Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Holstein

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 16856
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Holstein

Beitrag von Guillaume » Dienstag 16. Januar 2018, 08:16

und sporadisch aus Berlin.

Jürgen aus Berlin machte uns den Vorschlag, auch für unsere Unternehmungen einen Thread wie die "Berliner Trampelpfade" ins Leben zu rufen. Hier ist er :D

Hier können wir unsere Ideen für Unternehmungen vorschlagen und auch nach einer Tour unsere Ergebnisse vorzeigen. Das Feintuning, wann und wo wir uns treffen usw., sollten wir weiterhin über WhatsApp vornehmen, um diesen Thread nicht unnötig zu überfrachten.

Und jetzt kann's losgehen:

Der erste Vorschlag steht ja schon im Raum: der "Maskenzauber Hamburg 2018" findet am 27. und 28. Januar 2018 statt. Da Jürgen aus Berlin sich den 28.1. freigeschaufelt hat und auch ich nur am 28.1. könnte, möchte ich diesen Tag (ein Sonntag) für den Fototreff vorschlagen.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5527
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von piet » Dienstag 16. Januar 2018, 09:31

Guillaume hat geschrieben: Das Feintuning, wann und wo wir uns treffen usw., sollten wir weiterhin über WhatsApp vornehmen, um diesen Thread nicht unnötig zu überfrachten.

Und jetzt kann's losgehen:
Dann WhatsAppe ich doch gleich einmal ;)
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6484
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. Januar 2018, 09:47

... ich bleibe für den 28. dran (Kollege hat Familie/Kinder, nicht daß der Tausch noch in die Binsen geht ...;))...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1526
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 16. Januar 2018, 19:35

Warum habe ich umständliche per PN geantwortet? :lol:
Dann mal los.
Am Sonntag bin ich mit dabei.
Zusätzlich am Samstag, kann ich noch nicht sagen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 14659
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 16. Januar 2018, 19:39

...eure Bilder kriegen wir aber hier zu sehen ....nix WhatsApp :!: :!: :D :D :D 8-)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1526
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 16. Januar 2018, 19:57

basaltfreund hat geschrieben:...eure Bilder kriegen wir aber hier zu sehen ....nix WhatsApp :!: :!: :D :D :D 8-)
Das ist etwas, was wir auf der nächsten Versammlung besprechen sollten.

Piet, setze es bitte auf die Tagesordnung. Ich vergesse es sonst.

:lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 14659
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 16. Januar 2018, 20:04

ich seh euch schon ....wie bei Loriot :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 16856
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Dienstag 16. Januar 2018, 20:11

Das ist wirklich ein Thema für die nächste Hauptversammlung :lol: Bis das soweit ist, können wir ja so verfahren, wie ich es im ersten Post geschrieben habe: "Hier können wir unsere Ideen für Unternehmungen vorschlagen und auch nach einer Tour unsere Ergebnisse vorzeigen" ;)
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2499
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 16. Januar 2018, 20:24

Ui, das ist ja ne interessante Veranstaltung! Die Bilder im Internet machen Lust darauf. Aber warum muss das in dieser doofen Jahreszeit stattfinden :(
Ich weiß noch nicht, ob ich kommen könnte - ist zum einen eine Kostenfrage und zum anderen muss ich am Montag auch wieder früh arbeiten.
Da wird es vermutlich auch sehr voll werden, also schwer, sich nicht zu verlieren... ich überlege es mir noch.
WhatsApp hab ich allerdings nicht 8-)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6484
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. Januar 2018, 22:19

Autsch, ich habe am Nachmittag noch überlegt, ob ich mit Ticket/Reservierung warte- wenn zwei drei vier Hanseln mit dem Linienbus rüberdüsen, sind es heute reserviert je Fahrt 9 oder 11 Euro, je nach gewählten Bus/Richtung...
Nun habe ich schon ein Bahnticket... kostet zwar mehr, aber ich fahre via Hbf zu Hbf und spare je Weg ungefähr eine halbe Stunde, das gab dann den Ausschlag. Bin gegen 10:30 Uhr in HH, fahre retour 18:45 oder so... Also Zeit für eine Visite Innenstadt oder Deichtorhallen oder Anlaufen Treffpunkt (der ja sicher noch kommt), ehe es um 15 Uhr losgeht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2499
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 17. Januar 2018, 03:31

Ich werde es leider doch nicht schaffen, denn mir ist was Wichtiges dazwischen gekommen,
aber ich wünsche euch allen viel Spaß und tolle Motive! Bin schon auf die Fotos gespannt!
Wenn ich es einrichten kann, bin ich gerne ein andermal dabei.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 16856
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Januar 2018, 17:33

Ich bin noch einmal tief in mein Archiv hinabgestiegen und erst einmal festgestellt, wie schnell die Zeit verfliegt. Im Jahr 2004 war ich zuletzt auf dem Maskenzauber in Hamburg. Mit einer 5MP Kamera, der Minolta Dimage 7HI.
Und hier ein Bild von damals als kleiner Vorgeschmack, was auf uns zukommen könnte:



Masken.jpg
Masken.jpg (453.08 KiB) 722 mal betrachtet
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1526
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 17. Januar 2018, 17:50

Vielen Dank, dass du diesen weiten / tiefen Weg auf dich genommen hast, Peter.
Ich war dort noch nie.
Es sieht interessant aus.

Ich freue mich schon darauf.
Wann und wo treffen wir uns?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 16856
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Januar 2018, 18:11

Moin Brigitte,
über einen Treffpunkt und den dazu gehörigen Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich habe einmal den Ablauf für den Sonntag gegurgelt:

Sonntag: 28. Januar 2018

Flanierende Masken an den Alsterarkaden: 14:30 bis 16 Uhr
Höhepunkt Alsterarkaden: ca. 15:30 Uhr
Flanierende Masken an den Colonnaden: 16 bis 17 Uhr
Gemeinsames Abschluss-Defilee: 17 Uhr
(Startpunkt vor dem Bocksbeutel)

Vielleicht entwickelt sich aus diesen Daten ein Treffpunkt und die ungefähre Zeit, wann wir dort aufschlagen wollen. Zu bedenken möchte ich geben, dass ab 16.00 Uhr es anfängt zu dämmern. Und die Masken sind leider nicht so toll erleuchtet wie die Motive auf dem Dom oder den Weihnachtsmärkten. Also wenn jemand kein Blitzgerät verwenden möchte, könnte es in den Colonnaden schon etwas duster werden für lichtschwächere Objektive.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2499
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 17. Januar 2018, 18:49

Seltsam, dass die Veranstaltung dann nicht früher stattfindet, gerade wo im Winter das Licht so früh wieder geht... :? :?:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten