Bilder einstellen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von David » Donnerstag 7. April 2022, 20:05

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 7. April 2022, 19:43
Wenn das die Verantwortlichen dieser Site wissen, aber trotzdem immer wieder einige unbedarfte User „vom Glauben abfallen“, macht es Sinn, diese Kopierwahrheit auch sehr deutlich in den FAQ (oder an anderer passender Stelle) zu kommunizieren, oder?
Die Frage richtet sich z.B. an Roland.
Hier ging es nicht um das Einstellen hier ins Forum, sondern um die Bildrechte die du z.B. an Flickr abtrittst. Das man hier im Forum Bilder einstellt geschieht ja freiwillig und sogar auf Wunsch der User. Es wurde oft genug gesagt das dieses Forum keine Bildergalerien vorgesehen hatte. Diese Möglichkeit wurde erst auf Bitten der User ermöglicht. Sie dienen ja auch Hauptsächlich um gewisse Sachverhalte und auch Fragen darzustellen, bzw. die Fähigkeit einer Kamera präsentieren. Meiner Meinung nach ist hier keine weitere Kennzeichnung nötig.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. April 2022, 20:08

Lieber David!

Ich habe mich nicht auf Flickr bezogen, sondern auf dieses Forum. Es gibt immer wieder viele neue Mitglieder, die vergangene Diskussionen nicht kennen (müssen)?

Außerdem erkenne ich viele Threads, die vor allem das Zeigen von gelungenen Bildern, z.B. ohne Kamerabezug zum Ziel haben.

Was spricht also wirklich gegen meinen Vorschlag?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von David » Donnerstag 7. April 2022, 20:19

Im Gegensatz zu Flickr verwertet dieses Forum deine Bilder nicht.

Es sollten jedem klar sein das ein Bild das ich im Internet aufrufen kann, zumindest auch als Bildschirmfoto kopieren kann,
selbst wenn der eigentliche Download gesperrt wäre.
Deshalb bedarf es meiner Meinung nach nicht noch eine Extra-Wurst.

Auszug aus Frank Späths Angaben zu diesem Forum:
Weil mich inzwischen fast täglich Anfragen von Buch-Lesern erreichen, habe ich mich dazu entschlossen, dieses offene und unabhängige Diskussionsforum zu gründen.
"Diskussionsforum" nicht Bilderhoster, Bilderplattform, Bildergalerie oder was auch immer. Wenn du hier ein Foto zeigst, dann meist weil du dazu eine Frage hast, Hilfe brauchst was man besser machen kann, oder eben auch was die Kamera leisten kann. Das geschieht freiwillig.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. April 2022, 20:28

Mein Gott David,

siehe nächsten Post.
Zuletzt geändert von BerndP am Donnerstag 7. April 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. April 2022, 20:35

Mein Gott David, hast Du meinen Text gelesen oder willst Du es einfach nicht an Dich ranlassen?

„Es sollte jedem klar sein…“
Entschuldigung, die wenigsten sind ein Internet- und Softwarefreak wie Du.
Man kam die Leute auch da abholen, wo sie sind. Und da habe ich einen Hinweis für geliefert.

Auch auf den Unterschied zw. Diskussionsforum und Bildhostern etc. zuweisen, wie Du das tust, verursacht mir Kopfschütteln. Steht der Unterschied deutlich in den FAQ‘s? Wer soll das wissen, wer nicht die Diskussion verfolgt hat? Außerdem ist die jetzige Situation ein Kompromiss, der mit Bilderthreads gelebt wird. Das ist Tatsache!

Dann etwas schlau bzw. besserwisserisch gegenzuargumentieren schlägt mir ins Gesicht, als wolltest Du mich mit meinem Anliegen nicht ernst nehmen.



Es gibt immer einen, der es besser weiß. Das bremst aber die Kommunikation!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bilder einstellen

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. April 2022, 20:59

Sag mal Bernd, was willst du eigentlich?

Muss man jeden an die Hand nehmen und durchs Leben geleiten?
Wer sich im Internet bewegt, sollte sich auch mit eventuellen Problematiken eigenverantwortlich vertraut machen.
Und mit FAQ's kann man auch nicht alle Blauäugigkeit beseitigen.

Dein häufiges Kopfschütteln verursachen bei mir nur ein häufiges Stirnrunzeln.

Mal ein kleiner Hinweis; wir brauchen hier auch keine Gatekeeper.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. April 2022, 21:29

Was ich eigentlich will?

Das steht doch da!

Außerdem will ich das nicht, ich habe einen Hinweis gegeben und eine Frage gestellt, eigentlich an Roland (so steht es auch, genau so, da oben).

Ich brauch auch nicht ans Händchen genommen werden, bin eigenverantwortlich und keineswegs „blauäugig“.

Deine Antwort zeigt, wie stur und unbeweglich Du (Du bist Administrator und nicht David) bist, meinen wohl-gemeinten Hinweis zu würdigen. Sicher, keiner muss meiner Meinung sein, auch nicht David oder Du.

