Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von BerndP » Sonntag 27. September 2020, 10:24

Danke für die Infos, Jürgen!
Klasse Taktik!

Und neben dem Weg (OT) bzgl. Raketenwerfer:
Ich verstehe nun übrigens etwas besser, warum Du Dich für die S5 entschieden hast -> Du hast über die Adapter ne gute Chance, vorhandenes Glas zu nutzen, d.h. nicht neu zu investieren. Die Entscheidung zum 24-105 finde ich auch gut ("super" getestet übrigens, im Gegensatz zum 45er Sigma). So ein Teil war zu meinen Minolta Dynax 9 Zeiten einfach immer drauf.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. September 2020, 10:47

Da ist Wahres dran...
Nikon gab im späteren Jahresverlauf 2015 eine Warnung heraus, daß nicht alle Nikkore an den kleinen Nikon-1-Kameras (via eigens entwickelten Adapter !) schadfrei einsetzbar seien- da hatte ich die Wackeldackeleinheit des Nikkor 70-200ers gerade erneuern lassen. Im Service meinte man sowas passiert durch Hinfallen- aber das konnte ich explizit ausschließen, weil solche teuren Geräte einfach superweich gelagert/getragen werden. Egal, der Stachel saß tief und ich wanderte ab- das war der letzte Entscheidungsgrund.

Mit MFT habe ich die Beine in beiden Welten, AF und MF, selbst wenn heute alle Läden dichtmachen würden und Niemand Ultraschallmotoren oder andere Bauteile der Objektive erneuern könnte wäre ich mit den analogen Dingen weiter unterwegs auf Motivjagd. Wenn da mal alle 35 oder 40 Jahre eine Durchsicht/Fettung anstünde, sind das kleinteiligere Preise...

Daher ist Kleinbild (mit Augenmaß) nur eine logische Fortsetzung des Weges- Lücken in High-ISO schließend oder dort wo ultimative Qualität erforderlich wird einzusetzen. Dafür liebe ich die G9 und deren Individualisierung zu sehr- die S5 ist noch nicht eingestellt und man könnte mich derzeit leise fluchen hören, weil Bildaufruf oben links statt wie an der G9 vorn oberen Funktionsknopf belegt hat.

Aber genug- wenn Herbert nach Berlin kommt wird mal wieder was gemeinsam unternommen und die Anderen können sich das Dingens live angucken/probieren, warum auch nicht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Sonntag 27. September 2020, 11:13

Ich bin ersichtlich nicht auf dem Laufenden: Du hast die S5 gekauft? Oh Mann!
Wegen der unklaren Entwicklung bei MFT kommt bei mir immer wieder der Gedanke auf, nun doch wieder zu KB zu wechseln. Aber schleppen? Und die Investitionen, die hinten dran hängen, sind ja auch nicht ohne! Na ja, wir quatschen sicher demnächst darüber.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von BerndP » Sonntag 27. September 2020, 11:21

Hi Karoline!

Hier steht das "Unfassbare" ->

viewtopic.php?f=97&t=48659&start=75#p691449
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15417
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von oberbayer » Montag 5. Oktober 2020, 19:11

Was ist da los bei euch? Ihr werdet doch nicht dicht machen und ich darf dann nicht rein :shock:

berlin_corona.png
berlin_corona.png (173 KiB) 1835 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Oktober 2020, 20:13

... wenn ich hier schreiben würde, an wievielen Abenden in diesem Frühjahr und Sommer wir Mietparteien im Mietshaus die Polizei riefen weil Unbekannte im nahen Park/Wäldchen randalierten oder ohne Schutz große Gruppen bildeten und meinten Partys feiern zu können (inkl. Lärmbelästigung, entspr. Glasbruchhinterlassenschaften oder Urinproben u.a.m.), Dritte würde denken wir stünden alleingelassen unter Wilden...

