FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

<<

dibri

Benutzeravatar

Beiträge: 49

Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 13:24

Wohnort: Münsterland

Beitrag Donnerstag 28. Dezember 2017, 16:13

Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Tach zusammen, :)

ich bin erst seit einigen Wochen hier im Forum unterwegs und ich weiß auch nicht,
ob das schonmal hier Thema war und ob meine Frage/Idee hier an dieser Stelle im Forum richtig ist, aber ich schicke einfach mal meine Gedanken hier in die Runde:

Ab und zu habe ich mich schon gefragt, ob evtl. Interesse an einer gelegentlich gemeinsamen Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise) besteht?
(um auch mal andere, neue Motive vor die Linse zu bekommen :) )
Die Lumixer scheinen ja ein ganz besonderes Völkchen zu sein, die sich wohl gut verstehen, wenn man hier so den netten Umgang miteinander betrachtet. ;)

Ursprünglich hatte ich die Zeilen schon in dem Thread "mit dem Rad unterwegs" geschrieben, aber evtl. ist ein eigener Thread hierzu sinnvoll:
Also, eigentlich egal, ob mit oder ohne Rad, für 1 Tag oder länger, es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten, die Welt mit einer Lumix zu entdecken,
wie man auch an den sensationellen Alaska-Fotos hier im Forum sehen kann. :)

Ab und zu gibt es ja wohl auch kleine Lumixer-Treffen, zumindest für diejenigen, die nicht weit von einander entfernt wohnen. ;)
Klar, solch ein Projekt muß immer mit der "besseren Hälfte" abgestimmt werden und die Zeit ist knapp... ;)

Man findet zwar auch massig Angebote im Netz zum Thema Foto-Reisen, aber ich frage mich oft, ob die Veranstalter sich eine "goldene Nase" verdienen wollen,
gerade wenn es um attraktive Foto-Ziele, wie Island oder dergleichen geht.
Meiner Meinung nach, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis da oft nicht ganz.
Gut, der Foto-Guide kennt vor Ort die Spots, aber das kann man sich vorher mit etwas Zeitaufwand auch selbst erarbeiten, dazu gibt es genug Tipps im Netz.
Bei den Foto-Reisen ist man, so wie ich es zumindest bisher gelesen habe, für An- und Abreise eh meistens selbst verantwortlich.

Was meint die Lumixer-Gemeinde zu diesem Thema?
Besteht evtl. mal Interesse an so einem Projekt?


Also, viele Grüße aus dem Münsterland und noch eine schöne Zeit...

Dirk
G6 / Lumix 20 (1.7) , 45-200 , 14-42 / Oly 45 (1.8) , 9-18 (4-5.6) / Laowa 7.5 (2.0)
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 14181

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Donnerstag 28. Dezember 2017, 17:52

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Generell ist bestimmt Interesse da, aber es ist schon schwierig genug, Termine für ein kurzzeitiges Treffen zu finden.
Ich würde erstmal mit einem solchen - in deiner Nähe, beginnen. Die Leute kennenlernen - und dann schauen was sich ergibt.
Vielleicht auch mal längere Touren.
LG
David
<<

Friedhelm Berg

Beiträge: 1222

Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18

Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Beitrag Sonntag 31. Dezember 2017, 08:55

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Da lägen doch im Frühjahr, zur Limikolen-Zugzeit, dieMünsteraner Rieselfelder
nahe. Man könnte bei der Bio-Station eine Führung anmelden und einen
Tag lang durch das Gelände streichen. Ich käme bestimmt :!:
Liebe Grüße
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, seit 15.04.2017 FZ1000, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 9, Premiere Elements 9
<<

Slayer

Benutzeravatar

Beiträge: 1701

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42

Beitrag Sonntag 31. Dezember 2017, 09:39

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Hallo zusammen,

Friedhelm Berg hat geschrieben:Da lägen doch im Frühjahr, zur Limikolen-Zugzeit, dieMünsteraner Rieselfelder
nahe. Man könnte bei der Bio-Station eine Führung anmelden und einen
Tag lang durch das Gelände streichen. Ich käme bestimmt :!:


Da käme ich auch gerne mal mit. Auf andere Touren hätte ich auch Lust, aber das muss ich immer gucken wie es zeitlich passt. Klar! ;)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix G81
Panasonic 7-14/ 15/ 20/ 100-300
Olympus 45/ 60 / 75
Meine Bilder auf flickr

EX: TZ8 / FZ150/ G5/ G70 || Pana 12-35I/ 14-42/ 14-140II/ 45-200 Oly 9-18/ 25 Sigma 60 Wali 7,5
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3622

