Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 17. September 2020, 20:20

Hallo allerseits, vom 3.-11.10. hab ich Urlaub und hätte theoretisch ganz viel Zeit zum Fotografieren -
allerdings ist da auch gerade lang nicht mehr gesehene Familie während der Wochentage in der Region,
und daher kann ich noch nicht genau sagen, wann und wie ich dann auch was mit Euch unternehmen kann.

Ich hätte aber Lust, mal was mit den Lumixern zu unternehmen. Bin nur derzeit eher gelegentlich im Forum.
Notfalls kann Karoline mich ja mal drauf stubsen oder einer von Euch, der meine Handy-Nr. hat, schickt ne SMS.

Das Wildgehege im Glauer Tag würde mich auch reizen! Austtellungen angucken derzeit allerdings gar nicht
(das mach ich eh nur, wenn das Wetter zu sonst nix taugt und zu Corona-Zeiten mag ich das auch lieber nicht).
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. September 2020, 19:18

3.10. ist Feiertag und fällt auf Samstag- toll !
Mal sehen, vielleicht bekomme ich 9. frei (Überstundenabbau oder letzter zu verplanender Urlaubstag, da wäre nachmittags was denkbar- hängt aber davon ab daß Niemand auf Arbeit ausfällt).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Samstag 19. September 2020, 13:30

... weil mein Blick gerade auf das Wetter für morgen fällt- also das schaut gut aus, vielleicht nochmal am sonntäglichen Vormittag nach Lichtenrade zu pilgern, also wieder über Buckower Chaussee von Nordost in das Naturgelände Freizeitpark Marienfelde und später quer nach Lichterfelde ... Mit den kühleren Nachttemperaturen der letzten Tage dürfte das Angebot an Gleingetier und Insekten weiter geschrumpft sein.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. September 2020, 20:14

@Willi: Wenn Du Zeit hast, reingehen in Dein angestammtes Revier, das Wetter soll bis Dienstag halten !
M.E. ist im Augenblick mehr los als vor einer Woche, wenngleich die kühleren Nächte schon limitieren... Ich hatte einiges an Falter und Libellen mehr gesehen !

Ein paar Eindrücke vom Tage in Marienfelde, Willis Revier ;)

Bild

Bild
Im Augenblick des Auslösens vertrieb eine Wanze den Falter...

Bild
... und hier denke ich war Feuchtigkeit wichtiger als die Hinterlassenschaft eines (hoffentlich angeleinten) Hundes ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. September 2020, 20:19

Teil Zwo- im Anschluß war ich froh im Restaurant die Füße hochlegen zu können, fünf Stunden rauf-runter sind doch schon erschöpfend :D

Bild

Bild

Bild
Highlight des Tages, ich erinnere mich daß wir mit Christophs Besuch ja schon einige Male hinten am Teich in der Naturstation standen- diesmal war ich auf Libellen fixiert und bemerkte zu spät daß sich eine sonnende Schlange zurückzog, später bin ich noch einmal am kleinen eingegrabenen Teich stehengeblieben und wurde mit drei vier Sichtungen der Natter belohnt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von oberbayer » Sonntag 20. September 2020, 20:25

Der Ausflug hat sich gelohnt. Tolle Tieraufnahmen in einer Klarheit die nichts zu wünschen übrig lässt!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. September 2020, 20:42

... das Unschöne wird im Oktober wenn Du hierher kommst nur "Bonjour tristesse" sein, Großstadt im Herbstwetter... keine solche Naturmomente. Na, wir machen das Beste draus- kleines Usertreffen inklusive ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von lomix » Sonntag 20. September 2020, 21:36

klasse Bilder, Jürgen, i-Tüpfelchen war die Ringelnatter :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Christoph O. » Montag 21. September 2020, 08:09

Moin Berlin!
Jürgen, tolle Fotos! Da kriege ich Lust wieder mit Euch auf die Pirsch zu gehen.
Wird dann wohl leider erst nächstes Jahr wieder was.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Montag 21. September 2020, 08:55

Hallo Jürgen,
schöne Fotos von deiner letzten Tour.
Da ist jetzt mehr zu sehen, als bei meinem letztem Besuch.
Momentan komme ich leider nicht zum Freizeitpark.
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Montag 21. September 2020, 19:06

... das war auch ein bisschen mühselig am Eingang, erst Formularausfüllen und dann kein bekanntes Gesicht weit und breit, das Schmetterlingshaus zu (das hattest Du ja schon berichtet) und der Teich hinten halbleer... aber immerhin (be)steht dort noch alles !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Sonntag 27. September 2020, 08:06

Hi Jürgen,
ich kann mich den anderen nur anschließen: Eine schöne Ausbeute, zumal in dieser Jahreszeit. Der Bläuling hat es mir besonders angetan! Mit welchem Objektiv hast Du das Bild gemacht?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. September 2020, 09:47

Da war ich wechselfaul, weil ich vermutete hinter ein zwei Schmetterlingen schnell hinterherlaufen zu müssen- es war das PL 100-400mm.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von BerndP » Sonntag 27. September 2020, 10:02

Tolle Fotos Jürgen!!

Gerade die Flattermänner oder Libellen sind ja schnell nicht mehr da, wo man sie sichtet.
Arbeitest Du mit schnellem Serienbild und Backfocus, um der Sache beizukommen?
Frühmorgens war es ja nu nicht (Vorteil "Kältestarre").
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. September 2020, 10:09

Einzelbild- weil es bereits tagestypisch wärmer war muß man sich regelrecht heranpirschen und verkleinern/kleiner machen in der Annäherung, selbst wenn etwas wegflattert hektische Bewegungen vermeiden. So haben sich die Gelegenheiten kurze Zeit nach erneuten Hinsetzen wieder ergeben. Die Libellen setzen sich oft ganz in der Nähe des letzten Sitzplatzes wieder hin- deshalb bleibe ich oft genauso stehen... und sie landen einige Momente später erneut nach Kundschafterflug ;)

Das sind Momente wo ich MFT wirklich genieße- kleine Abmaße und leicht ! Wenn ich an gestriges Antesten Lumix S5 und Adapter mitsamt Sigma 150-600mm denke- da können Dritte schon denken ich gehe mit einem Raketenwerfer durch die Gegend ! :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“