Evtl. Neukauf einer Kamera

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Gryf
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 13:24

Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von Gryf » Freitag 7. April 2017, 07:49

Hallo

Ich habe eine Panasonic G 70

Eigentlich gefällt mir die Kamera und sie ist noch so gut wie unbenutzt weil das Wetter als ich sie gekauft habe schon mehr in die Richtung von Winter gegangen ist. (letztes Jahr) Objektiv Kit 12-60 mm und ein Telezoom 75-300 mm


Denke gerade drüber nach wie schaut es aus beim Regen und wo viel Staub ist. Weder Spritzwasser noch Staub geschützt ist die Kamera.

2tens wo ich mir leider gar keine Gedanken drüber gemacht hatte damals war ein Stabilisator im Body.

Was für mich weiterhin Wichtig ist, ist die 4 K Fotofunktion. Videos interessieren mich absolut 0. Gut glaube inzwischen können das eh alle aber ist für mich absolut unwichtig.

Soll wieder eine Systemkamera werden.

Oder sehe ich das zu eng und ist alles nur halb so schlimm?

Weil ansonsten bin ich ja zufrieden mit der Kamera und auch mit der Qualität der Bilder bin ich sehr zufrieden. (Für Meine Bedürfnisse)

Blos weiss ich nicht wie stark sich halt in "täglichen gebrauch" Nicht Spritzwasser und Schmutzgeschützt sowie der fehlende Stabilisator im Body wirklich auswirken.

Falls mir da wer was zu erzählen könnte atd wäre Super.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von winterhexe » Freitag 7. April 2017, 09:36

hallöle...

also du schreibst ja selber, dass du mit deiner derzeitigen kamera eigentlich zufrieden bist... für deine bedürfnisse...

das ist doch prima!!!

und was deine ängste wegen regen, staub usw. angeht... also ich denke, da braucht man wirklich nicht soo ängstlich zusein...

ich habe seit jahrzehnten meine kameras bei jedem wetter mit nach draussen genommen und nie einen schaden bemerkt..
ich denke das wird auch überbewertet, es sei denn:

man fotografiert im strömenden regen ohne schirm,
oder in der wüste bei heftigem wüstenwind...

ansonsten erfreue dich doch einfach an deiner kamera...

liebe grüsse hermine...

ps:
da auch ich mit meinen bereits mehrere jahre alten kameras immer noch zufrieden bin (tz10, fz200 und g6) werde ich auch dabei bleiben und mit erst dann eine neue zulegen, wenn meine alten auseinanderfallen...
den hype um grösser, schöner, schneller usw. mache ich nicht mit... :)

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von Rossi2u » Freitag 7. April 2017, 10:01

Ich sag mal so: Du bist ein Opfer des Marketings und des Hypes, der als Reaktion darauf gemacht wird. Im Rahmen der normalen mitteleuropäischen Fotografie auftretender Staub und Spritzwasser haben den meisten Kameras noch nix anhaben können, und spätestens beim nächsten Objektivwechsel sind sie ALLE gleich.

Das mit dem "fehlenden" Stabi in der G70 - ist bei handelsüblichen Brennweiten bis 40 mm durchaus im Griff zu halten, wenn man sich aufs Fotografieren konzentriert. Auch bei Brennweiten darüber kommt man mit den heutigen ISO-Werten verdammt weit. Und bedenke: Bei längeren Belichtungszeiten als ner 25stel, meist sogar 50stel hält kein Mensch, geschweige denn Tier als Motiv still genug, und Bewegungen kannst Du sowieso im Zweifel vergessen. Panasonic-Zooms sind zudem in der Regel mehr als ausreichend gut stabilisiert.

Wenn Dir die G70 ansonsten liegt - behalte sie. Alles andere ist verbranntes Geld, wenn Du dem Willen der Hersteller folgst und so schnell auf den nächsten Zug aufspringen willst - uuuh, ein neues Feature - was hab ich vor ein paar Monaten für einen unbrauchbaren Dreck gekauft ... Außerdem: Freu Dich darüber, dass Du noch eine stille Kamera hast. Panasonics interner Stabi tendiert zu teilweise arg hörbaren Rausch- und Mahlgeräuschen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von Horka » Freitag 7. April 2017, 11:32

Meist ist es so, dass man erst nach den ersten 5000 Bildern weiß, welche Funktionen einer Kamera zum eigenen Glück fehlen. Also geh' mit Deiner G70 in den Frühling!

Horst
Handliche Kameras

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von partisan » Freitag 7. April 2017, 11:34

Investiere lieber in bessere Objektive und nutze weiterhin deine Kamera. Da hast du mehr von (meine Meinung)
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. April 2017, 11:38

Wenn man das Geld übrig hat und Spaß an neuen Gimmicks hat, ist ein Neukauf immer geboten. :ugeek:

Wenn man unter widrigen Bedingungen fotografiert, kann man auch einen Wetterschutz mit Plastikbeuteln etc. konstruieren. Bei strömendem Regen und im Wüstensturm würde ich auch angeblich wetterfeste Systeme zusätzlich schützen.