Es ist aber auch nicht richtig, einen „Andersdenkenden“ als Kleinkind (an die Hand nehmen), nicht eigenverantwortlich und blauäugig zu bezeichnen. Stattdessen ist es erwachsen, sich objektiv und professionell um das jeweilige Anliegen zu kümmern.

Was ein gatekeeper ist, weiß ich nicht, will es auch nich googeln. Mir ist klar, dass Du mich als einen Solchen damit meinst. Sicher keine Freundlichkeit. Aber damit zeichnest Du Dich leider immer wieder aus.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von David » Donnerstag 7. April 2022, 21:38

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 7. April 2022, 20:35
Mein Gott David, hast Du meinen Text gelesen oder willst Du es einfach nicht an Dich ranlassen?

Ich habe dich sehr wohl verstanden, aber du mich offenbar nicht. Deshalb belass ich es dabei.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. April 2022, 21:41

Na klar, besser ist das!

(Danke für Deine Reaktion. Respekt trotz unterschiedlichem Verständnis sollte bleiben!)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 7. April 2022, 21:51

Jetzt komm mal wieder herunter Bernd, deine Bitte alle hier auf die Risiken und Nebenwirkungen des Internets in einer FAQ dieses Forums zu stellen ist nicht unsere Aufgabe.

Dann müssten wir das auch noch bei allen Änderungen berücksichtigen, wenn die Hoster ihre Bedingungen ändern.

Natürlich wird bei entsprechenden Fragen doch auch geantwortet und geholfen, aber die Leute handeln trotzdem eigenverantwortlich.
Betreutes Wohnen gibbet nicht. :P
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. April 2022, 22:39

Die gleiche Argumentation, Roland!
Das enttäuscht mich…

Ich hab doch nicht geschrieben, geschweige denn gefordert, in den FAQ‘s müsste auf
Ich bin kein „Behinderter“ und brauch keine Pflege!

Solche Vergleiche konfrontieren.
Sie führen nicht zusammen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. April 2022, 22:55

Der letzte Post war unvollständig, sorry. ->

Die gleiche Argumentation, Roland.
Das enttäuscht mich…

Ich hab doch nicht geschrieben, geschweige denn gefordert, in den FAQ‘s müsste auf die Risiken und Nebenwirkungen des Internets hingewiesen werden!

Außerdem:
Ich bin kein „Behinderter“ und brauch keine Pflege!

Solche Vergleiche konfrontieren.
Sie führen nicht zusammen!

Ich bin echt enttäuscht von dieser Mannschaft! .
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Safra » Freitag 8. April 2022, 15:58

Leute, Leute, da stellt man eine harmlose Frage, und schon spult sich wieder was hoch. Alles Aphatiere hier?

Bitte beendet diese Diskussionen, meine Frage ist schon in den ersten Posts beantwortet worden und bezog sich tatsächlich nur auf flickr und NICHT auf das Einstellen in dieses Forum hier, das der Diskussion zu den Bildern dienen sollte.

Vielen Dank für die entsprechenden Antworten.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 8. April 2022, 16:20

Safra hat geschrieben:
Freitag 8. April 2022, 15:58
Leute, Leute, da stellt man eine harmlose Frage, und schon spult sich wieder was hoch. Alles Aphatiere hier?

Bitte beendet diese Diskussionen, meine Frage ist schon in den ersten Posts beantwortet worden und bezog sich tatsächlich nur auf flickr und NICHT auf das Einstellen in dieses Forum hier, das der Diskussion zu den Bildern dienen sollte.

Vielen Dank für die entsprechenden Antworten.
Du hast recht Sabine, hier geht es um das verlinken im Forum von Bildern, die bei irgendeinem Hoster hochgeladen werden und deren Rechte und Einstellungen unterschiedlich sind bzw. sein können.

Wir hatten lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man die Bilder weder beim Hoster, noch hier im Forum in irgendeiner Form schützen kann vor Fremdzugriff mit dem Hintergedanken, diese dann selbst zu vermarkten - was wohl auch eher weniger vorkommen dürfte.
Wer dennoch meint, die Bilder selbst zu vermarkten und/oder besonders zu schützen wurde auch entsprechend informiert.

Es wird zudem von den Nutzern hier nur ein geringer Teil überhaupt hier verlinkt und was beim Hoster geschieht wissen wir nicht.

Von daher ist das Thema dann auch eigentlich richtigerweise durch und wer dann dennoch Fragen hat, immer gerne! ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder einstellen

Beitrag von BerndP » Freitag 8. April 2022, 18:49

Wenn ich richtig nachlese, habe ich ein „neues“ Thema aufgemacht, inspiriert durch Sabines Post. Dass ich damit nicht durchgedrungen bin, tut mir wirklich leid, ich habe wohl die falschen Worte verwendet. Ich werd mich nicht weiter um Richtigstellung bemühen und „den Fehler bei mir suchen“. 8-) Es reicht mir schon, indirekt als blauäugig, wenig eigenverantwortlich, „Gatekeeper“ oder möglicher Pflegefall abgekanzelt zu werden…

Danke schön nochmals!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“