Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von veo » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:49

Guillaume hat geschrieben:Ein Freund von mir hat vor Kurzem erzählt, dass in Höhe der Schwebefähre am Kaiser-Wilhelm-Kanal :mrgreen: (NOK) auf der rechten Kanalseite von Brunsbüttel aus gesehen ein Ausflugslokal stehen soll, wo es lecker Kaffee und Kuchen und auch andere Sachen gibt.
piet hat geschrieben:Das Lokal auf der rechten Kanalseite (von Brunsbüttel aus gesehen) kenne ich nicht. Aber gegenüber (Nordseite) ist ein Ausflugslokal. sogar mit Schiffsbegrüßungsanlage. Etwas weniger vornehm als in Wedel, dafür aber erheblich günstiger. :roll:
Als ich dieses Thema gelesen habe, hat es natürlich auch gleich in meinem Kopf geklingelt und ich habe an Lokalitäten hier in der Gegend gedacht. Da gibt es relativ viele Möglichkeiten, je nachdem, welche Prioritäten man setzt.
  • Brückenterrassen, direkt unter der Eisenbahnhochbrücke mit Schiffsbegrüßung inmitten zahlreicher maritimer Motive. Nachteil: Alle 5 Minuten eine Schweigeminute wegen Vorbeiratternder Züge. Keine separierbaren Räumlichkeiten.
  • Kanalcafé im ehemaligen Lotsenhaus an der Südseite des Kanals neben dem neuen Schwerlasthafen. Hausgemachte Torten. Ob es separierbare Räume gibt, weiß ich nicht.
  • Alte Scheune Breiholz Südseite des Kanals. Beste hausgemachte Torten der Gegend sehr stark besucht, keine separierbaren Räume
    Zur anderen Seite der Hochbrücke: Brauers Aalkate. Fischlokal mit frischem Fisch, sehr lecker. Ob es separierbare Räume gibt, weiß ich nicht. Lage etwas mehr auf dem Land. Umgebung nicht ganz so motivreich, aber auch direkt am NOK.
  • Fährhaus Hollersche Anlagen in Büdelsdorf idyllisch direkt an der Eider gelegen, leckerer hausgemachter Kuchen, von sozialer Einrichtung betrieben, Anmietung separater Räume möglich für max. 10 oder 30 Personen. Beamer- Leihe möglich.
Das ist es, was mir aus dem Stand einfällt. Ab Mitte April könnte ich mich darum kümmern. Jetzt im Winter wäre ja vielleicht auch Neumünster eine Option. Das Textilmuseum hat eine kleine Café Ecke, die nicht sehr frequentiert ist. Das Museum selbst hat einen Haufen Motive. Vielleicht hat Binärius da auch noch Ideen?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Januar 2015, 22:19

Moin veo,
das ist ja eine tolle detaillierte Aufstellung. Zumal ich mich in der Gegend überhaupt nicht auskenne - das muss geändert werden. Jedoch, wie ich bereits geschrieben hatte, hätte ich erst ab ca. Mitte April mehr Bewegungsspielraum.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von piet » Freitag 9. Januar 2015, 01:04

Toll veo,
das sind ja eine Menge Möglichkeiten in meiner näheren Umgebung. Aber deine Idee mit dem Textilmuseum in NMS finde ich zu dieser Jahreszeit auch sehr gut. Einen separierten Raum brauchen wir für stammtischartige Treffen nicht unbedingt. Wir können uns benehmen, bölken uns wohl auch nicht an und sind friedfertig. ;)
Im Textilmuseum könnte man, wie Du vorschlägst, ja auch wunderbar Fotos der Epoche Neumünsters aus der Zeit der Leder- und Tuchindustrie machen. Das habe ich als Kind (ich bin in NMS aufgewachsen) noch mitbekommen.

