Ich habe einmal eine Anmerkung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von muewo » Freitag 13. April 2018, 12:31

Mir ist aufgefallen, dass ich bei einigen Usern den Vornamen vermisse.
Ich möchte den User mit Vornamen ansprechen und nicht mit seinem Forumsnamen.
Wie seht Ihr das?
Mit dem Datenschutz hat es wohl nichts zu tun oder ?
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Icebear » Freitag 13. April 2018, 12:56

muewo hat geschrieben:Ich möchte den User mit Vornamen ansprechen und nicht mit seinem Forumsnamen.
Wie seht Ihr das?
Dann geh' in die Volkshochschule. ;)
Ich bin in ca. 10 Foren angemeldet. Das sind für mich anonyme Informationsplattformen für den gezielten Austausch von Wissen und keine persönlichen Kuschelecken.
Ich bin stets höflich, spamme und trolle nicht rum aber muss deswegen irgendjemand meinen Vornamen wissen? Wozu?
Für persönliche Interaktionen nutze ich das Real Life - heute Abend treffe ich mich zu einem Stammtisch, da kenne ich die Namen zu den Gesichtern.
Aber hier - interessiert mich nicht, bringt mich nicht weiter. Du könntest von mir aus auch ein Chatbot sein.

Deswegen gehen mir diese immer wiederkehrenden Sprüche
Hallo ... (hier könnte Dein Name stehen)
echt auf den Sack!
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von muewo » Freitag 13. April 2018, 13:06

Gut Icebaer, das ist Deine Meinung, die akzeptiere.
Meine Meinung ist aber eine Andere.
In die Volkschule brauche ich nicht, ich habe Abitur.
Außerdem weiß ich nicht, ob Du Männlein oder Weiblein bist, das mich eigentlich auch nicht juckt.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Icebear » Freitag 13. April 2018, 13:15

muewo hat geschrieben:In die Volkschule brauche ich nicht, ich habe Abitur.
VolksHOCHschule. Da geht man hin, macht einen Fotokurs (oder Kochkurs, oder Yoga, oder ...), lernt nette Leute im echten Leben kennen und erfährt ihre echte Namen. :D
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Retina1 » Freitag 13. April 2018, 13:17

Hallo Eisbär,
So unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich nehme, vielleicht unbewusst, Beiträge ernster, hinter denen eine Person und nicht ein "g&&77ft" steht. Und da es ja manchmal nötig ist, jemanden gezielt anzusprechen, fällt mir das bei einem ausprechbaren Namen leichter.
Wobei mir ziemlich egal ist, ob das der reale Vorname ist
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von UlrichH » Freitag 13. April 2018, 13:20

Hallo Wolfgang
bei Neuvorstellungen schreibe ich oft:
Ein Vorname in der Signatur wäre nicht achlecht.
Es ist einfach etwas persönlicher die Leute mit Namen anzusprechen.
Somit bin ich ganz Deiner Meinung.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. April 2018, 13:30

Ich bin auch der Meinung das ein Vorname angenehm im Umgang ist!! :D
....aber das kann ja jeder machen wie er will :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Horka » Freitag 13. April 2018, 14:17

Spricht man sich bei Eisbärs in der VHS mit dem Vornamen an? Bei uns ist man höflich, man nennt sich beim Nachnamen. Trotz kumpelhaftem Rheinland.

Es liegt am Stil eines Forums. Bei den drei anderen Foren, in denen ich aktiv bin, lasse ich den Vornamen weg. Hier fand ich es nach einem Jahr der Anonymität besser, mich persönlicher ansprechen zu lassen. Weil es dann wirklich persönlicher wirkt.

