Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Mai 2019, 18:58

... naja, Du warst da als kurzfristig angemieteter Fotograf unterwegs und ich wollte die Szene der Bilderentstehung fotografisch begleiten- da schaue ich dann nicht mehr nach Links und Rechts, also ab in meinen Rucksack, kurzentschlossen und sicher ist sicher ;)
Aber wir hatten Glück, nur ehrliche Leute waren mit uns oben !

Außerhalb der Konkurrenz- ein Bild von der Rückfahrt, eine Spiegelung von schräg gegenüber mit Händen über Tastatur, da waren wir mit Tempo 170 oder so mittenmang zwischen HH und Berlin... Also anfängliche ISO 200 oder 320, das gab feine Shuttershock-ähnlich verzogene Bilder, ich mußt zügig umstellen :lol:

Der Rest morgen, heute wird kopiert/sortiert, daneben soll der Rechner ein paar Sachen aufnehmen, aus den Deichtorhallen (mein privates Spargroschengrab ist der Buchhandel nebenan ;)) brachte ich fette Beute mit- z.B.ein Band über Edward Hopper, die fertigen Bilder/Gemälde des neuen amerikanischen Realismus den Skizzen (und Übersetzungen) gegenübergestellt, das hat nur knapp 10 Euro gekostet, unglaublich !
Kurz, die letzten Stunden habe ich sinnvoll verlebt, ich hoffe die Anderen sind auch unangestrengt nach Hause zurückgekehrt.

Bis zum nächsten Mal- als Ideen fallen mir zusätzlich Altonaer Fenster oder Treppenviertel in Blankenese ein, wobei Dockland und Elbtunnel immer gesetzt sind ;)
Dateianhänge
bahnfahrt.jpg
bahnfahrt.jpg (166.38 KiB) 401 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Mai 2019, 18:50

Nanu, noch Tiefschlaf im Rückblick ? Dann leg ich mal los mit einer kleinen Auswahl vom Samstag und DSGVO-gerechter Einbindung der Akteure ...:lol:

Auftakt- Kraft und Verkehr.
Dateianhänge
treffen_hh_mai_01.jpg
treffen_hh_mai_01.jpg (153.01 KiB) 361 mal betrachtet
treffen_hh_mai_02.jpg
treffen_hh_mai_02.jpg (161.7 KiB) 361 mal betrachtet
treffen_hh_mai_03.jpg
treffen_hh_mai_03.jpg (169.34 KiB) 361 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Mai 2019, 18:50

Teil Zwo.

Details.
Dateianhänge
treffen_hh_mai_04.jpg
treffen_hh_mai_04.jpg (152.06 KiB) 361 mal betrachtet
treffen_hh_mai_05.jpg
treffen_hh_mai_05.jpg (178.03 KiB) 361 mal betrachtet
treffen_hh_mai_06.jpg
treffen_hh_mai_06.jpg (166.15 KiB) 361 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Mai 2019, 18:53

Teil Drei.

Erstaunliches und Ausblicke. (Bei dem Gegenlicht hatten wir ja mit Oliver gefrozelt, daß diese Wolken passend bestellt waren, aber der Fisch war dann doch Überraschung... Auch, als ich runterging wegen VÖ etc., da gab es einen kleines Nachgespräch "Ihr macht weiter ?" "Ja, große Familie... und hungrig" ;))
Dateianhänge
treffen_hh_mai_07.jpg
treffen_hh_mai_07.jpg (170.62 KiB) 359 mal betrachtet
treffen_hh_mai_08.jpg
treffen_hh_mai_08.jpg (167.48 KiB) 359 mal betrachtet
treffen_hh_mai_09.jpg
treffen_hh_mai_09.jpg (210.3 KiB) 359 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 26428
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von lomix » Montag 20. Mai 2019, 19:28

schöne Bilder hast du gemacht ;)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Montag 20. Mai 2019, 19:38

Wirklich sehr schöne Bilder, Jürgen.
Die beiden Spiegelaufnahmen sind klasse.
Aber auch die anderen gefallen mir sehr gut.

Ihr denkt bitte daran, dass ich es der Dame an der Kasse hoch und heilig versprochen habe, dass keine Menschen aus dem Hafenmuseum ins Internet kommen. ;)

Ich warte erst einmal ab, was ihr so zeigt. :D

Die eine Aufnahme, die ich gemacht habe, kann ich eigentlich nur an einem kalten Wintertag einstellen. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Mai 2019, 19:51

Kalter Wintertag- da wo Du auf dem anderen Boot warst ?