Ich habe mich etwas später gemeldet, weil ich bei meinem Nachbarn mal wieder einen PC flottmachen sollte. Er hat meine Leistung mit Rotwein abgegolten. Da habe ich natürlich auch viele Fehler gefunden. :P :oops:

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von veo » Sonntag 11. Januar 2015, 14:29

Die Begeisterung für ein Treffen im Winter scheint ja nicht so gewaltig. Kein Wunder in diesen stürmischen Zeiten.
Aber wir können das Thema ja noch ein wenig am Laufen halten ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

piet

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von piet » Sonntag 11. Januar 2015, 16:01

moin Veo,
das denke ich auch. Ich habe wirklich Interesse an zwanglosen, hobbymäßigen Kontakten.
Heute war ich wegen meiner anderen großen Leidenschaft, dem Motorradfahren, in Schneverdingen (Lüneburger Heide) bei einem großen Motorradhändler. Der hat Sonntags alle Ausstellungshallen geöffnet und es ist ein Restaurant vorhanden. Meine Entscheidung mit dem PKW zu fahren war heute wohl eine Entscheidung für´s Leben. :)

Aber wir müssen uns ja auch nicht gleich und immer in voller Mannschaftsstärke treffen. Bei Lust und Laune bzw. unbändigem Informationsbedarf können sich ja die Einen oder Anderen verabreden. Einige von uns wohnen ja gar nicht soweit auseinander.

Frank626
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 20:23
Wohnort: bei Itzehoe

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von Frank626 » Dienstag 27. Januar 2015, 21:18

Hallo,

da bin ich ja begeistert. Ich lese hier im Forum auch einiges mit, dieser Thread ist mir aber erst heute aufgefallen.
Ich bin auch sehr an einem hobbymäßigen Treffen interessiert und würde gerne teilnehmen.

Noch zur Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg: In den Sommermonaten kann man auch an einem Besucherpunkt aufsteigen. Das ist ab Mai sonntags um 14.00 und 15.30 Uhr möglich.

Schöne Grüße
Frank
Lumix FZ 200, Marumi-Achromat 3 dpt.

piet

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von piet » Dienstag 27. Januar 2015, 21:36

moin Frank,
schön von dir zu hören!
Ich hatte vor einigen Wochen mal locker angefragt, ob Interesse besteht. Wie Du sicher gelesen hast, war auch eine gute Resonanz. Manche möchten aber das Frühjahr abwarten. Wenn man mit dem Treffen einen Fotoausflug verbinden will sicher nicht schlecht.
Ich kann mir aber auch einen lockeren Stammtisch auch ohne weitere Aktivitäten vorstellen. Dazu werde ich in den nächsten Tagen einfach mal hier eine Terminabstimmung einstellen und sehen was passiert.

piet

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von piet » Donnerstag 19. März 2015, 13:15

moin Nordlichter,
ich will das Thema mal wieder nach oben holen.
Wintereinbruch ist wohl nicht mehr zu befürchten. Deshalb einmal die Frage an die Interessierten:
Wollen wir mal einen zwanglosen Stammtisch terminieren?
Unter der Woche, event. ohne weitere Aktivitäten im "Gelände"?
Am Wochenende, event. mit kleinem Spaziergang ins "Gelände"

Laßt doch mal hören. Einen Ort und eine Zeit können wir ja festlegen wenn klar ist, wer und wie viele teilnehmen wollen.

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von Harry53 » Samstag 9. Mai 2015, 21:55

Moin moin,
Jezt haben wir es schon bald Mitte Mai. Die Überwinterer sollten jetzt eigentlich alle zurück sein.
Falls noch ein Interesse für ein Treffen besteht, könnte man nun eigentlich mal einen Termin planen.
Wer kennt sich gut aus, im Raum Hamburg und Lübeck ?
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
miss_sophie
Beiträge: 566
Registriert: Samstag 6. September 2014, 14:20
Wohnort: im hohen Norden, zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von miss_sophie » Sonntag 10. Mai 2015, 11:47

