Weisser Text auf schwarzen Hintergrund

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
chrisk8800
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 22:57

Weisser Text auf schwarzen Hintergrund

Beitrag von chrisk8800 » Freitag 24. Juli 2015, 13:19

Das Forum ist in jeder Hinsicht interessant. Ich lese viele der neuen Kommentare. Herzliche Glückwünsche dafür an Peter Spaeth und seine Mitarbeiter, und auch für seine exzellenten Bücher.

Mein Anliegen betrifft den Text (weiss auf scharz). Er liest sich viel mühsamer als scharzer Text auf weissem Hintergrund. Es gibt eine Unmenge gedrucktes Material und Webseiten die den Text in dieser letzten Form präsentieren.

Falls Ihnen die Anregung nützlich ist, werde ich mich freuen.

Beste Grüsse.

chrisk88oo

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Weisser Text auf schwarzen Hintergrund

Beitrag von karlchen » Freitag 24. Juli 2015, 13:30

In "Persönliche Einstellungen" werden sie geholfen, vielleicht... :D
screenshot25juli.jpg
screenshot25juli.jpg (119.43 KiB) 6167 mal betrachtet
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Weisser Text auf schwarzen Hintergrund

Beitrag von basaltfreund » Freitag 24. Juli 2015, 13:31

Hallo und herzlich willkommen im Forum!!

Für weisser Hintergrund:

Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> board syle -> subsilver2 -> absenden
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Weisser Text auf schwarzen Hintergrund

Beitrag von Dieter T. » Freitag 24. Juli 2015, 14:11

So, nachdem geholfen wurde, können wir PETER Spaeth wieder in FRANK Spaeth umbennenen? :D
Ich glaube er freut sich :lol: :lol: :lol:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Weisser Text auf schwarzen Hintergrund

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 24. Juli 2015, 15:00

Ach ja und wenn der Peter dann wieder der Frank ist, wäre noch anzumerken, dass die Negativdarstellung (weiße Schrift auf schwarzem Grund) zwar grundsätzlich ergonomisch schlecht und nach Meinung vieler Wissenschaftler auf Dauer sogar krank machend ist, aber bei Bildbearbeitung trotzdem gut ist, weil die Bilder einfach besser rauskommen und brillianter wirken.

Dies dürfte auch der Graund dafür sein, dass diese Seite, aber auch die neueren Versionen von Lightroom, Photoshop & Co dunkel voreingestellt sind.

Aber voilà, alles lässt sich ändern.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Weisser Text auf schwarzen Hintergrund

Beitrag von Der GImperator » Freitag 24. Juli 2015, 15:52

Wolfgang B. hat geschrieben:zwar grundsätzlich ergonomisch schlecht und nach Meinung vieler Wissenschaftler auf Dauer sogar krank machend ist, aber bei Bildbearbeitung trotzdem gut ist, weil die Bilder einfach besser rauskommen und brillianter wirken
Nicht vergessen, daß die Plattform ja gar nicht als Bilderforum konzipiert ist ;)
Auf die Info, daß ich davon krank werde, hätte ich ruhig verzichten können :P . Mit Ignoranz und etwas Glück kommt man sorgenfreier durchs Leben ;) :mrgreen:
Aber die Vorstellung, Bilder auf weißem/hellem (BLENDENDEM!!!) Hintergrund anschauen zu müssen........ :shock: iiiiiihgittigittigitt *sich-schüttel-smiley*
Bin doch schon von nem ehemaligen Fernseher (silbergraue Ausführung) total traumatisiert :roll: Seit dem war klar: Rahmung/Hintergrunde -> schwarz/anthrazit/dunkelgrau = ein MUSS :!: 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

chrisk8800
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 22:57

Re: Weisser Text auf schwarzen Hintergrund

Beitrag von chrisk8800 » Samstag 25. Juli 2015, 14:21

Herzlichen Dank an Alle für den nützlichen Hinweis. Es funktioniert tadellos.

Entschulding für "Peter Spaeth". Ein enger Verwandter von mir heisst so, daher die Verwechslung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“