33

Ich habe mit dem iPad genau dasselbe Anzeige-Problem. Also der Harald ist nicht allein. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von wozim » Donnerstag 26. Dezember 2013, 09:51

Screenshot_2013-12-26-09-47-27.png
Screenshot_2013-12-26-09-47-27.png (314.83 KiB) 2016 mal betrachtet
Screenshot_2013-12-26-09-47-34.png
Screenshot_2013-12-26-09-47-34.png (271.4 KiB) 2016 mal betrachtet
So sieht es bei mir aus.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:01

Böses Christkind!
Hat mir das falsche Tablet gebracht ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von son » Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:08

Welchen Browser nutzt ihr jeweils?

Mit dem Standard (Stock) Browser auf meinem S3 sieht es genau so aus wie bei Harald.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von wozim » Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:08

Sicher nicht, Harald.
Wo Du doch immer so brav bist. 8-)

Ich kann mir vorstellen, dass etwas über die Browsereinstellung zu machen ist.
Kenne allerdings Deine Spezifikationen nicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:30

Ich hab' eh schon stundenlang rumgemurkst.
Und glaub' mir, darin bin ich gut.
Hab' schließlich 40 Jahre lang Anwender mit meinen Programmen beglückt ;)
Ich glaub', dass es zumindest bei allen Samsung-Browsern so ist, dass er die Kopf-Bannerzeilen auch berücksichtigt.
Würde mich interessieren, ob nur ich dieses Problem habe.
Also aufgewacht ihr Lumixer, die auch über Tablet oder Handy hier reinschauen!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:38

Hallo Ihr Lieben, mein iPad 4 Retina zeigt mir auch kein ausgefülltes

Bild und das ist auch nicht in den Browsereinstellungen veränderbar, bis jetzt !!
Zuletzt geändert von grinsinnelins am Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von son » Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:41

Bei mir ist es bei allen Geraeten wie bei dir... Nexus 10, S3 und Galaxy Tab 2 7". Also auch alle moeglichen Aufloesungen. Mit Stock Browser und Dolphin Browser.

Wobei beim 7" habe ich es hinbekommen, nach ein wenig rum geklicke. Aber leider nicht reproduzierbar :?

edit: mit Chrome auf dem Nexus 10 sieht es gut aus.
2. Firefox auf Nex 10 auch
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von irene49 » Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:09

Interessante Geschichte - ich hab jetzt auch gleich mal bei meinen Geräten nachgeschaut.

Beim Handy (Samsung Galaxy S2) wird der Balken einfach rechts abgeschnitten - das Forum selber hat also die volle Breite zur Verfügung
forum_handy.jpg
forum_handy.jpg (130.16 KiB) 1966 mal betrachtet
Beim Tablet - das ist ein inzwischen "uraltes" Acer Iconia - wird das Forum ganz normal so wie am Laptop also inclusive dem Balken angezeigt
forum_tablet.jpg
forum_tablet.jpg (180.26 KiB) 1966 mal betrachtet
Auf beiden Geräten verwende ich Opera mobile als Browser
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bitte w.m. Forum für Tab bzw. Handy fit machen ...

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:41

Also auf meinem Tab "Odys Xelio 10 Extreme" habe ich das Problem nicht. Egal ob quer oder hoch.
Aber auf meinem Handy Huawei P1 ist der Schriftzug Blick ins Kamerabuch auch abgeschnitten.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“