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Sonntag 31. Dezember 2017, 09:54

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Klasse, Friedhelm.
Wenns passt,sind wir dabei.
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

dibri

Benutzeravatar

Beiträge: 49

Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 13:24

Wohnort: Münsterland

Beitrag Sonntag 31. Dezember 2017, 10:56

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Das hört sich doch super an, da bin ich auch gerne dabei. :)

Viele Grüße
Dirk
G6 / Lumix 20 (1.7) , 45-200 , 14-42 / Oly 45 (1.8) , 9-18 (4-5.6) / Laowa 7.5 (2.0)
<<

Friedhelm Berg

Beiträge: 1222

Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18

Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 09:10

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Hallo Dirk,

ich hatte ja gedacht, dass Du, der Du im Münsterland zuhause bist,
und der ja auch diesen Tröööt eröffnet hast, eine solche Exkursion
organisierst und nicht nur einfach "auch dabei" bist.

Aber da jetzt schon einige Interessenten vorhanden sind, kann
ich es ja mal versuchen. Es käme ein Wochenende zwischen
Anfang April und Mitte Mai in Betracht. Ich denke, wir verfügen
erstmal "Wiedervorlage !. März 2018", Dann können die
potentiellen Teilnehmer ihre Terminpläne überblicken. Ich
hab's im meinigen notiert.
Liebe Grüße
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, seit 15.04.2017 FZ1000, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 9, Premiere Elements 9
<<

dibri

Benutzeravatar

Beiträge: 49

Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 13:24

Wohnort: Münsterland

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 11:46

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Moin Friedhelm,

erstmal "Frohes, neues Jahr". :)

Klar, ich kümmere mich darum, ist kein Problem. :D

Natürlich, wenn ich das Ganze "anleier", muß ich auch aktiv werden. :D

Habe nur noch keine Ahnung wann der beste Zeitpunkt für so eine Führung ist.
Dass da überhaupt Führungen angeboten werden, wusste ich überhaupt nicht. :)

Also, dir noch einen schönen, ruhigen Neujahrstag und bis bald.
Viele Grüße
Dirk :)
G6 / Lumix 20 (1.7) , 45-200 , 14-42 / Oly 45 (1.8) , 9-18 (4-5.6) / Laowa 7.5 (2.0)
<<

Friedhelm Berg

Beiträge: 1222

Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18

Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 16:28

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Hallo Dirk,

Deinen Neujhrsgruß erwidere ich aufd herzlichste.

Mein Vorschlag zielt primär auf ornithologisch interessierte Foris :!:
Zur Zeit des Frühjahrs-Zuges April/Mai sind die meisten Vogelarten
im Gebiet anzutreffen und auch mit guter Tele-Optik zu fotografieren.
Also sollte man für eine derartige Exkursion, wie schon gesagt, einen
Sonntag zwischen Anfang April und Mitte Mai in Betracht ziehen.
D. h., wir haben schon noch Zeit bis Anfang März, in die Vollenzu
gehen. Bleiben wir also in Verbindung.

Ein wenig vorbereiten kannst Du Dich unter folgendem Link:
www.rieselfelder-muenster.de.
Liebe Grüße
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, seit 15.04.2017 FZ1000, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 9, Premiere Elements 9
<<

Friedhelm Berg

Beiträge: 1222

Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18

Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 17:01

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Nachtrag:

www.msorni.de
Liebe Grüße
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, seit 15.04.2017 FZ1000, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 9, Premiere Elements 9
<<

dibri

Benutzeravatar

Beiträge: 49

Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 13:24

Wohnort: Münsterland

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 18:22

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Hallo Friedhelm,

danke für die Infos, sehr interessant, schau ich mir an. :)
Ich gehöre jetzt zwar nicht zu den Orni-Spezies, aber ich bin trotzdem interessiert. :)
Dementsprechend ist meine Ausrüstung auch nicht primär für die Vogelkunde ausgelegt. :D
Mich interessiert aber alles rund um die Natur. :)

An alle:
Und gerade eben habe ich noch einen weiteren guten Fototermin gefunden, wo ich mal in die Runde fragen möchte, ob jemand Interesse hat mitzukommen?
Es geht um einen Fototermin schon in Kürze, am 27.Januar (17.30 - ca. 20.30 Uhr), im Terrazoo Rheinberg (in der Nähe von Wesel am Niederrhein).
(Die Veranstaltung findet nur Indoor statt und die Luft dort drinnen ist tropisch, sodaß ein T-Shirt reicht ;) )

