Kleinschreibung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Kleinschreibung

Beitrag von Horka » Sonntag 6. April 2014, 19:07

Einige Forenten hier, von den Meisten schätze ich die Beiträge, schreiben grundsätzlich klein. Das erschwert die Lesbarkeit erheblich.
Längere kleingeschrieben Texte lese ich deswegen nicht. Ich verstehe auch den Grund nicht. Es sind doch höchstens ein paar Sekunden, die das Drücken einer zusätzlichen Taste kostet, Sekunden, die dem Leser zugute kommen.

Muss ich zum Therapeuten, weil mich das stört? ;)

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8722
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Kleinschreibung

Beitrag von wozim » Sonntag 6. April 2014, 19:23

Nö, ich kann das gut nachvollziehen.
Wir haben ja auch schon mehrfach darum gebeten, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. :(
Leider kommt das nicht bei allen an. :evil:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von irene49 » Sonntag 6. April 2014, 19:28

Horka hat geschrieben: Muss ich zum Therapeuten, weil mich das stört? ;)
Nein, mich stört das auch. Denn es erschwert die Lesbarkeit tatsächlich.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von GuenterG » Sonntag 6. April 2014, 19:42

Mich stört das auch.

Seit einiger Zeit verwende ich, wenn ich unterwegs bin, ein kleines Tablett. Mit diesen Soft-Tastaturen ist es - wenn man sich keine intelligente Tastatur gekauft/eingerichtet hat, allerdings wirklich aufwändig, sich an korrekte Orthographie und insbesondere auch an Klein/Großschreibung zu halten. Ich denke also, das dieser Trend aus der Ecke kommt.
Na ja, früher gab es Leute, die alles in Großbuchstaben geschrieben haben, wie es halt bei Lochkarten üblich war ;)

Ich würde es jedenfalls auch begrüßen, wenn alle versuchen würden, sich an einen vernünftigen Satzbau und an die entsprechende Rechtschreibung zu halten. Es kann insbesondere auch inhaltlich nie schaden, wenn man sich seinen Beitrag noch mal durchliest.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. April 2014, 20:09

Ich denke mal das diejenigen vom Handy aus tippen.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9909
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Binärius » Sonntag 6. April 2014, 20:34

Ich empfinde es jetzt nicht als so schlimm, wenn mal ein post ohne Großbuchstaben auskommt.
Auch gibt es ja viele, die mit der Rechtschreibung etwas auf Kriegsfuß stehen; ich bekleckere mich da auch nicht immer mit Ruhm. (Geht das Semikolon hier überhaupt? :? )
Nur wenn Leute hier ohne Punkt und Komma schreiben, obwohl sie es sehr wohl besser könnten empfinde ich das allerdings auch als etwas unhöflich.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleinschreibung

Beitrag von dietger » Sonntag 6. April 2014, 21:19

Muss ich zum Therapeuten, weil mich das stört? ;)
Nimmst Du mich mit ? :)
Mich stört das nämlich auch sehr und ich finde derartige Posts
ziemlich anstrengend zum Lesen. Daher ignoriere ich alle Beiträge welche über
3 Sätze Kleinschreibung hinaus gehen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 6. April 2014, 22:00

Mich stört es auch, und manchmal macht es sogar einen erheblichen Unterschied..

Weg oder weg sind nur durch den großgeschrubselten Grossbuchstubsel zu erkennen. Mal so als Beispiel. :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Lili » Montag 7. April 2014, 03:39

Horka hat geschrieben: Muss ich zum Therapeuten, weil mich das stört? ;)

Horka

Ich komm mit zum Therapeuten :D


Rechtschreibung kann übrigens Leben retten: "Komm wir essen Opa".


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Kleinschreibung

Beitrag von karlchen » Montag 7. April 2014, 06:52

Ich wurde ja gleich nach meinem ersten Beitrag "zurechtgewiesen" und schreibe so wie es uns in der Schule beigebracht wurde. Geht eigentlich ganz gut, die Shifttaste mußte ich halt mit WD40 gangbar machen... :D
Mir macht die Groß-/Kleinschreibung keine Probs, bins ja gewohnt. Der Gemeindschaft zuliebe wird sich bestimmt ein Weg finden.

Ne schöne Woche und gutes Licht.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Poporazzi
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 20:57
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Poporazzi » Montag 7. April 2014, 07:58

Die Rechtschreibung, vor allem auch Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung verbessern schon deutlich die Lesbarkeit von Texten.
Manche Leute (habe ich hier aber noch nicht entdeckt) schreiben komplette Artikel in reinem Fließtext, setzen nicht mal ein Punkt am Satzende und teilen den Text auch nicht in Abschnitte auf. Sowas lese ich dann meistens auch nicht, denn es ist total anstrengend.

Allerdings muss ich sagen, dass hier im Forum die Schreibqualität wie auch die Ausdrucksweise der Autoren weit über dem Durchschnitt von anderen Portalen liegt.

Bei einigen ist es leider halt auch so, dass sie es gar nicht besser können, die möchten wir dann auch nicht unbedingt entmutigen, am Forenleben teilzunehmen. Aber bei manchen kann man auch eindeutig erkennen, dass sie sich einfach gar keine Mühe geben (wollen). Und das kann man dann in einem gewissen Sinne durchaus als unhöflich bezeichnen.

Doch wie gesagt, hier im Lumix-Forum gibt es eigentlich eher selten was an den Beiträgen zu beanstanden.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von mikesch0815 » Montag 7. April 2014, 08:01

OT: Ich bin immer wieder über die manigfaltigen Problemlösungen mit WD40 begeistert. Neben Ballistol braucht man eigentlich sonst fast gar nichts. :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Lili » Montag 7. April 2014, 08:08

mikesch0815 hat geschrieben:OT: Ich bin immer wieder über die manigfaltigen Problemlösungen mit WD40 begeistert. Neben Ballistol braucht man eigentlich sonst fast gar nichts. :lol:

so weit
Maico

Mit Ballistol kann man sogar Holzmöbel auffrischen :lol: Und gurgeln kann man damit auch!


Lili (zurück zum Thema)
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Kleinschreibung

Beitrag von The Trumpet » Montag 7. April 2014, 13:24

Auch ich bin ein Freund korrekter Rechtschreibung und Zeichensetztung und lese lieber Texte mit richtiger Groß-/ Kleinschreibung.
Sicher gibt es User, die dies nicht sicher beherrschen, aber man merkt schon, ob sich jemand müht und es wenigstens versucht, oder ob ein Text einfach so dahin getippt wird.

Wenigstens sollte der Post vorm Absenden nochmal gelesen werden, um verrutschte/ vertauschte Zeichen zu korrigieren.

Aber, wie ihr schon bemerkt habt, es ist hier eher die Ausnahme und die meisten scheiben "ordentlich".

Ein schönes Beispiel für die Auswirkung von Groß-/ Kleinschreibung ist der Satz
"Ich habe in Moskau liebe Genossen."
oder aber:
"Ich habe in Moskau Liebe genossen."
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kleinschreibung

Beitrag von winterhexe » Montag 7. April 2014, 17:48

und wie bringst du diesen satz dann in einem telefonat rüber, damit er "richtig" verstanden wird ??? ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“