Fragen ans Forum

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fragen ans Forum

Beitrag von Horka » Mittwoch 21. Januar 2015, 15:40

Danke, Ukrike!

Ich unterscheide schon zwischen Anfängerfragen und Ausprobierfragen. Ich möchte daran erinnern, dass mein Beitrag sich auf Einstellungen ("was habt Ihr eingestellt?") bezog.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Fragen ans Forum

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 21. Januar 2015, 21:40

Hallo Horst,

ich kann Dir keine umfassende Antwort geben.

In vielen Fällen arbeit ich gerne mit der Zeitvorwahl, da ich hierdurch die Verwackelungen ausschließen kann. Blendenvorwahl je nach Motiv.
Da ich nur noch mit dem Raw-Format arbeite, werden die Bilder im Anschluss von mir immer in LR bearbeitet. Meistens in den Grundeinstellungen Belichtung, Tiefen, Schwarz, Weiß und Klarheit sowie Schärfen. Ist halt aufwendig- aber mein Hobby!

Auch Änderungen über Verläufe wende ich gern an, da hierüber partiell Verbesserungen erzeugt werden können.
An den Farben oder der Sättigung ändere ich derzeit noch nicht viel.
Meinen Monitor kalibriere ich regelmäßig, dass die Arbeiten im Labor dann i.d.R. stimmig sind.
Somit beschäftige ich mich mit den Bildern und sehe was ich beim nächsten mal ausprobieren/ändern will. Was mir nicht gefällt wird sofort gelöscht.

Die Digitalfotografie hat für mich gegenüber der analogen Fotografie den Vorteil, dass Speicherplatz nichts kostet und ich entsprechend viele Aufnahmen machen kann.
Zum Leidwesen meiner Frau dauert dies manchmal was länger, wenn ich die Kamera in die Hand nehmen.

Ich weiß nicht, ob ich zu Deiner Frage ansatzweise was beitragen konnte.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fragen ans Forum

Beitrag von Horka » Mittwoch 21. Januar 2015, 23:16

Handwerker hat geschrieben:
Die Digitalfotografie hat für mich gegenüber der analogen Fotografie den Vorteil, dass Speicherplatz nichts kostet und ich entsprechend viele Aufnahmen machen kann.
Zum Leidwesen meiner Frau dauert dies manchmal was länger, wenn ich die Kamera in die Hand nehmen.
Hallo Othmar, wenn Du ein paar zig km nach Norden fährst, kommst Du zu mir.

Das ist mein Ansatz, dass Fotografieren und Selbst-Ausprobieren nix mehr kostet, also warum nicht? Allerdings zu Gelegenheiten, bei denen man alleine ist :) .

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“