Neuer Thread

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
videoL
Ehrenmitglied

Neuer Thread

Beitrag von videoL » Freitag 9. Dezember 2011, 20:29

Hallo Lumixer,
bei Video der TZ Reihe, der FZ Reihe und der G Reihe sind relativ wenig Einträge. Für die Videos
ist es nicht so interessant mit welcher Kamera (kann man ja angeben) das Video gemacht wurde,
sondern welche Technik, Nachbearbeitung, Möglichkeiten usw. eingesetzt wurden. Nur durch Zufall bin
ich in die anderen Threads gestossen. Auch da war ich erstaunt, wie wenig Meinungen, Tipps u.ä.
eingestellt waren.
Das könnte sich ändern, wenn die Videographen sich zusammen in einem Thread treffen.
Wir Videoaner sind ja auch aktiv in Foto-Threads.
So wie mich das Forum langsam immer mehr zum Fotografieren bringt, könnte der umgekehrte Weg für
Fotografen auch interessant sein.
Eins steht fest:
Spaß macht beides und die Kameras können es auch
Deshalb schlage ich vor, einen gemeinsamen Thread Video für alle Lumix-Kameras einzurichten.
Nun bitte Eure Meinung dazu.

Nachtrag vom 11.12.2011
Hi Fans, wir Videoleute brauchen jede Stimme, gerade die von den Fotografen
Gruß videowilli
Zuletzt geändert von videoL am Sonntag 11. Dezember 2011, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

wolle

Re: Neuer Thread

Beitrag von wolle » Freitag 9. Dezember 2011, 22:12

hallo Willi
dein Beitrag ist völlig berechtigt
aber für meine seite - ich muss erstmal mit der foto geschichte klarkommen bzw.
einstellen etc.
danach werde ich auch versuchen Videos einzustellen, hoffe das geht genau so gut nach Deiner
beschreibung

gruss und immer gut licht wünscht
wolle
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör

annatolli

Beitrag von annatolli » Samstag 10. Dezember 2011, 00:03

hi videowilli,
hab bis jetzt nur mit tz10 gefilmt, wie du inzwischen gesehen hast, danke nochmals für feedback
trotzdem hab ich die anderen foren teile zumindest überflogen und auch in die einzelnen beiträge geschaut
weil ich auch dort immer etwas neues gelesen und gelernt habe.
meiner meinung könnte dein vorschlag alle videos in einem forum zu vereinen uns filmern helfen
den fotografen müsste vielleicht zur kenntnis gebracht werden dieses forum auch zu besuchen,
wenn sie schon in den eigenen foren die videos eigentlich ignorieren (siehe anzahl der aufrufe, geschweige anzahl der kommentare)
lg an alle
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

Björn

Beitrag von Björn » Samstag 10. Dezember 2011, 10:39

Hallo,

Ich finde den Vorschlag in Bezug auf die doch recht wenigen Videobeiträge hier im Forum sehr gut. Wenn Ihr dort Eure Beiträge "bündeln" könnt, kommt Euch Videoanern dies sicherlich zugute.

Das mit der mangelnden Wortäusserung der Standbildzunft zu Euren Kunstwerken liegt sicher daran, dass man ja nicht immer nur "ooh, wie toll!" schreiben sondern euch auch konstruktive Kritik angedeihen lassen möchte. Dies geht aber nur, wenn an Ahnung von der Materie hat. Die meisten Standbild-Vertreter haben dies wohl aber kaum (mich eingeschlossen). Oder Ihr seid einfach nur zu gut... ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 10. Dezember 2011, 11:10

[quote="Björn"]Hallo,

Ich finde den Vorschlag in Bezug auf die doch recht wenigen Videobeiträge hier im Forum sehr gut.

Hallo Björn,
auch Standbildner, tolle Wortschöpfung von Dir, können sich zu Videos äußern. Vielleicht nicht gerade zu techn. Details,
aber auf Länge (Langeweile), zu schnelle Szenenwechsel, Art der Übergänge, Nachvertonung, zuviel gezoomt und geschwenkt,
verwackelt usw. Das kann jeder beurteilen und hilft uns Videofans besser zu werden.
Hoffentlich stimmen noch viele zu einem neuen Thread, damit er kommt.
Gruß videowilli

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

annatolli

Beitrag von annatolli » Samstag 10. Dezember 2011, 13:14

@björn,
die antwort von willi kommt auch aus meinem herzen.
die kritik für uns "video-indianern" ist deshalb so wichtig weil wir unsere filmchen beim schneiden usw. einige hundertmal sehen und eigentlich "betriebsblind" werden.
wenn wer anderes den film sieht fallen ihm sofort "fehler" auf, sprich eine szene ist zu lang (langweilig) oder es "fehlt etwas oder ist zu viel".
wir bräuchten solche kommentare um "noch viel besser" :oops: zu werden.
lg
gottfried
TZ10
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 10. Dezember 2011, 19:27

die kritik für uns "video-indianern" ist deshalb so wichtig weil wir unsere filmchen beim schneiden usw. einige hundertmal sehen und eigentlich "betriebsblind" werden.
lg
gottfried[/quote]

Hi Gottfried,
Genau, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Gruß videowilli

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD » Sonntag 11. Dezember 2011, 12:43

Bin auch dafür. Um ehrlich zu sein, benutze ich meine GH2 sehr selten für Fotos, eigentlich Filme ich damit nur. Deshalb würde ich einen reinen Videothread begrüßen.
Fotografieren kann die GH2 auch, und das sogar ziemlich gut ;)

MfG

MD

Rennradler

Beitrag von Rennradler » Sonntag 11. Dezember 2011, 13:43

Björn hat geschrieben:...Das mit der mangelnden Wortäusserung der Standbildzunft zu Euren Kunstwerken liegt sicher daran, dass man ja nicht immer nur "ooh, wie toll!" schreiben sondern euch auch konstruktive Kritik angedeihen lassen möchte. Dies geht aber nur, wenn an Ahnung von der Materie hat. Die meisten Standbild-Vertreter haben dies wohl aber kaum (mich eingeschlossen). Oder Ihr seid einfach nur zu gut... ;)
Ich glaube nicht, das man da so tief in der Materie stecken muss um eine konstruktive Kritik abgeben zu können. Ich möchte hier mal alle Fotografen dazu ermuntern ihre Meinung auch zu Filmen zu äußern. Es ist vielleicht sogar besser wenn jemand völlig unbefangen von der Materie seine Kritik äußert. Das hat Gottfried schon gut auf den Punkt gebracht Zitat: "die kritik für uns "video-indianern" ist deshalb so wichtig weil wir unsere filmchen beim schneiden usw. einige hundertmal sehen und eigentlich "betriebsblind" werden."

Ein selbst erstellter Film soll ja idealerweise bei Allen gut ankommen und nicht nur bei den Amateurfilmern - also liebe Fotografen Mut zur Kritik (auch wenn sie manchmal bitter ist, hift sie gerade dann weiter).

videowilli, ich finde es gut, dieses Thema mal anzusprechen. Ich würde einen gemeinsamen Videothread auch bevorzugen. Ich meine aber einen, in dem Filme gezeigt werden und dann hauptsächlich über Filmgestaltung usw. diskutiert wird. Die reinen technischen Diskussionen über die Kameras könnten dann ja weiterhin da verbleiben wo sie jetzt schon sind. Ich finde es irgendwie ungünstig, das manche Ihre Filme z.B. bei "Video mit den Lumix G-Modellen" einstellen und andere wiederum bei z.B. "Fotos und Videos der Lumix G-Reihe" und da das ganze jetzt noch 5 mal vorhanden ist, geht eben das ein oder andere Video dabei "unter".

Gruß Karsten

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD » Sonntag 11. Dezember 2011, 13:52

Warum sollte die Standbildzunft nichts über Videos sagen können. Da gehts doch um die selbe Sache: Bildkomposition etc.
Video hat halt nur ein paar Bilder mehr und kann durch Ton Emotionen noch besser transportieren.

MfG

MD

Jenso

Beitrag von Jenso » Sonntag 11. Dezember 2011, 14:22

Gern gebe ich mal wieder den Advoctus diaboli:

Ich fotografiere zwar sehr gern, interessiere mich aber dennoch einfach nicht für „Videos“ – dementsprechend äußere ich mich in entsprechenden threads nicht nur nicht, sondern gucke mir die Produktionen auch nicht an.
Das ist ja mein gutes Recht, würde ich normalerweise auch gar nicht „breittreten“ – hier will ich es nun doch einmal sagen, weil oben eine gewisse Verwunderung anklang, daß es nicht so viel Resonanz gebe, wie erhofft…

Könnte ja sein, daß ich kein Einzelfall bin (das sage ich nur als Erklärungsmöglichkeit – nicht, um irgendwie Zwiste zu schüren).

snuesch

Beitrag von snuesch » Sonntag 11. Dezember 2011, 21:22

Also, ich schau ja gerne bei den "Video-Indianern" rein und würde deshalb einen "Sammel-Fred" sehr begrüßen :mrgreen:
Liebe Grüße
Sabine

"Alles was du siehst, ist nur das Ergebnis deiner Sichtweise"

Wieder dabei mit: DMC G5 / Kit Pana 14-42 / Pana 20 1.7 / Pana 45-150 / Pana Vario 100-300 / Raynox DCR-150

Meine fotocommunity

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 11. Dezember 2011, 22:51

Ich nehme an hier ist kein thread/Thema sondern ein eigenes Videoforum gemeint?
Gruß

Dirk

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 12. Dezember 2011, 05:30

Ich denke, gemeint ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Video-Foren zu einem gemeinsamen Forum.

Ob da dann allerdings häufiger reingesehen und kommentiert wird, wage ich zu bezweifeln. :(

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

annatolli

Beitrag von annatolli » Montag 12. Dezember 2011, 08:54

@wozim,
wäre aber einfacher in einem forum zu schauen als in mehreren, ich glaube 5 oder 6?
lg
gottfried
TZ10
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

Schau rein und geniesse

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“