Umgang mit alten Threads

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Umgang mit alten Threads

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:17

Hallo

Ständiges Wachstum führt langfristig immer zu Problemen, wie man ja überall bemerkt.
Und ich stelle fest, dass ich im Laufe der letzten Monate eine beträchtliche Menge an Fotos hoch geladen habe, sprich eine permanent wachsende Datenmenge.
Das muß ja auch alles verwaltet werden und wenn auch die Speicherpreise nicht mehr unerschwinglich sind, Ressourcen nutzlos vergeuden muß man ja nun wirklich nicht.
Im Profil sehe ich, dass ich die Dateinanhänge löschen kann, aber nicht die von mir erzeugten Threads selber. Ohne die Bilder ist aber der Thread auch (meist) relativ sinnlos und unverständlich. Andererseits werden alte Threads kaum noch wahrgenommen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr Bilder in alten Threads irgendwann wieder löschen? Oder sollten Threads, welche eine gewisse Zeit nicht mehr aktualisiert werden (3 Monate meinetwegen) nicht automatisch gelöscht werden. Zumindest in den Bilderforen würde ich das als eine sinnvolle Maßnahme ansehen.
In den technischen Foren sieht das etwas anders aus, da dort viele interessante Informationen nicht so schnell veralten.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Umgang mit alten Threads

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:26

Schwierige Frage

Denke mal das man die Bilder so nach 12 Monaten löschen könnte
Was aber nur meine Meinung ist
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Umgang mit alten Threads

Beitrag von MissEla » Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:41

Ich habe im blauen Forum geschaut, dort sind im Bilderforum die ältesten Threads ein Jahr alt. Dagegen im Systemkamera-Forum sind Bildbeiträge von 2009 dabei. Kommt wohl auf die Speicherkapazität des jeweiligen Forenbetreibers an.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Umgang mit alten Threads

Beitrag von videoL » Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:54

Hallo Fans,
auch ich bin dafür, dass alte Threads von den Admins gelöscht werden können.
Es müssen nur die Bedingungen feststehen.
z.B.
Bilder mit Kommentaren 6 Monate nach dem letztem Besuch eines Users.
Technische Beiträge nach 12 Monaten generell, da sich die Technik selbst rasend schnell ändert,
sind die Beiträge überholt.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Herr Dose
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Umgang mit alten Threads

Beitrag von Herr Dose » Donnerstag 15. Dezember 2011, 19:03

Ich würde ein Archiv einführen.

Dort könnten die Beiträge aus z.B. den jeweils letzten beiden Jahren hin verschoben werden und dann gelöscht. Somit hätte man max 2 Jahre alte Beiträge im Forum. So und in ähnlicher Form wird es auch in den meisten größeren Foren gehandhabt.

Und so teuer ist Massenspeicher nun auch wieder nicht wirklich heutzutage. Man beachte auch die 500KB Grenze bei den Bildern.
Lumix G3, 14-42mm
Lumix DMC TZ10
Photoshop Elements 10

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Umgang mit alten Threads

Beitrag von Binärius » Freitag 16. Dezember 2011, 12:41

Ich benutze eh einen Imagehoster (www.abload.de), da wird dieses Forum dann nicht belastet.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

Re: Umgang mit alten Threads

Beitrag von azmo » Freitag 16. Dezember 2011, 16:17

Es scheint ein Kontingent zu geben, kann das jemand bestätigen?
Kann nix mehr hochladen (hab 50 Bilder)
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit alten Threads

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 16. Dezember 2011, 16:22

azmo hat geschrieben:Es scheint ein Kontingent zu geben, kann das jemand bestätigen?
Kann nix mehr hochladen (hab 50 Bilder)
Wir haben keine Beschränkung hinsichtlich der Zahl der Bilder, also bitte noch mal checken.
By the way: In einigen Tagen ziehen wir mit dem Forum zu einem neuen Provider um und haben dann viel mehr Speicherplatz für Euch reserviert. Wir kündigen den Umzugszeitpunkt rechtzeitig an, also stay tuned ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

Re: Umgang mit alten Threads

Beitrag von azmo » Freitag 16. Dezember 2011, 16:57

ok.
geht jetzt tatsächlich plötzlich wieder. hatte eben ne fehlermeldung "kontingent ausgeschöpft" oder sowas...

naja, danke.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“