Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 3. November 2019, 11:15

Und wenn man dann noch die Gartenstr. mit der Gärtnerstr. verwechselt, Jürgen. :lol:

Da ich mich, durch meine Arbeit, viel mit Straßennamen auseinander setzen muss, bringen mich die umgangssprachlichen Abkürzungen zum Verzweifeln. Warum soll uns der Kunde auch mitteilen, dass die Straße „Peter-Tschaikowsky-Str.“ heißt, „Tschaikowsky-Str.“ reicht doch. Und wenn ich die im Straßenverzeichnis nicht finde, dann haben wir ein falsches Verzeichnis. Schließlich weiß er doch ganz genau, wie seine Adresse lautet.

Die 25 + 17 mm habe ich nicht.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Alternativen habe. Nur, dass die mir nicht gefallen. Also wird mir schon irgendetwas schlimmes einfallen.
Stimmt es, dass in der Gegend wo das Hotel liegt, ein Straßenstrich ist?
Ok, in meinem Alter gibt es bestimmt keine Probleme, es würde mich aber trotzdem interessieren.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 3. November 2019, 12:13

... ich wüßte nur den sog. Babystrich (wegen der jugendl. Damen) weiter entfernt, meine Quelle ist Jemand der regelmäßig Federball spielt und Turniere mitbestreitet und dort auf dem Weg zum Training vorbeikommt- Du siehst skuriler kann es immer werden ... ;)

Als ich nächtens am 17. Juni fotografierte dachten einige Bordsteinschwalben daß ich zu ihnen wollte, nur suchte ich einen guten Winkel für ein abzubildendes Gebäude :lol:

Aber zurück. Wegen des möglichen Wetters sollten wir alles am Dienstag festzurren, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 3. November 2019, 12:45

:lol: :lol: Jürgen
Vor langer, langer Zeit bin ich mit 2 Jungs von der Tanzschule aus zur Disco in den Hafen zur "Wappen von Hamburg" gegangen. Dabei mussten wir ein kleines Stück über den Straßenstrich gehen. Mensch, wurde ich da angegiftet, weil ich gleich " 2 Freier" abgeschleppt habe. :lol:

Das Wetter in Berlin: Da bist du dichter an der Quelle. Erzähle du mir, wie es wird. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Montag 4. November 2019, 18:34

Hi Biggi,
vorneweg: Ich kann hier nur Ideen äußern, ich kann nicht dabei sein, falls das überhaupt ein Anliegen von Dir wäre.
Das ist ein enges Zeitfenster und dazu in der Dunkelheit. Was das Wetter macht, muss man sehen, Wettervorhersagen waren schon mal zuverlässiger. Mal angenommen, das Wetter ist sozusagen in Ordnung, dann würde ich Dir vorschlagen
a) mit dem in der Nähe des Hotel fahrenden 100er Bus Richtung Alexanderplatz zu fahren, auszusteigen wo es Dir beliebt und mit der S-Bahn zum Zoologischen Garten zurückzufahren (ist nicht weit von Deinem Hotel), dazu müsstest Du am besten eine Tageskarte der BVG Tarifbereich AB lösen, die kostet ca. 7 Euronen. Mögliche Ausstiegspunkte z.B. Siegessäule (würde ich aber nicht machen), Schloss Bellevue (Bundespräsident haust dort), Haus der Kulturen der Welt (Klappstulle), Brandenburger Tor, Humboldt-Universität (Unter den Linden/Museumsinsel/Berliner Dom)
b) mit dem 100er Bus gleiche Richtung bis Brandenburger Tor, dann aussteigen zum Reichstag, Sowjetisches Ehrenmal, Denkmal für Roma und Sinti, Holocaust-Denkmal, Potsdamer Platz (da vielleicht was essen) und von dort aus z.B. mit der U-Bahn zurück zum Wittenbergplatz
c) oder andere Kombination dieser Linien. Kannst dann immer etwas laufen und schauen und irgendwo findet sich auch was zum Essen.

Was man auch machen kann, ist eiskalt den ganzen Kudamm hochlaufen, das beschäftigt einige Zeit und hier und da gibt es Interessantes zu sehen, zum Essen gibt es immer irgendwo etwas, dann aber am Besten in den Nebenstraßen.

Oder gehe doch in den Delphi-Palast, da wird "Parasiten" gespielt. Ein richtig tolles, tolles Kino. Nebenan kann man im Quasimodo was essen; wenn es Musik sein darf, kannst Du vor dem Kartenkauf im Delphi auch fragen, ob es noch Karten für das Blues-Konzert im Keller gibt. Online gibt es jedenfalls keine Karten mehr. Das ist vielleicht auch ein bisschen spät, aber wenn Du keine tragende Rolle spielst am nächsten Tag gilt es ja in erster Linie physisch anwesend zu sein.