Das passt nicht in jedem Forum, aber hier schon.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Eddi » Freitag 13. April 2018, 14:27

Ich finde das der Vorname zu dem guten Umgangston, der speziel hier in diesem Forum herscht (fast immer ;) ), einfach passt.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von lomix » Freitag 13. April 2018, 14:31

Wolfgang, Freitag der 13., bin auch deiner Meinung, obwohl ich kein Abitur habe! :lol: Gruss Lothar
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Lenno » Freitag 13. April 2018, 14:37

Icebear hat geschrieben:
Deswegen gehen mir diese immer wiederkehrenden Sprüche
Hallo ... (hier könnte Dein Name stehen)
echt auf den Sack!
Diese wiederkehrenden Sprüche kommen deshalb zustande, weil hier seit geraumer Zeit tatsächlich
ein Troll sein Unwesen treibt. Langsam kann man sein Geschreibsel erkennen.

Es fängt meistens an mit: Hallo zusammen, ...... , dann kommt eine hahnebüchene Geschichte indem er
oder sie sich schon selber widerspricht bzw. die Antwort steckt meist auch schon drin.

Enden tut der Post wenn man Glück hat, mit "LG" und wenn man ganz viel Glück hat sogar mit einem "Namen".
Die Postings gehen meist nicht über 10 Antworten hinaus, weil gar kein echtes Interesse seitens des Fragesteller's
besteht. Eingestellte Fotos sieht man auch nie.

Auf solche Postings werde ich einfach nicht mehr Antworten.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von Corinna » Freitag 13. April 2018, 14:55

Mir gefällt auch das freundliche Miteinander hier, und dazu gehört es auch, den anderen mit dem Vornamen anzusprechen.
Besonders wenn man -Sinn eines Forums- auf Beiträge eines anderen Foristen eingeht und sich darauf bezieht, dann ist es sehr viel angenehmer, wenn man auch einmal "er" oder "sie" schreiben kann und keine komplizierten Buchstabenkombinationen eintippen muss.
Total nervig finde ich Sätze wie diesen (leicht übertrieben ;) ): "g&&77ft hat dasunddas geschrieben und ich stimme g&&77ft im ersten Punkt zu, aber ansonsten bin ich nicht g&&77fts Meinung sondern stimme X7wwm zu, denn X7wwms Foto wiederlegt g&&77fts Argument..." :roll:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von winterhexe » Freitag 13. April 2018, 15:12

ach ja... *seufz* in gewissen zeitabständen taucht diese diskussion über die realen namen immer wieder auf... ;)

ich persönlich halte es so, dass ich mich immer mit einem nicknamen in einem forum anmelde... solange diese option ja gegeben ist, nutze ich sie auch...

sollte ich nach längerer anwesenheit in einem forum der meinung sein, dass die mitforisten wissen dürfen, wie ich heisse, dann unterschreibe ich jeden meiner beiträge immer mit meinem richtigen namen... nicht in der signatur, sondern im text... denn soviel zeit MUSS sein...

den namen in die signatur zu setzen, halte ich für mich sowieso sinnlos, weil ich alle signaturen deaktiviert habe... einerseits der übersichtlichkeit wegen und andererseits deswegen, weil ich dann auf meinem monitor wesentlich mehr beiträge pro seite angezeigt bekomme...

ausserdem habe ich keinerlei probleme damit, jemanden mit seinem nicknamen anzusprechen.. ich respektiere das... und mir kommts ausserdem eh nur auf die qualität der beiträge an.. und... man sollte es mit humor nehmen... ;)

grüssle hermine :)

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von OlyPan » Freitag 13. April 2018, 15:19

Also ich denke, das es einem jeden selbst überlassen ist ob er seinen Namen preisgibt oder nicht. Das kann man einem User nicht vordiktieren was er zu tun hat (also bezgl. Namen).

MfG ..............
.
.
.
.
Silvio

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ich habe einmal eine Anmerkung

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. April 2018, 15:45

OlyPan hat geschrieben: Das kann man einem User nicht vordiktieren was er zu tun hat (also bezgl. Namen).
....das will ja auch keiner
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“