Neue Rubrik

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Neue Rubrik

Beitrag von yeeehaaw » Donnerstag 8. März 2018, 08:06

Hallo zusammen,

eine kleine Idee von mir wäre das wir in dem Reiter "Lumix-Foto und Video-Forum eine eigene Rubrik für Fotos und Videos offen für alle und oder alle Kamera Modelle.

Hintergrund dazu ist das ich es schade finde das wenn es zb. um Bilder mit einem bestimmten Objektiv gibt das es eventuel nicht von allen nutzern gesehen wird da es zb. im G- Gh- GF-GM- und GX- Modelle gepostet wurde und Leute die super Bilder machen auf einer FZ oder so es nicht sehen da diese in den Bereich nicht reinschauen.

Wie geschrieben ist nur eine Idee und wäre schön wenn wir auch einen Übergreifenden bereich für so etwas hätten.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16391
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Neue Rubrik

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 8. März 2018, 08:53

das gibt es schon.
Du kannst diese Beiträge in "Allgemeine Fotographie-Diskussion" einstellen.

https://lumix-forum.de/viewforum.php?f=26" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 17722
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Neue Rubrik

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. März 2018, 09:07

Die Idee für eine neue RubriK finde ich garnicht schlecht.
Richtig, es gibt >>> Allgemeine Themen rund ums Forum <<<.
Aber da habe ich bisher kein Video gesehen.
Deshalb könnte ich mir eine Rubrik
>>> Allgemeine Videos rund ums Forum <<< gut vorstellen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1614
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Neue Rubrik

Beitrag von docdixi » Donnerstag 8. März 2018, 23:47

basaltfreund hat geschrieben:das gibt es schon.
Du kannst diese Beiträge in "Allgemeine Fotographie-Diskussion" einstellen.
ich habe mal diese Rubrik nach offenen Threads durchforstet

Fassaden---offener Thread
Spiegelungen--offener Thread für alle
Für Orchideenliebhaber/innen gerne offen
mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle
Prost! Der offene Bierflaschenthread
Bokeh-Thread für alle offen
Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Rotkehlchen - offen für alle
Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)
Tür & Tor - Offener Thread
Stoneszunge ?...Nie gehört!...offener Thread
Tierspuren---offen für Alle
Der wilde Süden - offen für alle.
Spatzen/Sperlinge---gerne offener Thread
Zeigt Eure Schneebilder
Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)
Mond Mond Mond - offener Thread
Hochsitze ( für alle offen )
Schmiedeeiserne Lampen--offen für Alle
Brücken - Offener Thread
V-Day [offen]
ganz privat....offen für Alle
Springbrunnen und Wasserspiele (offen)
Kreuzfahrtschiffe (offen)
Badetag---offen für Alle
Hochwasser offen
High Resolution offen für alle
Arbeitsplätze---offener Thread
Mehrfachbelichtung- offen für alle -
mit dem Fahrrad (offen)

und das sind wahrscheinlich nicht alle

Dies Threads verstopfen meiner Meinung nach diese Rubrik und es wäre besser einen neue Rubrik aufzumachen
mfg thomas

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: Neue Rubrik

Beitrag von yeeehaaw » Freitag 9. März 2018, 19:56

So endlich mal Zeit um hier auch mal wieder zu schreiben.

@basaltfreund

Ich habe die "Allgemeine Fotographie-Diskussion" so aufgefasst das es hier um die sachen wie Zubehör (Stative, Tasche, Filter, usw...) geht.

@docdixi

Danke für die Auflistung aber wenn ich dort reingeschaut hätte was ich nicht habe wegen siehe paar Zeilen weiter oben hätte ich das auch gesehen.

@alle

Ich war halt echt der Auffassung da es hier einen extra bereich für Videos und Fotos gibt das diese dort auch wirklich reingehören und da dort halt nach den Modellen sortiert wird dachte ich das dieser Bereich der für alle ist fehlt.
Daher wäre ich dafür das unter "Lumix-Foto- und Video-Forum" ein zusätzlicher Bereich eröffnet wird der dann Offen für alle Modelle ist.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 7201
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neue Rubrik

Beitrag von wozim » Freitag 9. März 2018, 20:35

Hallo,

das ist nicht geplant.
Wie schon mehrfach angemerkt ist das hier ein "technisches" Forum.
Das hier ist keine Fotogalerie.
Alle Bildbereiche sind nur eine Zugabe.
Und wie schon der Name sagt; hier geht es um Lumix-Kameras, und so soll es auch bleiben.
Die Olympus-Sektion bildet eine Ausnahme, da beide Systeme (Panasonic und Olympus) miteinander kompatibel. sind.
Die offenen Thread waren und sind als Diskussionsgrundlage gedacht; sie sollen keine Plattform für Bilderpräsentationen von nicht µFT-Kameras werden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: Neue Rubrik

