Kleine aber ernst gemeinte Kritik

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
DieterChristian
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:06
Wohnort: Graz

Re: Kleine aber ernst gemeinte Kritik

Beitrag von DieterChristian » Dienstag 24. Januar 2012, 18:41

Hallo DinoLolly!

Eigenartiger Weise ist es bei mir genau umgekehrt. Ich bin auch im Systemkameraforum. Dort geht es in den Unterforen noch um viel mehr verschiedene
Kameratypen und Modelle von unterschiedlichen Herstellern. Trotzdem sind die Unterforen wie Menschen, Natur, etc dort, was die verwendete Kamera angeht,
gar nicht getrennt.
Warum sollte ich mir als GH2 Besitzer plötzlich nur mehr Fotos anschauen, die mit einer G gemacht wurden. Mein Ziel ist es doch, objektiv gute oder bessere Fotos
zu machen, und nicht "nur" gute Fotos im Vergleich zur verwendeten Kamera.
Motiv, Bildgestaltung, Originalität und Nachbearbeitung sind nur einige Kriterien, die ein gutes Foto ausmachen und sie alle sind unabhängig vom verwendeten Modell.
Sicher kann ein richtiger Profi mit einer 0815 Knipse manche meiner Fotos toppen. Ich dagegen hoffe, dass manche meiner Fotos besser sind als das was ein ungeübter
Fotograf mit einer Nikon D4 zusammenbringt. Besonders da hier ja nur winzige Jpeg Bilder miteinander verglichen werden.
Wenn es nach mir geht, müsste/sollte der Bereich hier im Forum, wo Bilder gezeigt werden, überhaupt nur in Themen und nicht in Modelle unterteilt sein.

Beweist, dass man es schwer allen recht machen kann.

LG Dieter

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kleine aber ernst gemeinte Kritik

Beitrag von Wildfire » Dienstag 24. Januar 2012, 20:42

Hi Dinololly,

wie du schon bemerkt hast gehen die Meinungen da auseinander ;) und es ist wirklich nicht leicht, für jeden die Passenden Optionen zu finden. Ich möchte mich deiner Kritik etwas anschliessen und was zur Suchfunktion los werden. Zum einen wird manchmal vom Ersteller zu den Bildern zu wenig geschrieben, anderenfalls auch mal ausführlich zu Kameramodell, Einstellungen usw Stellung genommen. Das wiederauffinden von interessanten Bildern gelingt mir absolut nicht weil ich keine Eckdaten für die Suchfunktion kenne.
Wenn ich in deinem Fall z.b. nach " Bilder FZ50" suche, bekomme ich die nette Meldung:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: fz50 bilder.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.


:x nicht sehr hilfreich... Die Suche nach Sonnenuntergang funktioniert ganz gut und wenn ich in der erweiterten Suche noch auf Bilder der FZ Reihe eingrenze, kommen gute Ergebnisse raus.
Wenn jetzt jeder sein Kameramodell dazuschreiben würde, hätten wir schnell die Situation von oben, wo der Begriff zu oft gefunden wurde. So wird eine Suche nach Bildern bestimmter Kameramodelle wieder fast unmöglich.
Was anderes wären die Exif Daten der Bilder. Es gäbe zum einen die Möglichkeit, die Exif Daten bei jedem Bild automatisch mit anzeigen zu lassen. Da ist allerdings eine Entscheidung der Admins hier und auch nicht sooo leicht um zu setzen. Als Alternative kann ich dir da jedoch ein Browser Plugin empfehlen. Für eigentlich jeden Browser kann man ein Plugin installieren wo man nur einen Rechtsklick auf das Bild machen braucht um die Exif daten zu sehen. So hat jeder schnell und unverbindlich die Möglichkeit, die daten bei Interesse sich anzeigen zu lassen.
Hier würde die Suchfunktion wieder ansprechen wenn du "exif plugin" zum suchen eingibst.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Lithographin

Re: Kleine aber ernst gemeinte Kritik

Beitrag von Lithographin » Dienstag 24. Januar 2012, 22:35

Hallo Dinololly !

Bevor ich jetzt auch schreibe warum und wieso, wobei meine Vor-Schreiber da absolut recht haben kann ich nur eines sagen:
Gib Dir und der Forumsstruktur noch etwas Zeit. Bei mir war es genau so.

Take it easy, lehn' Dich zurück und harre der Dinge die da kommen mögen.
Und sie werden kommen und Du wirst sie finden.

Eine Forenstruktur die allen Mitgliedern entspricht wird es wohl nie geben.

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“