Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von Hobbyknipser » Donnerstag 27. Juli 2017, 16:41

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Spam in mein Postfach gesendet,
was bei mir sehr ungewöhnlich ist. Ungewöhnlich deshalb weil ich sehr gezielt
Mailadressen verteile die NUR für EINE Sache benutzt werden.

In diesem Fall bekomme ich den Spam auf die Mailadresse
die von mir NUR für dieses Forum erstellt wurde
und sonst nirgens zum Einsatz kommt.

Deshalb mal die Frage an das Forum (Forenbetreiber).
Hattet ihr einen Angriff wobei Daten abgefischt worden sind ?

Gruß Torsten
...
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 27. Juli 2017, 17:07

nun.. das problem könnte aber auch auf der seite des emailpostfach-anbieters liegen...

das ist mir nämlich schonmal passiert... besonders bei gmx und yahoo


gruss hermine

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Juli 2017, 18:55

... Du kannst ja mal den Mailkopf anschauen, was da eingetragen steht.
Wer auch immer Daten abgreift, wird wohl genug Wissen haben, auch die Herkunft zu verschleiern, aber ein Vergleich/Sicht auf die Dinge kann ja nicht schaden (Spammer sind auch nur Menschen und mitunter schlampig/schnell arbeitend). Evtl. läßt sich die Herkunft bzw. Adressraum eingrenzen und via Regeln sperren, so daß nur Mails aus dem Forum sichtbar werden...

Grob gedacht, ich stecke da zu wenig im Stoff ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von wozim » Donnerstag 27. Juli 2017, 19:59

Mir ist nichts bekannt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von Hobbyknipser » Donnerstag 27. Juli 2017, 21:09

@Winterhexe
Danke für den Hinweis Hermine, wenn das gmx oder yahoo wäre gebe ich Dir da völlig recht.
aber der Mailanbieter in meinem Fall, ist hier völlig auszuschließen.
Jock-l hat geschrieben:Grob gedacht, ich stecke da zu wenig im Stoff ;)
Das lese ich gerade. ;)
wozim hat geschrieben:Mir ist nichts bekannt.
Ok, dann werde ich sicherheitshalber die Mailadresse für hier ändern.
Danke.

Gruß Torsten
...
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von UweS » Freitag 28. Juli 2017, 08:38

Bei welchem Anbieter ist Dein Mail Account?

Mir ist aufgefallen das meine WEB Malifach immer zugemüllt ist, es sind oft mehr Spam Mail als Persönliche.
Wogegen bei Google Mail, erhalte ich so gut wie gar keine Spam Mail.
Und die welch doch kommen, werden durch die Spamerkennung sehr gut herausgefiltert und landen sofort im Spam Ordner.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von winterhexe » Freitag 28. Juli 2017, 11:06

hmm..

ich sehe gerade in deiner signatur den link zu deiner homepage... handelt es sich um die gleiche emailadresse, die du dort im impressum angegeben hast??

wenn ja... dann hat ja jeder darauf zugriff...

gruss hermine

ps:
und glaube ja nicht, dass du mit dem anbieter dort auf der sicheren seite bist und der auszuschliessen wäre... den hab ich nämlich auch für meine privaten sachen.. aber... ich musste bereits mehrmals einen neuen account dort einrichten, weil ausgespäht wurde...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von Lenno » Freitag 28. Juli 2017, 11:17

Sobald man eine Emailadresse auf dem Computer hat,
werden Scripte das Adressbuch ausspähen und die gefundenen Emailadressen nach Hause senden.
Diese Scripte werden versteckt in Emails bzw. Webseiten, heimlich auf dem Computer installiert.

Deshalb gibt es sogenannte Wegwerfadressen, viele Email-Anbieter bieten das auch an. Sehr empfehlenswert ist
zum Beispiel mailbox.org.
Die Wegwerfadressen sind 30 Tage gültig, man kann sie jeweils um 30 Tage verlängern. Wenn man dann Probleme mit einer
Adresse hat, lässt man sie einfach verfallen und richtet sich eine neue ein.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von winterhexe » Freitag 28. Juli 2017, 11:22

na sowas hatte ich auch mal... aber inzwischen werden diese auch als wegwerfadressen erkannt und von vielen foren und anderen websites nicht mehr anerkannt...

gruss hermine

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von Guillaume » Freitag 28. Juli 2017, 12:27

Ich denke, als Netzbenutzer sind wir niemals auf irgendeiner sicheren Seite. Da wimmelt es von relativ ehrlichen bis ganz miesen Schurken, von Amazon bis Jurij Sonstwievich oder Ling Pi Xi. Wann immer wir eine Abwehrreaktion unsererseits gestartet haben, sind die schon wieder uns zwei Schritte voraus. Der Kampf ist nicht zu gewinnen. Entweder wir leben damit zähneknirschend, oder gehen Offline.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von Rossi2u » Freitag 28. Juli 2017, 15:14

... und dann gibt es da auch noch die Spamprogramme, die irgendwelche Wörter und Begriffe mit irgendwelchen URLs von Mailprovider zufällig durcheinandermixen und mit Datenmüll zuschei*en ...

Nein, es gibt keine eineindeutigen Zeichenkombinationen, die nicht zufällig von irgendeinem Generator getroffen werden können.
Nein, es ist nicht zu teuer, die alle zu generieren und rauszujagen. Und wenn es sich auch noch irgendwie in Kombination in irgendwelchen Wörterbüchern/listen finden lässt, dann ist es NICHT sicher.

Das hat mit dem Forum hier nix zu tun.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hier ein Sicherheitsproblem ?

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Juli 2017, 15:26

Lenno hat geschrieben:Die Wegwerfadressen sind 30 Tage gültig, man kann sie jeweils um 30 Tage verlängern.
Je nach Anbieter kann man innert kurzer zeitein-/ausschalten, das hatte ich vor Jahren auch so gehandhabt. Mein bisheriger regionaler Anbieter bot zuz eigentlichen Mailadresse vorschaltbare Adressen an (die eigentliche Adresse wurde nicht übertragen), die ich z.B. für Einkäufe nutzte. Weil der Anbieter aber Eigenwerbung in jeder abgeschickten Mail anhängte, bin ich neuerlich gewechselt. Jetzt ist in alle Richtungen Schluß mit Werbung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“