Beitrag von yeeehaaw » Freitag 9. März 2018, 20:49

wozim hat geschrieben:Hallo,

das ist nicht geplant.
Okay gut zu wissen.

wozim hat geschrieben:Wie schon mehrfach angemerkt ist das hier ein "technisches" Forum.
Das hier ist keine Fotogalerie.
Alle Bildbereiche sind nur eine Zugabe.
Okay dann glaube ich bin ich hier doch im falschen Forum gelandet den ich möchte persönlich nicht nur über die Kameratechnik schreiben sondern auch über die Fototechnik.
wozim hat geschrieben:Und wie schon der Name sagt; hier geht es um Lumix-Kameras, und so soll es auch bleiben.
Die Olympus-Sektion bildet eine Ausnahme, da beide Systeme (Panasonic und Olympus) miteinander kompatibel. sind.
Die offenen Thread waren und sind als Diskussionsgrundlage gedacht; sie sollen keine Plattform für Bilderpräsentationen von nicht µFT-Kameras werden.
Wow! Ich glaube da ist was ganz böse falsch angekommen.
Ich wollte NIE! das hier einer anfängt Bilder von Canon oder anderen postet der ganze Thrad hier war und soll natürlich auf Panasonic und Olympus begrenzt bleiben wie dieses Forum ja hier ist.

Unter offene Threads verstehe ich wenn jemad mit dem Objektiv XY ein Bild macht und ein anderer auch das man sich dort über Tricks und Kniffe austauscht und nicht um das Bild zu zeigen dafür gibt es bessere Plattformen für ist jetzt nicht böse gemeint.

Ich denke wir sind alle hier um uns zusammen an einem gemeinsamen Hobby zu erfreuen und um von einander zu lernen.
Das mit dem lernen kann natürlich auch nur klappen wenn man die Threads findet was mir ja schon nicht gelungen ist da ich die Ecke wo es rein soll ja auch als rein "techniche" Ecke angesehen habe und daher an dieser stelle diese Art von Informationen nicht finden konnte.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Fossil » Freitag 9. März 2018, 21:28

yeeehaaw hat geschrieben:Ich habe die "Allgemeine Fotographie-Diskussion" so aufgefasst das es hier um die sachen wie Zubehör (Stative, Tasche, Filter, usw...) geht.
Schau unter Foren-Übersicht, da kannst Du lesen:
Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.

Für den Bereich Video fehlt diese Möglichkeit tatsächlich und es besteht sicherlich ein Interesse an einer entsprechenden Erweiterung der allgemeinen Rubrik oder der Einführung einer entsprechenden Video-Rubrik.

yeeehaaw hat geschrieben:@docdixi Danke für die Auflistung aber wenn ich dort reingeschaut hätte was ich nicht habe wegen siehe paar Zeilen weiter oben hätte ich das auch gesehen.
:? Was bedeutet dieser Satz?

yeeehaaw hat geschrieben: @alle
Ich war halt echt der Auffassung da es hier einen extra bereich für Videos und Fotos gibt das diese dort auch wirklich reingehören und da dort halt nach den Modellen sortiert wird dachte ich das dieser Bereich der für alle ist fehlt.
Daher wäre ich dafür das unter "Lumix-Foto- und Video-Forum" ein zusätzlicher Bereich eröffnet wird der dann Offen für alle Modelle ist.
Die Verwendung von Satzzeichen macht aus einem unverständlichen Endlossatz einen verständlichen Text.
Wenn ich Dich, zumindest teilweise, richtig verstehe, monierst Du, dass das Lumix-Forum nicht in jedem Unterforum auch eines hat, das offen für alle Kameratypen ist. Das ist hier aber kein Allgemeines Foto- und Video-Forum, sondern eben ein Lumix-Forum, das dem Austausch derer dient, die Lumix-Kameras nutzen.
Den Bereich, der offen für alle Kameras ist, gibt es bereits, wie mehrfach erwähnt und oben zitiert wurde.

Was genau fehlt Dir also, was für ein Bereich oder Unterforum?

