Ich habe einmal eine Anmerkung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Lenno » Samstag 14. April 2018, 09:21

Ich habe kein Problem mit Phantasienamen, auch habe ich kein Problem damit wenn überhaupt kein Name dasteht.
Ich habe nur ein Problem mit Spammern, die sich mit X-Namen hier angemeldet haben, und immer wieder versuchen
anderen die Zeit zu stehlen.

Deshalb antworte ich auf Postings nicht mehr, wo es absehbar ist, das gar kein echtes Interesse besteht.

Echtes Interesse zeigt sich unter anderem dann daran, das auf Vorschläge auch eingegangen wird und
nicht so pampige Antworten wie: "an technischen Details bin ich nicht interessiert".
Würde echtes Interesse bestehen, würde man auch Beispielbilder sehen, indem derjenige sich bemüht,
die Vorschläge umzusetzen, dies ist meist nicht der Fall.
Echtes Interesse kann sich auch darin zeigen, das ich mich einer Gruppe erstmal vorstelle und auch einen Gruß
ob nun als Phantasienamen oder nicht, hinterlasse.

Im wirklichen Leben platzt man auch nicht irgendwo in ein Meeting, erzählt ungefragt eine wirre Geschichte
und stellt dumme Fragen, und geht dann wieder und lässt die übrigen zurück mit 'nem großen Fragezeigen.

Da frag ich mich dann schon, warum hat man dann überhaupt den Aufwand gemacht, und sich hier überhaupt angemeldet.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 14. April 2018, 09:27

moinmoin alle zusammen,

@ Antje: ""The Juerg" lässt doch eher Assoziationen wie "Das letzte Bier war schlecht" aufkommen :P "

böses Mädchen :!: - ;) :D :lol:

Ich sehe's wie mein Namensvetter Jürgen Gimpy und auch Caro, Antje und Willi.

LOCKER BLEIBEN ! Toleranz ist in einbem Sozialverband (z.b. Forum) wichtig - und klappt HIER gut !

Und den Hinweis "hier könnte dein Name stehen" (ich verwende diese Einfügung selbst ab und zu)
könnte man auch einfach als Möglichkeit und Weg erkennen, als Neumitglied der Forums-Familie (?)
einen Schritt näher zu kommen - also eine Einladung wie eine angebotene Hand.
Da steht doch KÖNNTE; ein SOLLTE wäre mEa völlig anders, weil Forderung - und so für mich
negativ besetzt.

Also jeder wie er mag, wenn denn der Ton paßt - und DAS paßt HIER zu 99 % !

PS: moin David !!!
Zitat: "warum hat man dann überhaupt den Aufwand gemacht,....."

==> Wahrscheinlich Profilierungssucht ("ich kann zwar nichts konstruktieves, aber stänkern kann ich !")

Euch allen ein schönes Wochenende :!:
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von UlrichH » Samstag 14. April 2018, 10:11

Lenno hat geschrieben:Da frag ich mich dann schon, warum hat man dann überhaupt den Aufwand gemacht, und sich hier überhaupt angemeldet.
Ich schaue oft im Profil der Geburtstagsfeiernden.
Oft waren die Leute nicht mal eine Stunde hier.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von piet » Samstag 14. April 2018, 10:21

ich hätte nichts dagegen, wenn nach X Monaten/Jahren der Abstinenz die sogen. Karteileichen vom Admin gelöscht werden.

Es sind oft auch nur Anbieter / Suchende im Gebrauchtmarkt, die nach Abschluss ihre Mitgliedschaft im Forum nicht löschen.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Fossil » Samstag 14. April 2018, 11:26

piet hat geschrieben:ich hätte nichts dagegen, wenn nach X Monaten/Jahren der Abstinenz die sogen. Karteileichen vom Admin gelöscht werden.

Es sind oft auch nur Anbieter / Suchende im Gebrauchtmarkt, die nach Abschluss ihre Mitgliedschaft im Forum nicht löschen.
Das wäre schon gut, müsste aber automatisiert werden (nach so und so langer Nichtnutzung des Accounts wird gelöscht). Es kann sich doch von den Admins keiner auch noch die Arbeit machen, das zu überwachen.

Was richtig nervt, sind Leute, die das Forum nur als Verkaufsplattform nutzen (und dann noch in großer Schriftgröße den Admin anbrüllen "Verkauft - kann gelöscht werden") oder zum schnellen Abgreifen von Infos nutzen, um sich das Lesen von Bedienungsanleitungen oder einen einzigen Suchmaschinen-Eintrag zu sparen, die aber ansonsten zum Wohle der Forumsgemeinschaft nichts beitragen.
Erstere kann man übergehen (hinten im Kopf nervt's trotzdem), zweitere werden hier immer gut bedient, stets aus dem Gedanken heraus, dass man lieber mal umsonst antwortet als jemandem Unrecht zu tun.
Ich denke, dieses Credo ist einer der Punkte, die dieses Forum so besonders machen und ich hoffe, dass es nicht eines Tages wegen Überstrapazierung einer allgemeinen Genervtheit (so wie Lenno sie anspricht) zum Opfer fällt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von ChristinaM » Samstag 14. April 2018, 12:08

Mir ist das auch ziemlich eins, solange ich jemanden nicht mit "M18d85z2" hier ansprechen muss. :mrgreen: Ich bin auch noch in anderen Foren (zB Zooforen) unterwegs, wo die Mitglieder auch schon jahrelang zusammen sind und wo es trotzdem keinen stört, manche mit recht seltsamen Namen anzureden. Mit manchen "unterhält" man sich seit Jahren und weiß trotzdem nicht ob das nun Männlein oder Weiblein ist. Hier finde ich es sogar manchmal etwas kompliziert wenn der Vorname (nur) in der Signatur steht, und wenn ich dann in einer Antwort mehrere Posts zitiere muss ich die Seite immer doppelt aufmachen, denn ich seh im Antwortmodus nur die Usernamen und nicht die Signatur.