Ansonsten: Straßenstrich gibt es sozusagen in der Nähe. Wenn Du keine Lust hast, durch die Gegend zu fahren, kannst Du auch in Richtung Osten (am Straßenstrich vorbei) zur Potsdamer Straße laufen und vielleicht noch mit ein paar mehr Schritten am Dennewitzpatz norwegische Küche genießen.

Mehr Infos kann ich Dir bei Interesse geben.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Biggi 61 » Montag 4. November 2019, 19:48

Herzlichen Dank Karoline.
Klar wäre es schön, wenn ich Begleitung hätte, aber es ist nicht zwingend notwendig. In Hamburg bin ich auch oft alleine unterwegs. Allerdings weiß ich hier, wo ich nachts hin kann und wo ich es lieber sein lassen soll.

Das was du vorgeschlagen hast, hört sich wirklich toll an. :D
Wir sind 2x im Jahr für 2 Tage in Berlin. Natürlich haben wir nur den Abend / die Nacht vom ersten Tag die Möglichkeit, uns umzusehen.

Letztes Jahr hatten wir Glück und die Weihnachtsmärkte hatten schon geöffnet. Da wir keine Kameras mit hatten, haben wir (zu Fuß) 5 Märkte geschafft. Und uns auf dem Rückweg auch nur ein ganz kleines bisschen verlaufen. :shock:

Die Museumsinsel hatten wir uns angesehen, als wir in dem Hotel Park Inn auf dem Alex waren. Das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Aber da ging es los, dass meine Kollegin und ich uns von der Gruppe Abgeseilt hatten und mit oder ohne Kamera Berlin, zu Fuß, unsicher gemacht haben.

Bis jetzt sind wir ab und zu nur von der Veranstaltung aus (Hotel Estrel oder Velodrom) mit Öffentlichen zum Hotel gefahren. Nur einmal hatte es ein Busfahrer geschafft, zeitgleich mit uns anzukommen. Und der fuhr wie …… wenn ich das schreibe, kommt die Zensur von den Mods. :oops:

Die Museumsinsel habe ich auch deshalb so gut in Erinnerung, weil dort ganz viele bunte Rohre über den Straßen sind und wir uns überlegt hatten, ob es jetzt Kunst sein soll. Bis andere Nachtschwärmer uns erzählt hatten, dass dadurch das Wasser geleitet wird, um das Grundwasser niedrig zu halten.

Aber das man mit dem 100er Bus fast schon eine Sightseeingtour machen kann, ist ja klasse. Wenn es vom Wetter her dieses Mal nicht klappen sollte, dann im Frühjahr 2020. Im April / Mai sind wir ja wieder bei euch. :D

Norwegische Küche hört sich auch interessant an. Die kenne ich noch nicht.

Ich habe mir gerade die Tarifbereiche angesehen. In AB ist ja alles vorhanden, was man braucht und 7 Euronen ist OK. Wenn man in den C Bereich kommt, hat man sich aber richtig verfahren.

Vielen, vielen Dank noch einmal und ich werde berichten, was ich angestellt habe. :D

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Montag 4. November 2019, 20:08

C-Bereich, da hat man sich nicht verfahren, da sieht man Dinge die nicht allen Touris geläufig sind ... ;)

Ich schaue noch auf das Wetter, ob es sinnvoll ist, z.B. am Zoo und Amerikahaus zu starten - solange kein Starkwind und Regen einen Schirm wegträgt... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Biggi 61 » Montag 4. November 2019, 20:17

Dankeschön Jürgen.
Ich habe gerade im Fernsehn gesehen, dass jetzt in der Woche einige Open Air Programme (30 Jahre Mauerfall) laufen. Straße 17. Juni habe ich noch mitbekommen. Aber im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Nur Veranstaltungen, wo man vorher Tickets kaufen muss.
Habt Ihr eine Ahnung, wo noch etwas los ist?
Obwohl mir der Bus 100 immernoch im Kopf herumschwirrt. ;)
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Montag 4. November 2019, 20:45

Hallo Biggi und Jürgen,
wann und wo geht ihr los ?
Wenn es paßt und ich nicht störe ;) komme ich evtl. mit.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Montag 4. November 2019, 20:51

@Biggi: Aus den innenbeleuchteten Bus auf ein in Dämmerung oder frühen Abend liegendes Berlin rausschauen ist keine Stadtrundfahrt ;)

@Willi: Klar, wenn Du Zeit und Muse hast, bist Du immer willkommen ;)

PS: Ich würde, bei den gegebenen Umständen, einige Hinweise für Frühjahr/Sommer zurückstellen, es geht schließlich um eine recht kurze Tour zur abendlichen Zeit; allzulange bin ich auch nicht dabei, also gegen 21 Uhr muß ich Rücktour antreten, da ich frühmorgens rausmuß ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Dienstag 5. November 2019, 19:16

Vor 18:00 Uhr kann es am Hotel nicht losgehen, dann ist es zwar dunkel, die Stadt ist aber erleuchtet, das ist nun auch nicht schlecht anzusehen. Nur der Tiergarten hat wenig Licht, aber da gäbe es auch am Tage nicht viel mehr zu sehen außer Grünzeug/Herbstlaub. Vielleicht leuchtet das Laub im Laternenlicht sogar noch schön ... Wie auch immer: Biggi, was auch immer Du machst - mach das Beste draus, ich drücke Dir dafür die Daumen!

edit: Es geht ja auch darum, zwischendrin immer mal wieder auszusteigen und sich in Ruhe umzusehen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 5. November 2019, 19:31

Das stimmt, Karoline. Vor 18:00 Uhr schaffe ich es bestimmt nicht. Auch, wenn ich mit den Öffentlichen zum Hotel fahre.

Den Tiergarten werde ich wohl leider ausfallen lassen und mich auf das Laub der Straße stürzen. Hoffentlich nur mit dem Fokus und nicht mit meinen Knien. :lol:

Jürgen verwirrt mich gerade. Es liest sich gerade so, als wenn er doch Zeit für eine „gestrandete Hamburgerin“ hat. Das würde mich wirklich freuen.
Und ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich Willi persönlich kennen lernen könnte.

Vom Velodrom aus muss ich erst mit dem Bus fahren. Kann man beim Fahrer zahlen oder sind da auch Automaten, wie in der Tram? Ich habe schon genug Kleingeld gesammelt, da man dort passend zahlen muss. Ja, ich lerne jedes Mal in Berlin dazu. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. November 2019, 19:55

Du stellst Fragen- via Tram und Automaten in Tram solltest Du an Tagesticket und Co. kommen...

Per PN und Anruf habe ich mich gerade gemeldet, ich gehe von Start City West am Hotel aus, das wäre wichtig für Willi wenn er am Abend dazustoßen möchte...
Bei mir dreht der Berliner Bär gerade Extrarunden, auf Arbeit fehlen Viele aber ich denke ich bin 16 Uhr wieder online, egal was arbeitsseitig anliegt.

Wir sehen uns, ich freue mich drauf ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Dienstag 5. November 2019, 21:37

Noch mal kurz:
Ich dachte, dass Du mit dem Bus Deiner Firma zum Hotel gebracht wirst. Das stimmt nicht?
Nun denn:
Im Bus kannst Du beim Fahrer zahlen.
Es ist aber sehr wahrscheinlich besser, wenn Du vom Velodrom die S-Bahn nimmst. Die kennt keinen Stau. Von Landsbergerstr. aus kannst Du bis Westhafen fahren und dann mit der U-Bahn bis zum Zoologischen Garten. Von dort aus kannst Du laufen, bis zur Nürnbergerstr. ist es nicht weit (an der Gedächtniskirche vorbei).
Was auch noch bequem und einigermaßen schnell geht: Mit der Tram 10 bis Eberswalderstr. und dann in die U-Bahn (Wittenbergplatz) umsteigen.

Das Hotel ist zwischen Zoologischen Garten und Wittenbergplatz (falls Du Dich über die verschiedenen Zielbahnhöfe wunderst.

Viel Spaß Euch!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 6. November 2019, 06:15

Dankeschön Karoline.
Normal werden wir auch mit dem Reisebus zum Hotel gebracht.
Aber es dauert meistens länger.
Und von meiner Freizeit möchte ich ganz viel haben. :lol:
Laut BVG: Mit der Tram M6 bis zum Alex und mit der U2 bis Wittenbergplatz.

laut Jürgen, vom Alex mit der S-Bahn Richtung Westen bis Berliner Zoo und dann von dort mit der U-Bahn bis Wittenbergplatz.

Sorry Jürgen, aber den Teil mit der Tram 8 und "habeichvergessen" mache ich, wenn ich mich besser in Berlin auskenne.

Ich freue mich schon auf heute Abend.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. November 2019, 12:47

... mich hatte es heute früh übel mit Kopfschmerz und Begleitung ausgehebelt und bleibe daher weiterhin im Bett, alles andere via SMS oder Phone (wenn irgendwas nicht klappt in den Verbindungen, das Mitdenken ist trotz Kopfweh nicht abgeschalten...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“