Und wer nur in bestimmte Rubriken schaut, die oder der will das auch so. Man verpasst nichts und beschränkt sich nicht auf bestimmte Modelle, wenn man in der Forenübersicht einfach auf "aktive Themen" oder "ungelesene' bzw. "neue Themen" klickt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9238
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Horka » Freitag 9. März 2018, 21:53

Wenn ich y richtig verstehe, will er nicht in FZnnn-Forum gucken, sondern ins neue Lumix-Alle-Kameras. Nicht um hersteller-, sondern um typenunabhängig zu sein. Das kann man machen, wenn man sich als MFTler nicht für die Kompakten interessiert und dort nicht mitliest und umgekehrt.

Aber ich sehe darin keine bessere Sortierung und finde Platz für alles im bestehenden Forum.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Lenno » Freitag 9. März 2018, 21:57

Sören wenn du hier draufklickst bekommst du immer alle Themen mit von allen Kameras.
Bildschirmfoto 2018-03-09 um 21.55.15.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-09 um 21.55.15.jpg (24.75 KiB) 2345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Fossil » Freitag 9. März 2018, 22:01

Da war Wolfgang flotter als ich und es hat sich einiges gedoppelt.

Aber Sören, hier hast Du dich vielleicht noch nicht so richtig umgeschaut im Forum?
yeeehaaw hat geschrieben:Okay dann glaube ich bin ich hier doch im falschen Forum gelandet den ich möchte persönlich nicht nur über die Kameratechnik schreiben sondern auch über die Fototechnik.
Mit Fototechnik meinst Du sicher Aufnahmetechnik, darum geht es hier doch ganz viel und Du kannst in jedem Thread immer auch danach fragen und darüber schreiben. Wer dazu keine Auskunft geben will, ist hier im Forum falsch, nicht aber Du, der dazu Fragen stellen oder Aufnahmetechniken diskutieren möchte.

Also schau Dich erstmal noch ein bisschen um im Forum und finde Dich zurecht. Vielleicht kannst Du dann feststellen, dass Du doch ganz richtig hier bist :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: Neue Rubrik

Beitrag von yeeehaaw » Samstag 10. März 2018, 19:27

Hallo so da bin ich doch wieder und habe endlich auch Wochenende.
Fossil hat geschrieben::? Was bedeutet dieser Satz?
Fossil hat geschrieben:Die Verwendung von Satzzeichen macht aus einem unverständlichen Endlossatz einen verständlichen Text.
:oops: Entschuldigt bitte wenn ich teilweise extrem unverständlich schreibe oder Fehler mache ich habe eine Lese und Rechtschreibschwäche und ich gebe mir Mühe aber mir gelingt das wie Ihr gemerkt nicht immer.
Bitte seit da etwas nachsichtig mit mir.

Lenno hat geschrieben:Sören wenn du hier draufklickst bekommst du immer alle Themen mit von allen Kameras.
Ging bei mir nicht richtig da mein Firefox irgendwie gestreikt hatte und teilweise einfach zu ging.
Ich habe den mal neugemacht und hoffe das es nun klappt.

Fossil hat geschrieben:Aber Sören, hier hast Du dich vielleicht noch nicht so richtig umgeschaut im Forum?
Ich möchte da ehrlich sein da ich ja eine Lese und Rechtschreibschwäche habe ich eventuell die aufteilung und Logik was wo stehen sollte eventuell nicht richtig verstanden und daher auch die Frage nach der Rubrik die vieleicht ja in der tat schon da ist und ich es nur noch nicht verstanden habe.


So @all

Ich hoffe ich habe jetzt alles soweit Beantwortet und habe nix vergessen mit den ganzen Zitaten.

Gruß Sören
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Neue Rubrik

Beitrag von Fossil » Montag 12. März 2018, 12:08

yeeehaaw hat geschrieben:Entschuldigt bitte wenn ich teilweise extrem unverständlich schreibe oder Fehler mache ich habe eine Lese und Rechtschreibschwäche und ich gebe mir Mühe aber mir gelingt das wie Ihr gemerkt nicht immer.
Bitte seit da etwas nachsichtig mit mir.
Lieber Sören,
danke für diese Erklärung und Deine Offenheit. Damit wird vieles verständlicher und wir können uns viel einfacher und ungezwungener austauschen.
Es wäre gut, wenn Du einfach kurze Sätze schreibst. Wir sind hier ja zum Glück nicht in der Deutschstunde. Wichtig ist nur, dass wir einander verstehen. Deine Ideen und Gedanken interessieren uns. Deshalb werden wir uns auch in Deine Art zu schreiben einlesen.
Wenn Du also erst auf "Forenübersicht" klickst, und dann auf "aktive Themen", dann erscheinen alle Threads, die in den letzten 7 Tagen eröffnet oder beantwortet wurden. So kannst Du erstmal nichts Aktuelles verpassen
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten