Foto Richtlinien?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Foto Richtlinien?

Beitrag von adinia » Samstag 4. April 2015, 09:08

Guten Morgen!

Ab und zu gelingt mir (mehr oder weniger gut) auf meinen Reisen ein bezeichnendes Foto mit Menschen, die dort leben. Wenn ich vielleicht mal das eine oder andere hier einstellen sollte, gibt es dafür Richtlinien, Einschränkungen?

Hier regnet es und für mich ist es viiiel zu kalt :cry: , ergo wünsche ich uns allen viel Wärme im Herzen.. adinia

PS.
An dieser Stelle möchte ich meine Riesenbegeisterung über eure Fotos kundtun. Immer wieder: Waaaahnsinn...... :!: :!: :!:
Da ich zu ganz anderen Bedingungen fotografiere, ist das höchst selten. Vielleicht mal eines Tages, wenn ich keine Reisen mache kann. Keine Fotos mehr, die schnell aufgenommen werden müssen... Keine digitalen Tagebücher im Anschluss mehr..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Foto Richtlinien?

Beitrag von veo » Samstag 4. April 2015, 21:53

Das ist ein komplexes Thema. In Deutschland kannst Du davon ausgehen, dass Du Dich bereits strafbar machst, wenn Du jemanden fotografierst, ohne vorher das Einverständnis einzuholen. Zwei Themen hier im Forum kenne ich, die die Fragestellung "Recht am eigenen Bild" eingehend diskutieren:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ografieren" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ren#p77418" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Foto Richtlinien?

Beitrag von adinia » Sonntag 5. April 2015, 11:29

Vielen Dank, veo,

für deine Hinweise.
Als ich meine Frage einstellte >Wenn ich vielleicht mal das eine oder andere hier einstellen sollte, gibt es dafür Richtlinien, Einschränkungen?< vermutete ich Richtlinien für's Forum. Über die Suchfunktion sinngemäß in Variationen eingegeben, kam nichts.

Ich habe weder Fotos bei you tube (was ich als öffentlich empfinde), noch bei Flickr. Da weiß ich nicht, ob sie nur für erlaubte Personen sichtbar sind.
Hier kann man sie nur sehen, wenn man sich angemeldet hat. Also nicht einfach möglich für jedermann.

Grundsätzlich betrachet:
Ich vermute, überall auf der Welt verstreut, gibt es Fotos von mir. Ich bin in der Kölner Innenstadt und rund um den Dom sehr viel zu Fuß unterwegs. Wenn mich da jeder der vielen Touris um Erlaubnis fragen würde, müsste... und das in der Handyfotozeit...

Meine Fotos habe ich nur aus dem Ausland mitgebracht. Wozu streng genommen auch "meine" geliebte Schweiz gehört..
Auf Fernreisen versuche ich so unauffällig wie möglich zu fotografieren. Nie durch den Sucher. Möglicherweise etwas hinter anderen Mitreisenden "versteckt". Ansonsten durch die Strassen gehend die Kamera oft vor der Taille, den Klappmonitor entsprechend eingestellt.
In Asien gibt keine Probleme. Überaus schwierig ist es in arabischen Ländern. Da geht es fast gar nicht. Die Kamera sowieso am Körper schaue ich dann desöfteren eine Weile nicht auf die Menschen, sondern in eine andere Richtung und drücke mehrfach ab. Mal klappt es, mal nicht.
Dann bleibt nur noch aus dem Bus..

Schöne Ostertage wünsche ich euch! adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Foto Richtlinien?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 5. April 2015, 17:51

Hallo,

solange sich niemand auf den Bildern wiedererkennt und dann rechtliche Ansprüche an dich erhebt ist alles ok.

Daß man sich hier, wie in anderen Foren, registrieren muss heisst nicht, das es dadurch nicht öffentlich wäre.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Foto Richtlinien?

Beitrag von adinia » Dienstag 7. April 2015, 06:58

Guten Morgen!

Da ich gestern Zeit hatte, schaute ich mir Menschen-Fotos auf den verschiedenen Kamera-Seiten hier an. Den größten Teil der Personen, teils im Vorder-, teils im Hintergrund kann man sehr gut erkennen. Dazu fast alles hier in Deutschland aufgenommen. Ich war überrascht.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Ab und zu wird ein eingestelltes Foto von einem anderen Mitglied neu bearbeitet. Wie geht das :?:

Mit vielen Grüßen, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Foto Richtlinien?

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 7. April 2015, 07:24

rechte Maustaste auf das Foto und "Grafik speichern unter" anwählen. Damit lädts du das Foto auf deine Festplatte.
Jetzt kannst du es bearbeiten und dann wieder einstellen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Foto Richtlinien?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 7. April 2015, 07:39

adinia hat geschrieben:Guten Morgen!

Da ich gestern Zeit hatte, schaute ich mir Menschen-Fotos auf den verschiedenen Kamera-Seiten hier an. Den größten Teil der Personen, teils im Vorder-, teils im Hintergrund kann man sehr gut erkennen. Dazu fast alles hier in Deutschland aufgenommen. Ich war überrascht.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Ab und zu wird ein eingestelltes Foto von einem anderen Mitglied neu bearbeitet. Wie geht das :?:

Mit vielen Grüßen, adinia
Wenn du Personen erkennbar abbildest und dafür keine Einverständniserklärung hast und die Persnen nicht nur Beiwerk sind, kannst du die Bilder veröffentlichen. sollte sich aber eine der Personen erkennen und dich verklagen, dann wird es für dich teuer.

Ebenso ist es mit veröffentlichen bildern die du herunterlädst und bearbeitest oder weiterverwendest. Acuh dafür brauchst du das Einverständnis des Fotografen. Auch hier im Forum.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Foto Richtlinien?

Beitrag von adinia » Dienstag 7. April 2015, 15:34

Halli Hallo,

@basaltfreund Michael : So geht das... Ich hatte vor einiger Zeit mal den Eindruck, jemand war nicht wirklich damit einverstanden. Hätte er das Runterladen blockieren, verhindern können?

@jessig1 Jürgen : >.... bildern die du herunterlädst und bearbeitest ..... Acuh dafür brauchst du das Einverständnis des Fotografen.< Ok, sollte ich es mal vorhaben, werde ich das Mitglied, das es in einem Beitrag eingestellt hat, vorher fragen.

>Wenn du Personen erkennbar abbildest und dafür keine Einverständniserklärung hast< Das Problem ist leicht zu lösen, wenn ich entsprechendes Foto aus der Schweiz habe, werde ich die Gesichter einfach unkenntlich machen.
Meine übrigen Fotos sind auf anderen Kontinenten entstanden, da ist das Risiko vermutlich nicht so groß.

Danke für eure Mühe! adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“