Suche Exif Viewer für Android

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von Casey » Sonntag 9. August 2015, 16:08

Hallo,

da mein Laptop leider die Füße gestreckt hat, komme ich derzeit nur mit einem Tablett hier ins Forum.
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man auch mit Android Tablett die Exifs sehen kann?
Ich habe da den Opera Browser.
Finde aber keine App, mit der ich die Exifs sehen könnte und auch kein Opera Addon für Android.
Geht das nicht, brauche ich einen anderen Browser, gibt es irgendeine Möglichkeit?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, ein Tablett ist völliges Neuland fűr mich.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von lomix » Sonntag 9. August 2015, 16:20

hi, habe da eine kostenlose App, die genauso heisst...ExifViewer...runtergeladen. Grünes Logo :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von Casey » Sonntag 9. August 2015, 17:39

Dankeschön, das hilft schon weiter, aber ich glaube, damit kann man nur die Exifs von den Photos sehen, die man selbst auch auf dem Tablett hat und nicht die von z. B. den Photos hier im Forum. Da braucht man irgendwie, glaub ich, ein Addon für den Opera Browser für Android, oder bin ich da zu verpeilt?

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von lomix » Sonntag 9. August 2015, 21:50

also, ich kann damit die Exifs von anderen, runtergeladenen Bildern sehen! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von fox » Sonntag 9. August 2015, 22:52

Der Opera-Browser (zumindest der für den PC) kann bereits ohne Plugin die Exifdaten anzeigen (Rechtsklick auf Bild-> Image Properties). Natürlich nur ein paar auserwählte, aber vielleicht hilft das ja schon weiter. Keine Ahnung, ob's bei der Android-Version auch geht.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von Casey » Mittwoch 12. August 2015, 09:41

Hallo,

Lothar, mit der App kann ich leider nur Exifs von Photos sehen, die ich selbst auf dem Tablett habe oder mir extra herunterlade.
Ich würde aber gern auch hier im Forums die Exifs anschauen können, ohne mir das jeweilige Photo herunterladen zu müssen und das geht leider nicht.

Fox, danke auch dir. Auf dem Tablett geht das mit dem Opera Browser leider nicht von Haus aus und ein Addon finde ich leider nicht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?


Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von caprinz » Mittwoch 12. August 2015, 09:51

Casey hat geschrieben: Ich würde aber gern auch hier im Forums die Exifs anschauen können, ohne mir das jeweilige Photo herunterladen zu müssen und das geht leider nicht.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Casey
Hallo,
Exifs direkt anschauen ist eine Sache der Forumssoftware.
Du könntest dich an den Betreiber,Herrn Frank Späth wenden und nachfragen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von wozim » Mittwoch 12. August 2015, 18:02

caprinz hat geschrieben:Exifs direkt anschauen ist eine Sache der Forumssoftware.
Ist es nicht. Exif's ansehen ist Sache des benutzten Browsers und der benutzten Plugins.
Die Forumsoftware hat damit absolut nichts zu tun.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von caprinz » Donnerstag 13. August 2015, 07:39

wozim hat geschrieben: Ist es nicht. Exif's ansehen ist Sache des benutzten Browsers und der benutzten Plugins.
Die Forumsoftware hat damit absolut nichts zu tun.
Okay,

mit welchen Einstellungen bzw. Plugins lassen sich denn die EXIF Daten direkt ansehen?
Ich bin da kein Fachmann.

Im DSLR Forum sieht das so aus. (s.Bildanhang)
Dateianhänge
dslr.jpg
dslr.jpg (141.83 KiB) 3269 mal betrachtet
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 13. August 2015, 08:07

Hallo,

hier lassen sich die Exifs anschauen in dem du mit Rechtsklick auf dem Bild ein Dropdown-Fenster öffnest. Wenn du dann im Browser ein entsprechendes PlugIn, zB bei FireFox den ExifViewer hast, dann siehst du die Exifs.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von caprinz » Donnerstag 13. August 2015, 09:36

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

hier lassen sich die Exifs anschauen in dem du mit Rechtsklick auf dem Bild ein Dropdown-Fenster öffnest. Wenn du dann im Browser ein entsprechendes PlugIn, zB bei FireFox den ExifViewer hast, dann siehst du die Exifs.
Hallo,
danke für den Hinweis,das war mir klar.
Mir geht es aber genauso wie Casey,ich muss die Bilder erst auf die Festplatte laden.

Ich stelle mit der Direktansicht im Browser bei den bisher drei von mir im Forum eingestellten Bildern folgendes fest:

1x Canon EOS 40D: Exifs werden angezeigt
1x Canon EOS 5D: Exifs werden angezeigt
1x Pana GH 4: Exif Feld ist leer,wie auch bei allen User Bildern,die mit Panasonic Kameras gemacht wurden.
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von caprinz » Samstag 15. August 2015, 10:57

wozim hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Exifs direkt anschauen ist eine Sache der Forumssoftware.
Ist es nicht. Exif's ansehen ist Sache des benutzten Browsers und der benutzten Plugins.
Die Forumsoftware hat damit absolut nichts zu tun.
Hallo Herr Wozim,

nur mal so als Anregung und Vorschlag:

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=172619" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Carsten

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Suche Exif Viewer für Android

Beitrag von wozim » Samstag 15. August 2015, 11:16

Hallo Carsten,

die Frage war ja nach einem Viewer, nicht nach automatischer Anzeige durch das Forum.
Ich werde mir deinen Link mal näher ansehen.

PHPBB-Entwicklerteam warnt vor Sicherheitslücken.
Also nichts brauchbares.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“