Von der Datenschutzseite kann ich Dir versichern- da habe ich alle angesprochen und grünes Licht erhalten.
Sonst wäre auch der Fisch nie sichtbar geworden ;)

In der nächsten Runde zeige ich noch etwas vom Sonntag, die individuellen Dinge (Rathaus am Samstag vormittag u.a.) wird sich bei Street und Co. einreihen...

Aber jetzt bin ich erstmal auf erste Ausbeute der Anderen gespannt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 21. Mai 2019, 18:49

Nein Jürgen, den Fisch mit Mann meinte ich nicht. ;)

Mir ist jetzt kalt und deshalb zeige ich euch u.a. mein Winterbild.
Und die beiden Innenaufnahmen wurden auf dem Dampfkran Saatsee aufgenommen.

Der Bagger, der mit dem Wasser spielt sucht einen neuen Liegeplatz. Hatte ich jedenfalls dort gelesen.
Wer hat noch mal den neuen See vor der Tür? Ich könnte ggf. einen Kontakt herstellen. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
P1330989L.jpg
P1330989L.jpg (253.59 KiB) 294 mal betrachtet
P1330981L.jpg
P1330981L.jpg (149.4 KiB) 294 mal betrachtet
P1330958L.jpg
P1330958L.jpg (254.02 KiB) 294 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 21. Mai 2019, 19:21

Das Winterbild hat mich jetzt überrascht- da war ich auf etwas ganz anderes in meiner Vermutung... ;)

Wassertropfender Greifer, wunderbar !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2566
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 21. Mai 2019, 19:27

klasse Bildbeiträge von euch,
mit meinen wird es noch dauern bin bestimmt wieder der letzte.
habe wenig Zeit, die erse Sichtung und aussortieren lief schon mal. ;)
nur noch konvertieren und bearbeiten.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 987
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Dienstag 21. Mai 2019, 22:24

Moin,
Ich habe es jetzt auch geschafft die Bilder durchzusehen.
Einige habe ich schnell mal verkleinert, damit ich sie hier einstellen kann.
P1016713.JPG
P1016713.JPG (111.6 KiB) 256 mal betrachtet
P1016723.JPG
P1016723.JPG (75.58 KiB) 256 mal betrachtet
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2 _ 14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Lightroom CC, Photoshop CC

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 987
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Dienstag 21. Mai 2019, 22:27

Und noch mal 3 Fotos. Das soll für heute reichen.
P1016761.JPG
P1016761.JPG (148.83 KiB) 256 mal betrachtet
P1016770.JPG
P1016770.JPG (120.29 KiB) 256 mal betrachtet
P1016824.JPG
P1016824.JPG (108.18 KiB) 256 mal betrachtet
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2 _ 14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Lightroom CC, Photoshop CC

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 22. Mai 2019, 05:18

Das sind sehr schöne Aufnahmen, Harry.
Deine Sicht auf den Schienenbus finde ich auch sehr gut.

Jürgen, was hast du denn gedacht? Dieses kuschelige Feuer past doch gut zum Winter. :lol:
Der Sauger IV, der nebem dem Kran liegt, wird mit Gas befeuert. Die Flamme sieht man nur durch ein kleines Guckloch.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Paul69
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Paul69 » Mittwoch 22. Mai 2019, 07:47

Sehr gute Dokumentation von euch. Die Fotos holen mich quasi ab und nehmen mich mit. Was mir auch gefällt sind die verschiedenen Stile. Daumen hoch und bitte mehr davon :)

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5873
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Mittwoch 22. Mai 2019, 10:05

moin liebe HH-Stammtischler,
ich komme mit der Bildbearbeitung i. A. nicht weiter. Montag hat mein Doc festgestellt, daß im Bereich einer monatelangen Behandlung eine heftige Entzündung entstanden ist. Das raubt mir augenblicklich Zeit und Ruhe. Ich habe einige Bilder, die ich dann später mal in den Thread einfüge.

Was ich bisher von euren Bildern gesehen habe gefällt mir gut. Schade, daß es mit dem neuen U-Bahnhof bei untergehender Sonne nicht mehr geklappt hat.
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Antworten