Fotos nach Objektiven

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
mopswerk

Re: Fotos nach Objektiven

Beitrag von mopswerk » Sonntag 19. August 2018, 13:17

Jock-l Ein Blick über Forengrenze hinweg beispielsweise zum [url=https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?s=d37dd7e6a50a2e2fdd325bc8a31072c9&f=157 hat geschrieben:Blauen Forum[/url] hin ermöglicht auch ohne Anmeldung das eine oder andere (eingebundene) Bild im jeweiligen Thread - es gibt bereits einige Quellen die man aufsuchen kann ;)
Dort herrscht auch gnadenlos Zucht & Ordnung, so dass man sich drauf verlassen kann, dass man den richtigen (& oftmals einzigen) Thread gefunden hat ... das läßt sich hier aber nicht durchhalten :lol: ...
Vielleicht wäre es eine Alternative für die, die das mögen: "Irgendwo" eine Liste mit Tags definieren und die dann an Beiträge heften, so dass man die per Suchfeld ausfindig machen kann. (das macht zB Zeiss bei Flickr so: https://www.flickr.com/groups/1458294@N ... 295043102/ ... die nutzen dann zB die so getaggten Fotos, um diese bei sich als Beispielbilder auf deren Produktseite anzuzeigen: https://www.zeiss.de/camera-lenses/foto ... tml#bilder )
Hab's mal ausprobiert: Tag #mopstest an meinem Thread und Suche search.php?keywords=%23mopstest ergibt als Trefferliste den richtigen Thread.
Vielleicht

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotos nach Objektiven

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 19. August 2018, 14:12

Mit nem Perspektivenwechsel verstehe ich es nochmal anders (oder "gleicher" (?) in Bezug auf Davids Ursprungsidee).
Und da spräche nix dagegen und eigentlich kann man es doch bereits auch so machen, da müsste man gar nichts neu einführen oder so:

- Man (= jemand von uns, dem an einer möglichst objektiven Vor- und Darstellung/Beschreibung einer bestimmten Optik gelegen ist) nehme etwa das Subforum "Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe".

- Dann wähle ich mein vorzustellendes Objektiv aus; nehmen wir mal das 100-400er (für das es bereits eine- lebendige- Thread, aber mit anderen Voraussetzungen und Vorzeichen und demzufolge anderer Herangehensweise der Leute beim Posten gibt).
Ich benenne die Thread entsprechend (ggf. spielt sich hier ja sowas wie ein "Standard" ein); z.B. "Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm 4-6.3 Asph. OIS Vorstellung- und Test". Oder "Review: Panasonic H-RS100400E Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm"......

- Welche Standards für Beiträge gelten sollen, kann man ja als ersten Abschnitt des ersten Postings an den Mann/die Frau bringen.
Anm.: GAR KEINE "offenen" Fragen/Rückmeldungen fände ich übrigens nicht gut. Trotzdem will man sicher ausschließen, daß es vogelwild zugeht, wie in einer eher wahllos entstandenen und gepflegten Objektive-Thementhread.
Ich würde als Interessierter z.B. gerne um ein paar konkrete Bildbsp. mit bestimmten Einstellungen unter bestimmten Voraussetzungen bitten. Oder hätte gerne vom kundigen Objektivebesitzer eine Einschätzung zu bestimmten qualitativen Anmutungen (z.B. Bereich "Bokehdarstellung" etc).
Unterm Strich: LF-typischer Austausch weiterhin ja; unter Beachtung einer gewissen Disziplinierung, was den Fokus auf die Sache angeht.
(PS-Idee: wenn diese Objektive-Thread-Konzeption so gewollt und durchgeführt wird, kann man ja mal diesen "ersten Abschnitt mit Grundsatzregeln" ein mal gescheit ausformulieren und jeder neue Objektive-Vorsteller unter uns kann sich das einfach schnell rüber in seine Thread kopieren. Und die Dazukommenden lernen das Prinzip schnell anhand dessen, was es bereits gibt).
Ich fände es ebenfalls gut, wenn es quasi "offen" für potentielle Beitragsgestalter wäre. Hieße: Lothar stellt sein 100-400er vor und stellt seine Pros und Cons entsprechend dar. Brigitte sieht einen weiteren Aspekt; oder fühlt sich berufen, auf eine aufgekommene Frage entsprechend gut eingehen zu können. Dann sollte es einem offen sein, unter der Richtlinie "Sachliches aufs Objektiv Bezogenes, die Thread mit eigenem Input zu ergänzen.
Oder dachtest du an sowas, wie es dann letztlich auf Pages wie der von Steffen Hopf (mFT Objektive Sammlung mit Specs) bereits gibt ?
Da fände ich dann wiederum, daß "unsere" Plattform halt so ist wie sie/deren Software ist. Und auf anderen Plattformen kann man die Sachen halt anders gestalten und vielleicht bietet sich so ne "andere Gestaltungsmöglichkeit" fürs Thema xy halt eher an, als es im LF möglich ist.
Dafür gibts Verlinkung. Eine der eigentlich besten Features des www. Heutzutage leider gefährdet wg. Schindluderbetreibung mancher damit.

- Nicht jeder erklärt und präsentiert so genial wie es David schon so oft zu nem Thema gemacht hat.
Aber eine vernünftige Bebilderung, auch vergleichsweise Gegenüberstellungen und die notwendigen und nützlichen Daten dabei aufführen, wäre schon vonnöten (damit das interessant und aussagekräftig zugleich wird).
Auch toll wäre eine kurze techn. wie bebilderte Darstellung des Objektivs zu Beginn. Damit würden wir ein Element der Cam-Review-Blogs aufgreifen und so ne Thread von anderen Plattformen wie Flickr abheben können; das ganze mit den bereits vorhandenen Forenstandards.

- Im genannten Subforum gibts aktuell 4 gepinnte Threads. Könnte man ja so vereinbaren, daß DIESE Art von Thread auch gleich nen Pin erhält.
(Für mich sind die ganzen existenten Pins- forenübergreifend betrachtet- zu 95% null relevant. Die Relevanz einer vernünftigen Tech-Vorstellungs-und Reviewthread ordne ich persönlich deutlich höher ein. Also ein "Ja" zum Pin.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“