Moin -
warum das Rad neu erfinden?
Da sind doch schon jede Menge toller Vorschläge dabei, wir müssten uns nur einigen...
Ich wohne genau zwichen Hamburg und Lübeck, aber ein Ausflug in den höheren Norden würde mir nichts ausmachen, wenn es noch in der richtigen Relation Anfahrt / Rückfahrt zur Aufenthaltszeit steht.
Im Moment habe ich den Überblick nicht mehr, von wo denn die Mehrheit anreisen würde - "Schleswig - Holstein" ist da dann doch etwas zu allgemein gehalten.Und "Mehrheit" müsste dann wohl auch nochmal definiert werden - sind denn alle noch grundsätzlich dabei, die bereits Interesse bekundet hatten?
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

piet

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von piet » Sonntag 10. Mai 2015, 15:02

moin moin,
wir hatten ja schon mal ein paar Interessenten, die teilweise aber erst etwa zu dieser Zeit teilnehmen könnten.
Ich wohne im Dunstkreis von Neumünster und sehe interessante Fotogebiete (z. B. für Landschafts- / Naturfotografie) in Mittelholstein, Ostholstein, Bereich nördliche Elbe, Westküste von der Elbe bis Eiderstedt, Herzogt. Lauenburg je nach Jahreszeit und Thema.

Aber eigentlich ist diese Aufzählung Unsinn! Fotogebiete sind überall und fangen vor der eigenen Haustür an. Es kommt auf´s Thema an und manchmal auch auf die passende Fotoausrüstung.

Ich würde mich freuen, wenn hier doch noch was losgeht. ;)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von veo » Sonntag 10. Mai 2015, 15:22

Ahhh, das Interesse ist ja doch nicht ganz erloschen im kalten Winter ;) Ich grabe mal meine Vorschläge wieder aus.
veo hat geschrieben:
  • Brückenterrassen, direkt unter der Eisenbahnhochbrücke mit Schiffsbegrüßung inmitten zahlreicher maritimer Motive. Nachteil: Alle 5 Minuten eine Schweigeminute wegen Vorbeiratternder Züge. Keine separierbaren Räumlichkeiten.
  • Kanalcafé im ehemaligen Lotsenhaus an der Südseite des Kanals neben dem neuen Schwerlasthafen. Hausgemachte Torten. Ob es separierbare Räume gibt, weiß ich nicht.
  • Alte Scheune Breiholz Südseite des Kanals. Beste hausgemachte Torten der Gegend sehr stark besucht, keine separierbaren Räume
    Zur anderen Seite der Hochbrücke: Brauers Aalkate. Fischlokal mit frischem Fisch, sehr lecker. Ob es separierbare Räume gibt, weiß ich nicht. Lage etwas mehr auf dem Land. Umgebung nicht ganz so motivreich, aber auch direkt am NOK.
  • Fährhaus Hollersche Anlagen in Büdelsdorf idyllisch direkt an der Eider gelegen, leckerer hausgemachter Kuchen, von sozialer Einrichtung betrieben, Anmietung separater Räume möglich für max. 10 oder 30 Personen. Beamer- Leihe möglich.
Aus meiner Sicht wäre am praktikabelsten für ein erstes Treffen Das Kanalcafé (2. Vorschlag) wenn denn die Gegend grundsätzlich konsensfähig ist. Konkretes könnte ich klären. Termin wäre wohl am besten ein Sonnabend damit es für alle möglich ist?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

piet

Re: Ein User-Treffen vieleicht??? In Schleswig Holstein

Beitrag von piet » Sonntag 10. Mai 2015, 15:39

moin Veo,
schön dass Du das für ein erstes Treffen nochmal hochgestellt hast. Ich würde deinen Vorschlag mit der Lokalität für das erste Treffen annehmen. Eine separierbare Räumlichkeit wird für diesen ersten Stammtisch mit normaler Unterhaltung nicht erforderlich sein. Voranmeldung mit Personenanzahl genügt. Schlage doch 2, 3 Termine vor. Alle zusammen werden nie können.

Bei dem ersten Treffen muss sich auch nicht eine perfekt geplante Foto-Exkursion anschließen. Ein Foto-Spaziergang würde nach dem Kaffee erstmal genügen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“