Kleinschreibung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleinschreibung

Beitrag von dietger » Dienstag 8. April 2014, 14:12

Falls ich jemals die Regeln zu "ss" oder "ß" kapieren sollte, verspreche ich hoch und heilig, mich daran auch zu halten. (Aber es ist unwahrscheinlich daß ich die jemals verstehen werde) :D
Ist doch ganz einfach, hat sogar bei mir funktioniert :P
http://www.das-dass.de/


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Horka » Dienstag 8. April 2014, 14:49

Lili hat geschrieben: Falls ich jemals die Regeln zu "ss" oder "ß" kapieren sollte, verspreche ich hoch und heilig, mich daran auch zu halten. (Aber es ist unwahrscheinlich daß ich die jemals verstehen werde) :D
Das ist wie bei Deinem Namen, Lili wird anders ausgesprochen als Lilli. ;)

Die ss/ß-Regelung ist für mich einer der Vorteile der Neuen Deutschen Rechtschreibung, weil sie meinem Sprachgefühl entspricht: Bei langen Selbstlauten wird ß geschrieben (Fuß, Schoß), bei kurzen ss (Fluss, Schloss). Das leuchtet sogar mir ein...

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“