Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10293
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 9. Dezember 2019, 20:10

Höhenangst hin oder her, ich habe da auch einen denke ich gesunden Respekt- wir haben unsere Bilder mit viel Arbeit redlich verdient ! Wenn ich daran denke, wie der Wind um die Ohren pfiff, hatten wir Glück das die Bank richtigerweise im Windschatten stand. Sonst wäre manche Objektivtauschaktion nicht so einfach gewesen. Oder Unterhaltung ... :D

Als ich heute in der U-Bahn von der neuen Station las, schmunzelte ich- irgendwann werden wir als Fototruppe dort auch mal landen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2861
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Montag 9. Dezember 2019, 21:43

auch ein nettes Motiv Brigitte.
seid ihr gestern wenigstens trocken geblieben ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 27397
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von lomix » Montag 9. Dezember 2019, 22:12

wie war das Essen? :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 3031
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Montag 9. Dezember 2019, 22:17

Hi Oli,

nach etwa 90 Minuten auf dem Michel fing es an zu regnen, bei dem Wind haben wir natürlich auch was abbekommen. Wir sind dann eine Etage tiefer, haben einen Saft getrunken und als wir raus kamen war´s wieder trocken :D

hier auch ein paar Eindrücke von mir:


Bild
Jürgen in Aktion


Bild
DAS hat er abgelichtet (ich auch :? )


Bild
Kurz vorm Aufstieg


Bild
Blick über die Stadt
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10293
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Montag 9. Dezember 2019, 22:57

Brassi01 hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 22:17
...
DAS hat er abgelichtet (ich auch :? )
...

:lol:
Cool, da brauche ich mich ja nicht mehr zu rühren, ich meine bei diesem Motiv.
Wie warst Du mit der Ausbeute von Oben zufrieden, später mit den HighRes-Aufnahmen ? Ein paar bei mir haben gelitten (Winddruck, denke ich) ein paar scheinen ordentlich ...
lomix hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 22:12
wie war das Essen? :lol:
Man kann ja alles auf ein Thema runterbrechen ... ;)
Für mich gesprochen- ich hatte die Krameramtsstuben vor zwei drei Jahren kennengelernt und fand es im Ambiente (sehr urig !) und Küchenleistung sehr ordentlich. Heute nachmittag habe ich ein vietnamesisches Restaurant kennengelernt, links neben der englischen Kirche, das war auch sehr schön. Nur, ich kenne/frequentiere diverse asiatische Restaurants und wenn ich streng Maßstäbe anlegen würde, oha, da wäre das keine 1- sondern eher 2+ ;)

Wolltest Du beim nächsten Mal dazukommen ? Dann suchen wir eine 1a-Location aus, versprochen ;)

Ich wollte noch drei Motive vom Samstag einbringen, als ich im Hafenmuseum war (merke, Museumshafen ist schräg gegenüber ... ;)) ... das könnte man im Anschluß an unser Umhergehen sehen, einige Wochen später und etwas anderes Wetter etc.

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 27397
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von lomix » Dienstag 10. Dezember 2019, 00:37

tolle Details, Jürgen
und HH nachts von oben, das hat was, klasse!
(hatte mich im Vorfeld gewundert, da seid ihr im Portugieserviertel und geht nicht zum Portugiesen,Spanier oder Brasilianer) :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18783
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Guillaume » Dienstag 10. Dezember 2019, 08:06

Biggi 61 hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 20:00
Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich Brigitte (Dimma) kennenlernen konnte.
Jungs, ich habe Verstärkung. :lol: :mrgreen:
(nicht, dass ich Brigitte unbedingt brauchen würde. Ihr seid ja alle Engel. Aber es ist trotzdem schön. Gaby und Elke sind ja selten dabei.) ;)

Jürgen, vielen vielen Dank, dass du mir da oben in luftiger Höhe dein Objektiv geliehen hast. Mit meinem kam ich nicht sehr weit. Um es genauer zu sagen, fast alle Bilder (von da oben) sind in der Mülltonne gelandet. :(

Jürgen: die Idee mit dem Wappen im O ist klasse. Ich hatte das Wappen zwischen den Strahlen gesehen und fand es auch gut. Aber nicht so gut, dass ich die Kamera wieder aus dem Rucksack geholt hätte.

Kann mir mal einer sagen, warum ich das Stativ mitgeschleppt hatte? Ja, ich wollte mir noch Muskeln antrainieren. :roll:

Ich möchte mich auch bei allen bedanken, dass ihr mich so tatkräftig da oben auf dem Michel unterstützt habt. Höhenangst ist sch….

Der Michel: wenn wir vor 17:30 Uhr dort hochgefahren wären, hätten wir nur 5 Euro bezahlt. Wir müssten aber spätestens um 18:00 Uhr wieder unten sein. Deshalb hatte der eine Mitarbeiter der Kirche da oben auch gefragt.

Mein Bild ist von der Stadthausbrücke. Die Waage meiner Kamera war „grün“, also gerade. Aber seht selber.

Bild


Das hätte ich ja beinahe vergessen: Guillaume herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen U-Bahnhaltestelle. :D

Viele Grüße
Brigitte
Danke Brigitte,

gern wäre ich gestern zur Einweihung der neuen Bahnstation "Oldenfelde" gegangen, hatte aber leider wieder einen meiner in letzter Zeit so häufigen Arzttermine :( . Für uns selber ist die Station keine Verbesserung. Die Wege zu den Stationen Berne bzw. Oldenfelde sind ziemlich genau gleich lang :lol: .

Zu dem Bild von der Stadthausbrücke. Da kann man seine Kamera so gerade ausrichten, wie man will. Die Brücken verlaufen immer schief im Bild, weil die Brücken nicht waagerecht über das Fleet gebaut sind, sondern etwas aufsteigend verlaufen. Ich hatte beim ersten Foto dort auf die Brücke ausgerichtet - da standen die Häuser schief.

Eure Ausbeute vom Wochenende finde ich großartig. Ich habe die ganze Zeit an Euch gedacht und mich sehr über das insgesamt sehr nasse Wetter (für Euch) geärgert.

p.s.: Den Bürgermeister hätte ich zu gern einmal persönlich gesehen. Da er auch so'n lütten Stuppen ist wie ich, hätte das sogar auf Augenhöhe stattfinden können ;) . @ Jürgen: Als Fotomotiv ist die Station nicht sonderlich attraktiv. Da springen andere auf der Prestige-Linie U4 wesentlich prägnanter ins Auge. Siehe Brigittes und meine Fotos vom letzten Jahr an den Elbbrücken.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Olympus E-P5 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2861
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 10. Dezember 2019, 15:38

sehr schöne Motive Jungs und Mädels.
hoffe beim nächsten Mal dabei zu sein !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10293
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 10. Dezember 2019, 20:10

Für Hoffnung gibt es bessere Orte, hier wird gehandelt ;)

Dann mache ich mal weiter mit Sonntag, Umhergehen nach Bäckerbesuch und Plaudern ;)

Bild
Schöner kann man gar nicht Sommerpause darstellen- die Stühle und Balkone leer, nur Einer freut sich ;)

Bild
Mit einer weniger spiegelnden Aufstellung (ich hatte schon variiert) und Nutzung Polfilter wären die Störungen z.B. helle fensterrahmen etc. geringer ausgefallen oder evtl. nicht mehr sichtbar...

Bild
Besondere Uhren, und über Kosten reden wir lieber nicht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10293
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 10. Dezember 2019, 20:12

Teil Zwo...


Bild
Meine Version der Gucklöcher über die Wasserwege.

Bild
Schärfeverlauf...

Bild
"Zappelphilips Umfallen" oder " Es ist bereits abgesperrt" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10293
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 10. Dezember 2019, 20:33

Die letzte Runde für heute ;)

Bild
Ihr habt ja mit gewartet, bis ich eine Reihe von Aufnahmen in der Kamera hatte- beim späteren Durchsehen zeigte sich daß diese Strategie die richtige war. Mit einem ersten Impuls hätte ich nach zwei drei Aufnahmen aufgehört und wir wären weitergelaufen, am Rechner zeigten sich die Aufnahmen mit Personen die die rechte Seite abdecken (wo weniger ausgemalt bzw. detailiert dargestellt wurde) als die stärker wirkenden Bilder. Das habe ich dann ausgewählt... weil hier die Unschärfe der Körper mit der Unschärfe der Bewegung besser harmoniert als fest in Umrissen erkennbares Bein (weil durch Verlagerung Körperschwerpunkt das Bein im Moment der Aufnahme stillzustehen scheint) und restliche Körperteile durch die Bewegung verhuscht ;)

Bild
Schief.

Bild
Dunkle Gasse, wie vor einigen Jahrhunderten spärlich beleuchtet.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 27397
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von lomix » Dienstag 10. Dezember 2019, 20:51

ganz tolle Aufnahmen, die du gemacht hast, der Radfahrerinnen-Schatten , die Gucklöcher und die Bewegungsunschärfe richtig guuuut!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 3031
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Dienstag 10. Dezember 2019, 21:30

Hallo Jürgen, du zeigst sehr schöne Impressionen von unserem Ausflug. Ganz besonders gut gefällt mir die Aufnahme vom Garagentor mit den Passanten.
Die High Res Aufnahmen vom Turm habe ich alle in die Tonne getreten, die Belichtungszeiten waren zu lang.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10293
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2019, 10:04

Das ist schade- die EInstellung soweit ich es in Erinnerung habe ist bei der S1 auch so, daß neben der HR-Datei ein normales File aufgenommen wurde. Das hatten wir auch so gesehen/war eingestellt, richtig ? (Für den Fall daß die HR-Datei unbrauchbar wäre, kann man mit der parallel üblichen Datei weiterarbeiten).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5966
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:28

ganz tolle Motive wirklich sehr passend fotografisch um,gesetzt!
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Antworten