Das sind aber alles Kinder und Erzogene von Leuten, die für sich in Anspruch zu nehmen, richtig zu handeln bzw. erzogen zu haben... ;)

Ich mache es kurz- das ist unsere Zukunft !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fritze
Beiträge: 3531
Registriert: Samstag 8. September 2012, 18:23
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Fritze » Montag 5. Oktober 2020, 21:46

Na dann gute Nacht
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Guillaume » Dienstag 6. Oktober 2020, 10:17

Jürgen, Du sprichst gelassen aus, was ich, um keinen Ärger zu bekommen, nur im engsten Kreis verlauten lasse. Das Nachbarland S.-H. hat inzwischen auf die Grafik, die Herbert oben zeigte, reagiert und wünscht keine Feriengäste aus den 4 Berliner Stadtteilen mit den höchsten Zahlen. Es sei denn, sie können zwei negative C-Tests vorweisen. Alle anderen müssen umkehren, oder für einige Tage in Quarantäne.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Oktober 2020, 19:47

... nach allen Details hoffe ich nur, Herbert kommt ohne ausgeliehene (mittelalterliche) Blechrüstung nach Berlin :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15417
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von oberbayer » Dienstag 6. Oktober 2020, 21:00

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 19:47
... nach allen Details hoffe ich nur, Herbert kommt ohne ausgeliehene (mittelalterliche) Blechrüstung nach Berlin :lol:
:lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. Oktober 2020, 20:45

Eine Idee, weil ich mit dem ICE wieder von Süd her nach Berlin einschwebte und vorbeifuhr- ich war diesen Herbst noch nicht im Südgelände- da könnte ich morgen umhertigern und ein bisschen Altglas einpacken.

Und wenn ich schon umhergeistere, gleich noch anschl. zu einem bekannten chinesischen Restaurant am späteren Nachmittag...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 11. Oktober 2020, 21:55

Jürgen, das klingt verlockend!
Ich komme hier leider im Moment nicht weg. :roll: Irgendwas ist ja immer.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Montag 12. Oktober 2020, 18:37

Hier und heute auch- wollte eigentlich Schlangen fotografieren (im Tierpark), das Leben überrollte mich und ich wäre im Denkansatz besser dran gewesen ins Aquarium zu gehen... Mir schwant, beim nächsten möglichen Termin ist es wieder voll.
Wenigstens sind es einige Motive mit Altglas an der S5 geworden.

Mal sehen, überhaupt, wo sind die Anderen ? In Herbstblues gefangen, ... Norbert, Karoline, Carola und Will... ?!?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 12. Oktober 2020, 22:31

Jock-l hat geschrieben:
Montag 12. Oktober 2020, 18:37
Mal sehen, überhaupt, wo sind die Anderen ? In Herbstblues gefangen, ... Norbert, Karoline, Carola und Will... ?!?
Mein Urlaub ist schon wieder vorbei, habe versucht, mit dem Familienbesuch das Beste aus dem bescheidenen Wetter der vergangenen Woche herauszuholen. Und aktuell verspüre ich auch nicht die geringste Motivation, mich mehr als nötig in Berliner öffentlichen Verkehrsmitteln aufzuhalten... wegen der rasant steigenden Fallzahlen. Daher rechnet die nächste Zeit mal lieber nicht mehr mit mir. :cry:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Dienstag 13. Oktober 2020, 07:13

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Montag 12. Oktober 2020, 22:31
Und aktuell verspüre ich auch nicht die geringste Motivation, mich mehr als nötig in Berliner öffentlichen Verkehrsmitteln aufzuhalten... wegen der rasant steigenden Fallzahlen. Daher rechnet die nächste Zeit mal lieber nicht mehr mit mir. :cry:
Leider sehe ich das genauso. Gehe kaum noch raus. Statt ÖPNV nehme ich jetzt auch für kurze Strecken das Auto.
Kann ja nur besser werden. Aber wann ?
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“