Sommerzeit

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Sommerzeit

Beitrag von zawiro » Dienstag 27. Oktober 2020, 15:00

Endlich mal eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung :o .
Frage an einen Admin:
Kann man diesen Thread nicht der zuständigen EU-Kommission zwecks schnellerer Entscheidungsfindung zur Verfügung stellen :roll: !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Sommerzeit

Beitrag von videoL » Dienstag 27. Oktober 2020, 15:21

Ob die Sanduhr Sommer- oder Winterzeit anzeigt,
kann man an der Grösse der Sandkörner erkennen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

phoenix66

Re: Sommerzeit

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 27. Oktober 2020, 15:31

zawiro hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 15:00
Endlich mal eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung :o .
Frage an einen Admin:
Kann man diesen Thread nicht der zuständigen EU-Kommission zwecks schnellerer Entscheidungsfindung zur Verfügung stellen :roll: !
da bin ich mal gespannt, was der Admin in diesem Falle tut? :mrgreen:

Gruß Martin, der keine Zeitumstellung mehr will.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sommerzeit

Beitrag von lomix » Dienstag 27. Oktober 2020, 23:24

Wolfgang scharrt schon mit den Hufen! :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. März 2021, 20:21

... und ich dachte der Schwachfug hört endlich auf- nein, morgen heißt es wieder "Auf ein Neues !" :roll:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Sommerzeit

Beitrag von wozim » Samstag 27. März 2021, 20:57

lomix hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 23:24
Wolfgang scharrt schon mit den Hufen!
Ich genieße die Sommerzeit. Abends eine Stunde mehr, um durch die Landschaft zu streifen. :P

Aber ich verstehe schon die Probleme alter Menschen. :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sommerzeit

Beitrag von lomix » Samstag 27. März 2021, 21:09

wozim hat geschrieben:
Samstag 27. März 2021, 20:57
lomix hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 23:24
Wolfgang scharrt schon mit den Hufen!
Ich genieße die Sommerzeit. Abends eine Stunde mehr, um durch die Landschaft zu streifen. :P

Aber ich verstehe schon die Probleme alter Menschen. :lol: :lol: :lol:
da sind aber tiefe Löcher geworden! :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12075
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sommerzeit

Beitrag von Horka » Samstag 27. März 2021, 21:15

Ha! Als ich noch arbeiten ging und morgens um 7.00 Uhr anfing, war ich gegen die Sommerzeit, weil ich im Dunkeln aufstehen und im Hellen ins Bett gehen musste.

Jetzt als alter Mann bin ich für die Sommerzeit. Auch weil ich endlich mit den Bummlern gleich bin, die trotz beruflicher Verpflichtungen den Satz vom Gold im Mund nicht achten. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
EckyH
Beiträge: 24
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 20:54
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von EckyH » Sonntag 28. März 2021, 09:12

Als Hobbyastronom stören mich die Sommerzeit und deren Folgen ziemlich heftig.
Vor Mitternacht ist zwischen Mai und August praktisch nichts mehr möglich, weil die astronomische Dunkelheit erst danach einsetzt.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Temperaturen im Haus auch erst entsprechend spät fallen, um einen erholsameren Schlaf zu ermöglichen.
Je weiter man in derselben Zeitzone nach Westen kommt, desto schlimmer wird das Ganze.

Das ganze Jahr in Normalzeit würde diese Probleme entschärfen und wir hätten zweimal unnötigen Stress weniger.
Abgesehen vom kompletten logi(sti)schen Aufwand, der insbesondere bei EDV und geplantem Verkehr getrieben werden muss, um die Umstellung sauber hinzubekommen.

E.
Gleich isses kaputt.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 28. März 2021, 10:27

Als die Sommerzeit eingeführt wurde, waren längst nicht so viele Menschen in unterschiedlichen Arbeitszeiten unterwegs, wie es dann danach immer mehr zunahm.

