Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:46

piet hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:28
ganz tolle Motive wirklich sehr passend fotografisch um,gesetzt!
Da kann ich mich nur anschließen !
Ich hoffe es kommen noch viel mehr Fotos.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:26

das Garagentor inkl. Passanten ist genial,auch alle anderen sind super Jürgen.
schade mit deinen Versuchen Bernd :cry:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:35

Harry53 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:46
Ich hoffe es kommen noch viel mehr Fotos.
Das denke ich auch, hoffentlich "erdrücke" ich mit meinen Beispielen nicht die eigenen Versuche- also nur Mut ;)

Meinerseits mache ich nach Essen/Schnattern in den Krameramtsstuben weiter mit Dateien von oben (auf abendliche Sicht auf Michel, ein paar Details z.B. der Portale im Straßenleuchtenlicht war ich augenblicklich nicht soo scharf).

Bild
Blick vom Michel auf die Landungsbrücken, im Vordergrund an der Überseebrücke die Cap San Diego und gegenüber die Veranstaltungsorte für die Musicals.
Dieses Motiv hatte ich bereits abends aus dem Hotel gepostet, hier ist es zuhause auf dem Rechner in PS weiter ausgearbeitet, ich werde wohl noch im "Vorher-Nachher-Thread" etwas dazu schreiben... und die Versionen gegenüberstellen ;)

Bild
Blick weiter nach links, zur Elbphilharmonie, etwas verdeckt durch die Häuser am Kehrwieder und Sandtorkai.

Bild
Der Dom, das südliche Ende.

Allen ist gemeinsam, daß ich die nächtlichen Aufnahmen nicht verstärkt aufgehellt habe- wo ich beleuchtete Flächen sah habe ich aufgehellt, dunkle Flächen und Abschnitte so belassen, dadurch ergibt sich dieser Eindruck daß die Leuchtflächen des Doms wie ein heller Keil im ansonsten eher zurückhaltend erleuchteten Stadtviertel regelrecht strahlen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:53

Das sind wirklich wunderschöne Bilder.

Bernd: DU hattest jedenfalls einen Plan. Das es nicht geklappt hat, ist eben pech. Ich hatte nur auf mein Glück gehofft und das blieb wohl unten und hatte noch mehr Höhenangst als ich. :lol:

Brigitte (Dimma): Trau dich! Hier im Forum rollen sehr selten die Köpfe. :lol:

Jürgen, das Bild von dem Durchgang "Stadthausbrücke" sieht wirklich klasse aus. So hatte ich es zwar nicht gesehen, aber die künstlerische Freiheit ist dir sehr gut gelungen. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:25

Du meinst also, beim nächsten Mal sollten wir Dich in ein Netz oder so wickeln, daß Glück nicht entweicht ? ;)

Eher dürfte eine andere, frühere Stunde und Resthelligkeit des vergehenden Tages helfen- da werden andere Zeit-Blenden-Kombinationen möglich. Behalten wir mal für die warme Jahreszeit nächstes Jahr im Auge ;)

Weiter mit Eindrücken vom Turm und Blick in die schwarze Tiefe !

Bild
Rechtselbisches Ufer, flußabwärts Richtung Altona. Hamburger werden Dockland und Terminal Burchardkai ausmachen können ... ;)

Bild
Blohm & Voss.

Bild
Die Vergnügungsschiffe liegen am östlichen Ende der Überseebrücke, dahinter müßte Veddel liegen mit Treibstoff/Ölhafen-aber da muß ein Kenner ran. Ich kenne den weiter südlichen gelegenen Veddeler Damm, Hafenmuseum und so ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:34

So, mit den letzten Bildern mache ich meine Sicht auf den schönen Nachmittag und Abend zu ;)

Bild
Hier geht der Blick über Stadthausbrücke rüber zur Binnenalster. Keine direkte Sicht, ich erkenne es an mir bekannte Fassaden ;)
Gaaanz rechts dürfte ich sogar das Rathaus angeschnitten haben, da schaue ich mal auf die Originaldatei...

Bild
Eigentlich tanzt diese Datei aus der Reihe- mit 1/10 sec. die längste Belichtungszeit meines Besuches dort oben !- die nachfolgende war wieder bei 1/20 oder 1/25 sec. Da hatte ich mit eingestellten Fokusfeld (und Messung Belichtung) wahrscheinlich eine dunklere Fläche erwischt und prompt eine ganzheitliche Flächenaufhellung erwischt. Da war eine gegenteilige EBV gefragt- Lichter dimmen statt umgekehrt :lol:

Und das Motiv ? Speicherstadt, links Katharinenkirche. Weiter hinten Hafencity und Marco Polo Tower...

Die Bilder zeigen einen Querschnitt, Bearbeitungen alle aus den jpegs, von einigen Motiven sind HighRes vorliegend, da kann ich croppen und spielen bis ins übernächste Leben ;)

Bild
Für Piet- als wir hochfuhren war die Windgeschwindigkeit bei 1,2 m/s liegend.

Alles andere vom nächsten Tag, das gehört weniger hier rein, das wird mal auf der Homepage landen. ;)

Als Idee für die nächsten Male verweise ich mal auf den Hauptbahnhof, da sind ja erste Umbauvorschläge veröffentlicht und ehe da was abgesperrt wird könnten wir mal reinlugen bzw. drumherumgehen. Hatte da schon mal am Sonntagvormittag etwas rumgeschnüffelt, ich denke das lohnt auch als Idee/Thema für ein kommendes erneutes Treffen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:50

Jürgen,Du hast die schwierige Belichtungverhältnisse inkl. Schietwetter auf unserem Michel super gemeistert.
mich würde mal interessieren, wie bei den längeren Belichtungen das von Oly rausgebrachte Langzeit composite die Lichter und Schattenbereiche aufzeigen würde ?

man muß aber wie bei allen LZB halt den mft Sensor bedenken,
da fehlt bei solchen Motiven was u.a.auch das Rauschen betrifft ein mehr an mm am Sensor. ;) aber das wissen wir ja alle ;)
bei solchen Belichtungen hat meine alte Pentax K30 die Nase vorn, vor meiner G81 was Rauschen und Detailwiedergabe betrifft.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:16

Bei dem angetroffenen Wind und Böen wirst Du garantiert nicht an Rauschen u.ä. denken, da hättest Du mehr Angst vor Verwacklung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:40

Moin,
erstmal vielen Dank für´s Mut machen. Das waren meine ersten High Res - Versuche, und dann auch noch soooo widrige Umstände. Die Einzelbilder der High Res Aufnahmen sind durchaus brauchbar, ein Objektiv mit F4 ist halt nicht so ganz das richtige für solche Einsätze.

Die Idee den Hauptbahnhof mal vor die Linse zu nehmen finde ich sehr gut, da können vielleicht auch Freunde teilnehmen die nicht so gut zu Fuß sind. Direkt gegenüber kann man in der Schifferbörse einkehren und in urig - maritimen Ambiente lecker Essen und klönen.

Schau mer mal
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:16

Brassi01 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:40
Moin,
Die Idee den Hauptbahnhof mal vor die Linse zu nehmen finde ich sehr gut, da können vielleicht auch Freunde teilnehmen die nicht so gut zu Fuß sind. Direkt gegenüber kann man in der Schifferbörse einkehren und in urig - maritimen Ambiente lecker Essen und klönen.

Schau mer mal
Moin in die Gruppe,
dann hätten wir für das Frühjahr schon am eine Anlaufadresse
-Hauptbahnhof,
weiter hätte ich als Idee:
-Chile Haus und daneben den Sprinkenhof , abends beleuchtet sehr nette Motive.
-Besuch des Michelturmes zur blauen Stunde bzw. bei noch sehr guten Restlicht.
was haltet ihr davon und wäre Ende April OK ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:52

... wenn meine Planung hinhaut bin ich ca. Mitte Mai wieder in HH (Februar wenn mich Maskenzauber wirklich juckt) ;)

Irgendwann wollte ich mal dieses Brackwasserdingens anschauen, kleines Naturschutzgebiet wo Piet und Du vor einiger Zeit mal umhergepirscht seid ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dimma
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:04
Wohnort: Aufm Sofa ;-)

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Dimma » Donnerstag 12. Dezember 2019, 16:18

Nur ein kurzes Hallo :D von mir.

Ich bin so was von erkältet :cry: :cry:

Mehr schaffe ich nicht zu posten. Ich gehe wieder ins Bettchen
Moin
Brigitte

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:40

Gute Besserung ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:16

Dir gute Besserung Brigitte.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 13. Dezember 2019, 00:49

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:52
... wenn meine Planung hinhaut bin ich ca. Mitte Mai wieder in HH (Februar wenn mich Maskenzauber wirklich juckt) ;)

Irgendwann wollte ich mal dieses Brackwasserdingens anschauen, kleines Naturschutzgebiet wo Piet und Du vor einiger Zeit mal umhergepirscht seid ;)
Ende April würde es nicht klappen ?
dann müssen wir mal in Richtung mitte Mai schauen
das Brackwasserdingens ist der Tideauenwald und das Süßwasserwatt im NSG Heuckenlock, da können wir auch gerne noch hin !
dort müssen wir mit meinem Fahrzeug hin, denn die öffentlich Busverbindung ist eher schwierig da diese Linie nicht so oft fährt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“