Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 26. Oktober 2019, 15:28

Ich habe mich jetzt auch eingetragen.
Die Samstage (mit Kreuz) wären mir lieber, aber an den Sonntagen (auch mit Kreuz) würde es auch gehen.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Samstag 26. Oktober 2019, 19:06

Deer Schwerpunkt ist der Monatsanfang, mal sehen ob und wie sich das noch ändert wenn Oli und Peter die Abstimmung mitmachen...

Eine Idee für ein Lokal hätte ich, links neben dem Rathaus die Große Johannisstr. entlanggehen bis Börsenbrücke links abzweigt, das Eckhaus an der nächsten Aufgabelung (Große Bäckerstraße) beherbergt ein italienisches Restaurant, das Dolce Vino. War dort im Sommer einmal drinnen (Essen ganz gut, Preis nicht zu happig, Portion nicht zu üppig), Nachteil wäre die kleine Treppe am Eingang für Peter wenn er Zeit hat vorbeizuschauen... Vielleicht kennt das Wer auch und mag Eindruck schildern, ob das taugen würde.

Ansonsten wären Vorschläge von Einheimischen sicher von Vorteil ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04
Wohnort: Aufm Sofa ;-)

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Samstag 26. Oktober 2019, 20:33

Hmmmm leckaaaa Pasta&Pizza sehr gerne :)
Das Dolce Vino kenne ich nicht.

In den letzten Restaurants, wo ich war, waren immer Treppen :?
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 15:14

Moin in die Runde,
habe mich via Umfrage für die beiden Wochenenden 14./15. und 21./22. eingetragen.
ich könnte zusätzlich noch am 30.11.
am 01.12. und am 07./08.kann ich leider nicht dabei sein.

sollten wir ein gemeinsamen Termin finde, was würdete ihr u.a. davon halten.
https://www.nachtmichel.de/turmbesichti ... ngszeiten/

und meine Idee allg. wäre Architekturmotive wie z.B. das beleuchtete Chile Haus,und etliche andere in der Umgebung.
zudem es gegen ca.16:00 Uhr Dunkel wird.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 16:02

Hanseat68 hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 15:14
Moin in die Runde,
habe mich via Umfrage für die beiden Wochenenden 14./15. und 21./22. eingetragen.
ich könnte zusätzlich noch am 30.11.
am 01.12. und am 07./08.kann ich leider nicht dabei sein.

sollten wir ein gemeinsamen Termin finde, was würdete ihr u.a. davon halten.
https://www.nachtmichel.de/turmbesichti ... ngszeiten/

und meine Idee allg. wäre Architekturmotive wie z.B. das beleuchtete Chile Haus,und etliche andere in der Umgebung.
zudem es gegen ca.16:00 Uhr Dunkel wird.
Ich würde in diesem Fall auch für den 30.11.
Die Idee mit dem Nachtmichel finde ich sehr gut. das würde mich schon interessieren. Nur frage ich mich ob wir dann auch alle die Möglichkeit hätten von da oben einige Fotos zu machen. Von Nachtfotografie habe ich nicht viel Ahnung, weiß also nicht welchen Aufwand wir da betreiben müßten.
Wenn allerdings jemand einiges zur Nachtfotografie sagen könnte, wäre das super. Ob es dann klappt, oder nicht, Schaden kann es bestimmt nicht. ;)
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:06

Ich bin ein Kind der Holsteinischen Marschen. Die höchste Erhebung in meinem Leben war bisher die Türschwelle nach draußen!
Einen Kirchturm über 20 cm Höhe werde ich wohl nicht besteigen. Aber, im Umfeld des Michel gibt es ebenerdig, auch zu schummrigen Zeiten, genug Motive.
Also werde ich keine Langeweile haben, bis ihr alle wieder auf dem Boden der realen Welt seid.

Ich freue mich schon auf gemeinsame (und einsame) Fotomotive und einen geselligen Abend.

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:49

Ich da fährt ein Fahrstuhl rauf.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:55

Harry53 hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:49
Ich da fährt ein Fahrstuhl rauf.
moin Harry,
das ist mir klar und bekannt.
Aber es gibt schon noch einen anderen Grund für meine Abneigung.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 19:18

Korrektur zu meinem Vorkommentar: ich kann am 30.11. leider doch nicht :roll: ,hatte einen anderen wichtigen Termin nicht mehr auf dem Schirm gehabt, zum Glück hat mich meine liebe bessere Hälfte darauf aufmerksam gemacht ;)

@ Piet: finde entweder alle, oder keiner.
wie sehr ihr das ?,oder ist mein Gruppengedanke veraltet ;)

Piet mein Freund,
möchtest Du bei uns wieder nächtigen ?
und falls Elke mitkommen möchte, könnt ihe beide selbstverständlich bei uns nächtigen !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 31. Oktober 2019, 19:46

Mir wäre wohler, hätte ich von Peters Seite mal etwas gelesen, nicht daß wir planen und ausbaldowern und verstellen ihm oder anderen Interessierten terminlich den Weg ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:49

moin mein lieber Oli,
ich habe meine in Stein gemeißelten Beweggründe, "sakrale" Gemäuer nicht zu nutzen. Die Beweggründe erkläre ich dir bei Gelegenheit.
Außer dem hat es doch keine Auswirkung auf das Gruppenverhalten. Ich fotografiere unten und die Anderen in der Gruppe oben.
So haben wir bei der Bildausbeute danach mehr unterschiedliche Motive zu Diskussion.
Und,
herzlichen Dank für dein Herbergsangebot. Elke hat allerdings beruflich und Ehrenamtlich reichlich Termine, die meistens auch noch sehr kurzfristig angesetzt werden.
Ich denke mal, wir nutzen das SH-Ticket der Bahn, welches ja auch die folgende Nacht für die Rückfahrt beinhaltet.

Warten wir mal ab, welcher Termin es denn wird.

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:50

Hab mich eben auch mal eingetragen. Wenn es für Piet Ok ist wäre ich auch für den Nachtmichel. Stativ und lichtstarke Objektive sind ein "Muss" für gute Fotos bei schlechtem Licht
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 1. November 2019, 19:28

Wenn es auf den Michel geht, werde ich Piet Gesellschaft leisten. Es bringt mich nicht weiter, wenn ich mich da oben an die Fahrstuhltür klammer, bis ich wieder runter fahren darf. Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn wir dorthin gehen, da mir noch die eine oder andere gute Aufnahme vom Boden aus fehlt. ;)

Hat sich jetzt schon ein Datum herauskristallisiert?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. November 2019, 20:43

... im Augenblick führt So der 1.12.- m.M. wenn sich alle bekannten Hamburger und Fernfahrer gemeldet haben können wir uns via Stichwahl zwischen 30.11. und 1.12. sowie 7.12. und 8.12. entscheiden, Peter liest vielleicht still mit und entscheidet dann ob er zu Aktivität vor/nach Fotorundgang dazustößt (Essen und klönen)... werde ihn gleich mal anschreiben und aufwecken :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 1. November 2019, 23:07

wenns beim 30.11/01.12. und 07./ 08.12. bleibt, wünsche ich euch viel Spaß und super Motive.
an den beiden WE kann ich leider nicht.
falls Fragen zu einzelnen Location,versuch ich gerne zu helfen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“