Der gewünschte Effekt ist längst nur auf eine kleinere Zahl begrenzt, die ernsthaft davon profitiert.
Die meisten Menschen tun es nicht und das ist inzwischen eine deutliche Überzahl.

Wenn man bedenkt, dass die Sonnenstunden bzw. Hellzeiten in Europa derart unterschiedlich sind, dass man niemals auf einen Nenner kommen kann, wird das ganze sich wohl jetzt wie ein Rohrkrepierer festgefressen haben. Also Abschaffung oder Änderung ist nicht.

Mir ist es inzwischen als selbständiger Rentner auch egal, bevor ich mich aufrege darüber.
Ich kann außer bei Terminen meinen Tag mit meiner Frau gestalten, wie ich es will.

Das hin und her der Zeitumstellung an sich ist aber nach wie vor völlig bekloppt, da könnte man die Zeit besser auf Sommer stehen lassen.

Aber es gibt anscheinend immer noch Menschen, die haben einen Biorhythmus von einem Pflasterstein. :lol: :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. März 2021, 13:19

Guter Gedanke Roland zu den doch anderen Arbeitswelten im Vergleich zuzeiten vor dreißig und mehr Jahren... das wird oft vergessen.

Jedenfalls habe ich heute vom Biorhythmus Dritter profitiert, die später den Parks zuströmten :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phoenix66

Re: Sommerzeit

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 28. März 2021, 15:23

EckyH hat geschrieben:
Sonntag 28. März 2021, 09:12
Als Hobbyastronom stören mich die Sommerzeit und deren Folgen ziemlich heftig.
Vor Mitternacht ist zwischen Mai und August praktisch nichts mehr möglich, weil die astronomische Dunkelheit erst danach einsetzt.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Temperaturen im Haus auch erst entsprechend spät fallen, um einen erholsameren Schlaf zu ermöglichen.
Je weiter man in derselben Zeitzone nach Westen kommt, desto schlimmer wird das Ganze.

Das ganze Jahr in Normalzeit würde diese Probleme entschärfen und wir hätten zweimal unnötigen Stress weniger.
Abgesehen vom kompletten logi(sti)schen Aufwand, der insbesondere bei EDV und geplantem Verkehr getrieben werden muss, um die Umstellung sauber hinzubekommen.

E.
auch ich werde bis zum Ende der Zeitumstellung meine Kameras nicht mehr anpassen. Das Ganze hat sich als Unfug erwiesen. Irgendwann hoffe ich, dass die Abschaffung klappt.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sommerzeit

Beitrag von Safra » Sonntag 28. März 2021, 17:04

Irgendwann hoffe ich, dass die Abschaffung klappt.
Ich nicht. Jedenfalls mag ich Sommerzeit.

Jedes Jahr die gleiche Diskussion...
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12075
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sommerzeit

Beitrag von Horka » Sonntag 28. März 2021, 17:17

Ach, Sabine, ich diskutiere gerne über Sachen, die mich stören. Ich kann Euch gerne vorrechnen, wie lange ich brauche, um meine elektronischen Uhren umzustellen. Time lang drücken oder 3 s drücken oder 5 s drücken, h-Taste lang oder kurz, min-Taste lang oder kurz, 59 min durchlaufen lassen, weil das Ganze länger als eine min dauert, Time kurz drücken, bei Vertun das Ganze von vorne... Und dann zu den Nachbarinnen gehen, denen die Uhren umstellen...

Aber ich bin (meistens) ein friedlicher Mensch. Ich sage auch nichts, wenn jedes Jahr hier die gleichen Vorfrühlingszeichenblumen gezeigt werden. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sommerzeit

Beitrag von lomix » Sonntag 28. März 2021, 19:09

Horka hat geschrieben:
Sonntag 28. März 2021, 17:17
Aber ich bin (meistens) ein friedlicher Mensch. Ich sage auch nichts, wenn jedes Jahr hier die gleichen Vorfrühlingszeichenblumen gezeigt werden. :)

Horst
das wollen wir schwer hoffen :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“