Der Terrazoo macht extra für Fotografen einen besonderen Termin, der für "normale" Besucher nicht zugänglich ist.
Letztes Jahr bin ich schonmal dort zu einem der sehr begrenzten Termine pro Jahr gewesen und ich muß sagen, es war wahnsinnig gut, hat sich also 100%-ig gelohnt. :)
Nicht nur, dass exotische Tiere, wie Schlangen, Spinnen, Echsen etc. hinter einer Glasscheibe fotografiert werden können,
es werden auch giftige Exemplare auf einen präparierten Tisch gesetzt, an den man bis auf einen halben Meter ran darf, um ausgiebig mit Stativ und Linse, den Auslöser zum Glühen bringen kann. :)
Eine Teilnehmerin ging sogar (unter Beobachtung des Guides natürlich) in das große Terrarium mit den Riesenwürgeschlangen hinein, um ihre persönliche Nahaufnahme mit der Riesen-Boa zubekommen. :)
Einzelne Terrarien werden aufgeschlossen, damit die Glasscheibe nicht stört (Die Terrarien für die schwarzen und grünen Mambas, der Klapperschlangen und der Riesenspinnen blieben natürlich zu :D ).

Vorweg, zu Beginn der Veranstaltung, gab der Guide eine kurze Einführung und hat die erforderlichen Verhaltensweisen für Fotografen erklärt.
Super interessant und insgesamt war es schon ein fotografisches Highlight, was ich mir auf jeden Fall nochmal "gönne". ;)

Da nur eine begrenzte Anzahl von Fotografen teilnehmen können, ist eine Voranmeldung schon sinnvoll.

Also, es wäre schön, wenn sich hierzu ein paar Interessenten finden würden. :)
Wenn ja, schreibt einfach.

Also, viele Grüße aus dem Münsterland, allen ein frohes, neues Jahr und bis demnächst...
Dirk
G6 / Lumix 20 (1.7) , 45-200 , 14-42 / Oly 45 (1.8) , 9-18 (4-5.6) / Laowa 7.5 (2.0)
<<

grinsinnelins

Benutzeravatar

Beiträge: 12076

Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29

Wohnort: Niederrhein

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 18:47

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Hallo Dirk,

habe Interesse am 27.01.2018 zumal ich umme Ecke wohne und schon mal an einem Themenabend dabei war.

IMG_8048-3.jpg
IMG_8048-3.jpg (360.71 KiB) 174-mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr
<<

Slayer

Benutzeravatar

Beiträge: 1701

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 18:53

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Hallo zusammen,

ja, Interesse hätte ich da auch.

Puh, dachte erst das wär der Kinky Abend. Das wär nix für mich im Leder Outfit bei tropischen Temperaturen :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix G81
Panasonic 7-14/ 15/ 20/ 100-300
Olympus 45/ 60 / 75
Meine Bilder auf flickr

EX: TZ8 / FZ150/ G5/ G70 || Pana 12-35I/ 14-42/ 14-140II/ 45-200 Oly 9-18/ 25 Sigma 60 Wali 7,5
<<

dibri

Benutzeravatar

Beiträge: 49

Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 13:24

Wohnort: Münsterland

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 19:09

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

Ja, prima, ich freue mich auch schon drauf. :)

Nee, der "Kinky-Termin" ist es nicht. :D
Obwooooohl : das Motiv, was Bernhard vor die Linse bekommen hat, sieht schon kontrastreich aus. :D

Also, mal sehen, ob noch weitere Lumixer Lust auf diesen Termin und vor allem Zeit dazu haben. :)

@ Patrick: du musst ja nicht das Leder tragen, sondern die Modells. :D

Bis dann, viele Grüße :)
Dirk
G6 / Lumix 20 (1.7) , 45-200 , 14-42 / Oly 45 (1.8) , 9-18 (4-5.6) / Laowa 7.5 (2.0)
<<

dietger

Beiträge: 3193

Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29

Wohnort: Wuppertal

Beitrag Montag 1. Januar 2018, 20:00

Re: Lumix-Foto-Projekt-Tour (-Reise)

und schon mal an einem Themenabend dabei war.

Interessant Bernhard.
Wenn ich mir so das beigefügte Foto anschaue (Klasse Aufnahme übrigens :) ) stellt
sich mir doch die Frage, was das denn für ein Themenabend war ;) .

Ein tolles und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich Dir und deiner Frau.


Dietger
Panasonic Lumix GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst
Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen rund ums Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum