Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Holstein

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Januar 2018, 19:36

Dieser zeitliche Ablauf hat sich über die Jahre so eingebürgert. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das Fotografieren dort in den Colonnaden zur blauen Stunde nicht möglich wäre, sondern dass lichtstärkere Objektive etwas im Vorteil sind. So wie auf diesem Bild dürfte sich die Lichtsituation in den Colonnaden darstellen:


BildColonaden im Dezember by Peter Schmal, auf Flickr


Wenn man sich die malerischen Masken dazu denkt, könnte es durchaus stimmungsvolle Bilder ergeben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Januar 2018, 20:18

Die Samstags-Session findet früher statt- aber ich kann halt nur am Sonntag und da muß ich den sauren Apfel des späteren Starts nehmen oder fernbleiben ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von piet » Donnerstag 18. Januar 2018, 10:47

Zur möglichen Lichtsituation am etwas späteren Nachmittag ein Mut machendes Erlebnis von gestern Abend:
Für die Kommunalwahl habe ich die Kandidaten für alle möglichen Verwendungen einzeln mit Frontalblitz (extern) abgelichtet. Beim Einstellen der Kamera habe ich wohl bei der Belichtungskorrektur das falsche Stellrad erwischt oder Daumen und Zeigefinger verwechselt.
Eben beim Entwickeln der Bilder war die Belichtung grundsätzlich o.k. Aber was sah ich in den Exif´s ????????? Alle mit ISO 6400 !!!!!!!!!!!! Man achte also auf Daumen und Zeigefinger!

Was will ich damit sagen?
Ich bin mal wieder angenehm überrascht von den Bildergebnissen der GX80. Aus der Erkenntnis von heute werde ich für unseren Ausflug zum Maskenzauber in HH eine 1.8/45 und 2.8/19 Festbrennweite mitnehmen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 18. Januar 2018, 11:40

Moin Piet,
ich werde auch nur leichtes und lichtstarkes Gepäck mitnehmen. Gedacht habe ich an 15mm f/1.7, 25mm f/1.8 und 45mm f/1.8.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von lomix » Donnerstag 18. Januar 2018, 12:25

hoffentlich ist dann der Sturm vorbei :o :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Januar 2018, 16:01

... den machen wir dann, indem wir rumwirbeln :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 18. Januar 2018, 16:22

:lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von piet » Donnerstag 18. Januar 2018, 17:16

lomix hat geschrieben:hoffentlich ist dann der Sturm vorbei :o :D
muss nicht unbedingt sein.
Kostüme im Wind querab vom Körper und Masken, die als Schiffchen im Fleet dümpeln sind doch auch fotogen. ;)

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 18. Januar 2018, 18:39

Schade, dass ich mir (noch) keine Gedanken machen muss, welche Objektive ich mitnehme.
Ich habe nur 2 :(
Aber irgendwann! :D
Ich freue mich schon auf den 28.01.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 18. Januar 2018, 18:49

Brigitte, ich freue mich auch darauf und bin auch schon sehr gespannt, was sich seit 2004 bei den Masken getan hat.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Januar 2018, 07:37

... da meine Reichseisenbahnverbindung um 11 Uhr Ankunft HH liegt, könnte ich ja noch zu den Deichtorhallen pilgern, mal ehen. Plan B- Mönckeberg herunterlaufen und ein bisschen Stadtfassaden oder Street, je nach Wetter.

So als Idee, vor dem Maskenzauber loszulegen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:06

Ich war ja auch dafür, dass wir einen eigenen Thread für die Hamburger und Schleswig Holsteiner haben. Was ich total vergessen hatte war, dass wir doch schon einen haben.
viewtopic.php?f=14&t=37122" onclick="window.open(this.href);return false;

Als Entschuldigung kann ich nur mein hohes Alter angeben.

Oli: bald ein ½ Jahrhundert. Du Küken! :lol:

Was ich aber eigentlich wollte:

Maskenzauber:
Samstag 27.01.18:
Flanierende Masken an den Colonnaden: 11 – 12:30 Uhr
Flanierende Masken an den Alsterarkaden: 12:30 – 14 Uhr
Höhepunkt Alsterarkaden: ca. 13:30 Uhr

Sonntag 28.01.18:
Flanierende Masken an den Alsterarkaden: 14:30 – 16 Uhr
Höhepunkt Alsterarkaden: ca. 15:30 Uhr
Flanierende Masken an den Colonnaden: 16 – 17 Uhr
Gemeinsames Abschluss-Defilee: 17 Uhr, Startpunkt vor dem Bocksbeutel ( wo immer das auch sein soll)

Über PN hatten wir ja schon Zeiten, aber evtl. ist es auch für andere interessant, der sich uns noch anschließen möchten.

Zurzeit sieht es so aus, als wenn ich am Samstag auch Ausgang bekomme. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:20

kann leider nicht.
wünsche euch viel Spaß,sehr gutes Wetter und interessante Maskenkostüme.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Januar 2018, 14:11

Biggi 61 hat geschrieben:Ich war ja auch dafür, dass wir einen eigenen Thread für die Hamburger und Schleswig Holsteiner haben. Was ich total vergessen hatte war, dass wir doch schon einen haben.
viewtopic.php?f=14&t=37122" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst Dir ja meine Überraschung vorstellen, denn ich hatte vorher noch via Suche geschaut, erinnere mich aber nicht mehr an die Anzahl und Suchbegriffe- daher dachte ich, sowas haben wir für HH und Umgebung nicht. Und hatte damit völlig ignoriert, daß ich da auch Bilder drinnen habe vom Treff voriges Jahr. :o :shock:

@Oli: Dann beim nächsten Mal, hoffentlich ;)
Könnte z.B. zur nächsten Fotobörse in Wilhelmsburg werden, muß das aber noch zeitlich festzurren.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unternehmungen der Lumixer aus Hamburg u. Schleswig-Hols

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 25. Januar 2018, 14:24

Moin liebe Masken-(Ab)Bildner,
jetzt rückt der Tag näher, an dem wir im (vermutlich) leichten Regen unsere Kameras auf die Masken richten wollen. Am Sonnabend werde ich aus persönlichen Gründen gar nicht können. Und für den Sonntag habe ich mir vorgenommen, um 14.00 Uhr beim noch zu definierenden Treffpunkt einzutrudeln. Das könnte sein 1. am Ausgang der U/S Station Jungfernstieg vor dem APPLE-Laden, 2. Jungfernstieg am Eingang von den Alsterarkaden, 3. mitten auf dem Rathausmarkt oder 4. wo Ihr sonst noch vorschlagt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“