exif viewer

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:43

Hallo,

gerade für mich als Neuling ist es immer toll neben eigenem Probieren von anderen mal Kameraeinstellungen abkupfern zu können. Dazu sind natürlich die Exif Daten besonders wichtig.

Bislang hab ich die Möglichkeit kennengelernt, die interessanten Fotos auf meine Festplatte zu laden und zu untersuchen, das klappt. Heute nachmittag hab ich dann den Firefox Exif Viewer heruntergeladen, um damit Fotos direkt und ohne Herunterladen analysieren zu können. Geht aber nicht, zumindest bei Fotos aus diesem Forum. Es kommen stets Fehlerhinweise wenn ich als Quelle das konkrete Foto im Internet angebe. (Eingabefehler ausgeschlossen!) Wenn ichs auf Festplatte gezogen hab gehts dann, aber das ist ja witzlos, dafür brauch ich kein extra Add On.

Ist das normal ?? Hat jemand vielleicht einen anderen Viewer mit dem das funzt, sprich im Internet Foto anklicken und schwup wupp analysieren??

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: exif viewer

Beitrag von valokuva » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:46

Hallo Mikkki,
also bei mir funktioniert der Firefox Exif Viewer tadellos (wobei ich das Plugin Fxif deutlich übersichtlicher finde).
Mikkki99 hat geschrieben:Es kommen stets Fehlerhinweise wenn ich als Quelle das konkrete Foto im Internet angebe.
Kannst Du das näher erklären?
Ich klicke mit rechts auf das Foto, dann erscheint eine Auswahlliste und in dem wähle ich "Exif Daten ansehen" (oder so ähnlich).
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: exif viewer

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:49

Mikkki99 hat geschrieben:Es kommen stets Fehlerhinweise wenn ich als Quelle das konkrete Foto im Internet angebe.
Wie meinst Du das denn mit "Quelle angeben"? Es müsste eigentlich einfach funktionieren, dass Du Rechtsklick auf das Foto machst und dann "zeige Exif-Daten" auswählst.

Edit: @Stefan: Da hatten wir die gleichen Gedanken... :mrgreen:
Zuletzt geändert von ChristinaM am Mittwoch 5. Februar 2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von irene49 » Mittwoch 5. Februar 2014, 18:49

Hallo Mikkki!

Ich verwende den Fxif ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxif/) da brauche ich ein Bild, das mich interessiert nur mit der rechten Maustaste anklicken und habe schon die Exifdaten da.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:05

http://www.lumix-forum.de/download/file.php?id=51859" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Falscher JPEG Datei Header, SOI marker nicht gefunden: 0x3c 0x21
Status = -1

Unfähig, einige oder alle Exif Daten herauszuziehen.


Hi,

das ist der Fehler, den ich bekomme, danke erstmal, ich hab den firefox add on wie Irene eben angegeben hat nochmals runtergeladen, und bin dann so verfahren wie beschrieben... Ideen??

LG

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: exif viewer

Beitrag von valokuva » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:35

Kriegst Du diese Fehlermeldung bei allen Bildern? Oder vielleicht nur bei den von Dir hochgeladenen?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:44

Hi,

leider bei allen...
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: exif viewer

Beitrag von valokuva » Mittwoch 5. Februar 2014, 20:08

Wenn es bei beiden Viewern, exif viewer UND Fxif, nicht funktioniert, spricht das auf jeden Fall gegen einen Programmfehler.

Da kann ich leider auch nur (wild) spekulieren:
- Rechner nach der Installation nicht runter- und hochgefahren
- nicht ausreichende Rechte zum Installieren von Plugins
- Imkompatibilität mit Deiner Firefox-Version
- ...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Mittwoch 5. Februar 2014, 20:22

Yipp,

dann geht meine ganz individuelle Suche mal los, vielen dank Euch erst mal,

ich werde berichten wenn ich den Fehler hab...


Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von docdixi » Donnerstag 6. Februar 2014, 01:10

hallo! habe schon öfters geschrieben wechselt zu "chrome" dann sieht es so aus
mfg thomas
Dateianhänge
exif2.jpg
exif2.jpg (193.93 KiB) 2489 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Lili » Donnerstag 6. Februar 2014, 03:23

Guten Morgen,

interessantes Thema, SEHR interessantes Thema!

Thomas, ich habe Chrome, aber Exifs kann ich nicht lesen. Hab mal einen Test gemacht (Entschuldige Marianne, daß ich jetzt genau dein wunderschönes Foto zum Test genommen habe, lösche es gleich wieder von meiner FP)

Also, rechts anklicken und dann bekomme ich folgende Auswahl:

Bild

Wenn ich dann auf Element untersuchen gehe, passiert das hier:

Bild





Eine Million und siebzehn Zahlen und Zeichen, aber damit kann ich nichts anfangen.

Nun plane ich, da nächste Woche mein Sohn heim kommt, mit ihm gemeinsam nach einem Programm zu suchen, das es mir ermöglicht, die Exifs zu lesen. Denn gerade wenn man selbst relativ wenig Ahnung von Einstellungen hat, wäre es schon sehr gut, mal bei den anderen nachgucken zu können "wie hat der/die das denn gemacht"?.


Lili


Edit: Ich habe Chrome und Win 8
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 6. Februar 2014, 09:20

Lilli, in Chrome gibt es sogar zwei Exif-Viewer. Den einen, den Docdixie gezeigt hat und einen zweiten. Bei dem fährst Du mit dem Mauszeiger über den oberen Bildrand, dann werden die Exifs direkt angezeigt. Du musst die entsprechenden "Apps" natürlich zunächst installieren, Deinem Screenshot nach hast Du sie noch nicht installiert.
Viel Erfolg!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 6. Februar 2014, 15:41

Mikki99 hat geschrieben:
Yipp,

dann geht meine ganz individuelle Suche mal los, vielen dank Euch erst mal,

ich werde berichten wenn ich den Fehler hab...


Mikkki
Hallo Mikki99, ist der FxIF denn richtig installiert? Du kannst das in Firefox unter Extras/Add-ones kontrollieren. Dort muss FxIF im Add-one-Manager eingetragen sein, wenn er richtig installiert ist.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
greenbarrows
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 16:59
Wohnort: Helmstedt

Re: exif viewer

Beitrag von greenbarrows » Donnerstag 6. Februar 2014, 17:44

Hallo Mikki,
ich habe mir das Add-on für den Mozilla über den nachstehenden Link auch mal runtergeladen. Anschließend in Firefox implementiert. Nach einem Neustart des Browsers kann ich den Exif Viewer (Menü Extra) öffnen und mir dann das Bild aussuchen, was ich beurteilen will. Im Kontextmenü habe ich bei den Bildern den Exif Viewer nicht.
http://araskin.webs.com/exif/exif.html#downloads" onclick="window.open(this.href);return false;.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FZ 150, Raynox M 250, Ringblitz

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Donnerstag 6. Februar 2014, 18:56

Hi,

habs probiert, funzt aber bislang alles nicht...

Der Exif viewer funktioniert einwandfrei wenn ich im laufenden Internetbetrieb eine Foto auf meiner Festplatte analysieren möchte, nur wenn das Foto im Internet ist kommt immer wieder o.a Fehlerhinweis. An Java liegts nicht, am AD Blocker auch nicht, der Virenscanner ist auch nicht schuld, aaaargh. Mozilla zeigt das Add On auch an.

Muß jetzt leider weg, suche Morgen weiter, das gibts doch gar nicht, dass das nicht klappen soll.

Viele Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“