Den internen Stabi der neuen Modelle möchte ich nicht mehr missen.
Sagen wir mal so: mit der G81 oder gar GH5 würdest du nichts falsch machen. ;)
Aber wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich auch eher in (lichtstarke) Objektive investieren als in einen neuen Body. Das beeinflusst das Gelingen der Fotos und ihre Qualität weitaus stärker.

Gryf
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 13:24

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von Gryf » Freitag 7. April 2017, 13:10

Danke an alle

Ach dann behalte ich sie bin wie gesagt eigentlich zufriden damit. Aber aus mangelnder Erfahrung unsicher in den 3 pkt gewesen.

Gut das ich im strömmenden regen damit nicht draussen stehen sollte ist wohl jeden klar sogar mir :D

Also wie bei den meisten Sachen halb so schlimm?

Also ich habe noch nie Stativ benutzt bisher habe ca 50 bilder jetzt gemacht mit der Kamera und keines ist verwackelt.

Aber denke mal für mein Telezoom werde ich wohl eines nutzen müssen. Ist das Olympus 75 - 300. Wo ich jetzt mal auf nen Tag mit nen bissel Sonne hoffe um es mal endlich zu testen.

Also behalte ich Meine Kamera. Eines noch sollte die nicht bis 25600 ISO können? Kann sie nur bis 6400 hoch drehen. Ja, ich weiss werde es so hoch eh nicht brauchen und wenn ohne rauschen eh nichts zu machen

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von partisan » Freitag 7. April 2017, 13:20

Iso 6400max liegt vermutlich am elektronsichen Verschluss.
Aber höher als Iso 6400 würde ich sowieso nicht gehen, mein Isomax liegt meist bei 5000.

Ja, ein Stativ und Kabelfernauslöser (wenige Euro) ist immer sinnvoll, auch wenn es manchmal ohne gehen mag, je nach Licht.
Stativ schadet nie. Hier würde ich zudem den Stabi deaktivieren (auch wenn jetzt wieder eine Diskussion foglen mag.)


**
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von Guillaume » Freitag 7. April 2017, 13:30

Das Olympus 75-300mm ist eine gute Linse, die ich gerne benutze. Bedenke aber, dass weder sie, noch Deine Kamera einen Stabi hat. Also ist für Dich bei dem Objektiv auf jeden Fall ein Stativ und ein Fernauslöser angesagt. Solltest Du ein Smartphone Dein Eigen nennen, funktioniert's auch sehr bequem mit der Image App über WiFi. Aber deswegen braucht man nicht gleich eine neue Kamera. Wie schon jemand schrieb, nach 5.000 Bildern weißt Du, was Dir wirklich fehlt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von winterhexe » Freitag 7. April 2017, 13:37

ich hab auch keine lust, immer ein stativ mit rumzuschleppen... in kritischen situationen, wo dann eine ruhige hand gebraucht wird, benutze ich immer den selbstauslöser, das ist besser als nix... :)

viel spass weiterhin und grüssle.. hermine :)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von partisan » Freitag 7. April 2017, 13:54

Wir reden hier aber von Supertele. 600mm auf Kleinbild,
da macht ein Stativ mitunter dann doch sehr viel Sinn.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Gryf
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 13:24

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von Gryf » Freitag 7. April 2017, 14:40

Guillaume hat geschrieben:Das Olympus 75-300mm ist eine gute Linse, die ich gerne benutze. Bedenke aber, dass weder sie, noch Deine Kamera einen Stabi hat. Also ist für Dich bei dem Objektiv auf jeden Fall ein Stativ und ein Fernauslöser angesagt. Solltest Du ein Smartphone Dein Eigen nennen, funktioniert's auch sehr bequem mit der Image App über WiFi. Aber deswegen braucht man nicht gleich eine neue Kamera. Wie schon jemand schrieb, nach 5.000 Bildern weißt Du, was Dir wirklich fehlt.
Hahaha :D

Genau danach will ich nach Feierabend suchen. mit der App. Oder Selbstauslöser hab den auf 2 Sek gestellt mal schauen. Die meisten schauen ein schon an wenn man Stativ mit sich rumschleppt wie den ersten Menschen. Oder die neugierigen alten Opis nerven ein und wollen dir nen Gespräch aufzwingen oder stehen ein dermaßen in Nacken das man schon Beklemmungen bekommt.

App gerade angeschaut. kommt nicht in frage für mich will zuviel zugriffe wie Standort atd ich habe alles deaktiviert bei mir vorallem google und Social apps atd

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Neukauf einer Kamera

Beitrag von Slayer » Freitag 7. April 2017, 15:11

Moin moin!

Ich bin letztes Jahr auch von der G70 auf die G81 umgestiegen, eben aus den von dir genannten Gründen. Eigentlich war ich auch super zufrieden mit der G70 und ich kann gar nicht genau sagen, ob es unbedingt nötig gewesen wäre. Allerdings habe ich auch das stabilisierte 100-300, was ich eigentlich sehr selten mit nem Stativ benutze. Und wenn du nicht das 75-300er hättest würde ich dir uneingeschränkt zur G70 raten. Unstabilisiert und ohne Stativ mit 300mm zu fotografieren halte ich jedoch für fast unmöglich.
Den Spritzwasserschutz des Bodys halte ich hingegen für nicht ganz so wichtig. Bei den Objektiven hingegen um so wichtiger.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“