"Zwang" zum Klarnamen fände ich auch nicht gut - und ehrlich gesagt finde auch ich das "Hier könnte Dein Name stehen" so gleich als Begrüßung etwas belehrend. (Genauso wie das - ich übertreib jetzt mal :mrgreen: - "Schöne Bilder als Einstieg, ich kann aber unmöglich was dazu sagen denn es sind mehr als drei").

Ich bin auch in einem Forum, wo man angehalten ist, sich sogar mit Vor- und Zunamen anzumelden. Da es in dem Forum um Astro- und Polarlichtfotografie geht, find ich das schon etwas grenzwertig, denn damit sind z.T. unglaublich teure Kameraausrüstungen verbunden, und wenn ich dann einen außergewöhnlichen Namen angebe und meinen Wohnort, kann es sein dass die Wohnung irgendwann ausgeräumt ist.

Was mich übrigens richtig, richtig nervt sind die User mit oder ohne Namen, die von Zeit zu Zeit auftauchen, toootal nett tun und das geht dann so: "Hallo Ihr Lieben, ich hab so viele weiße Wände und gar keine Ideen und frage mich, was könnte ich da mal hinhängen? Auf der Seite xxx hab ich tolle Foto-Leinwände gesehen. Was macht Ihr denn so mit Euren Fotos?" Und dann machen sich viele hier richtig richtig viel Mühe und zeigen Beispiele oder schlagen verschiedenes vor - aber dem neuen User ging es einzig und alleine darum, den Link zu platzieren. Mehr nicht. Die Antworten wird er wohl nie gelesen haben.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Karoline » Samstag 14. April 2018, 16:04

Mir ist egal, wie die Leute sich hier nennen oder angesprochen werden wollen; allerdings schließe ich mich denen an, die mit G5fSZ34 nicht so richtig klarkommen.

@admins:
Ich weiß nicht, wie der Anmeldeprozess heute so aussieht, kann mich aber noch daran erinnern, dass ich bei der Anmeldung nicht im Klaren darüber war, was ich eigentlich mache, wenn ich "Karoline" eingebe - ob das der Name ist, mit dem ich im Forum erscheine?
Vielleicht kommen "G5fSZ34 " dadurch zustande, dass die Betreffenden glauben, dass es ein Passwort ist? Mag sein, dass manche jetzt den Kopf schütteln, weil das doch klar ist. Das hat aber auch mit Erfahrung zu tun, die nicht immer vorausgesetzt werden kann.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von wozim » Samstag 14. April 2018, 21:48

Ich glaube, bei der Anmeldung sollte jedem klar sein, was er eingibt.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (42.12 KiB) 2657 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Karoline » Samstag 14. April 2018, 23:02

Hi Wolfgang,
was heißt "Benutzer"-name? Darüber bin ich damals wohl gestolpert. "Name im Forum" wäre für Leute wie mich jedenfalls klarer. Aber jetzt bin ich ohnehin schlauer :mrgreen:

Ach, schell mal ins Internet:

Bedeutungen von Benutzer:

[1] Person, die etwas verwendet, gebraucht kannte ich
[2] Internet: registrierter Besucher einer Website kannte ich bis eben so auch noch nicht
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 15. April 2018, 08:44

Niemand muss sich mit seinem echten Namen als Benutzernamen hier registrieren (sonst würde ja schon die zweite Karoline abgelehnt). Man kann den Vornamen auch in der Signatur preisgeben, wenn man will. ;)

Jenso

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Jenso » Sonntag 15. April 2018, 09:08

Prosecutor hat geschrieben:Niemand muss sich mit seinem echten Namen als Benutzernamen hier registrieren (sonst würde ja schon die zweite Karoline abgelehnt). Man kann den Vornamen auch in der Signatur preisgeben, wenn man will. ;)
Aha – dass das nun auch »endlich« geklärt ist…

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Fossil » Sonntag 15. April 2018, 09:47

amarok vom solling hat geschrieben:@ Antje: ""The Juerg" lässt doch eher Assoziationen wie "Das letzte Bier war schlecht" aufkommen :P "
böses Mädchen :!: - ;) :D :lol:
Jjjja :twisted: ! Good Girls Go to Heaven. Bad Girls Go Everywhere!

...und das mit und ohne Namensbekenntnis

Prosecutor hat geschrieben:Man kann den Vornamen auch in der Signatur preisgeben, wenn man will.
:shock: Echt jetzt? Das kam hier ja noch gar nicht zur Sprache... ;) :P
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von amarok vom solling » Montag 16. April 2018, 15:28

Antje for President :!: ;)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Fossil » Montag 16. April 2018, 16:26

amarok vom solling hat geschrieben:Antje for President :!: ;)
Och nööö, ich steh lieber hinter der Kamera. Außerdem bin ich weder bei Fatzebuck noch weiß ich, wie man twittert.
Obwohl... :? Genau wie unsere Kanzlerin baue ich gern Kartoffeln an. Aber nee, lass mal. Diese ganze Knutscherei mit wildfremden Staatsmännern vor laufenden Kameras, dit wär mir nüscht.

:roll:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“