Das Wort zum Mittwoch

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 17. Januar 2019, 18:55

Guter Einwand, das hatte ich beim Schreiben überhaupt nicht auf dem Schirm !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von wozim » Donnerstag 17. Januar 2019, 19:16

Das könnte nur für die Systemkameras funktionieren und die Bilderwelt zerpflücken.
Außerdem gäbe es eine große Menge Unterforen; und was ist mit den Zoom-Objektiven?
Und dann kommt als nächster Wunsch, das auch noch für die einzelnen Kameras zu machen. :o :o :o

Das wäre etwa so, wie die Bücher in der Bibliothek nach Größe zu sortieren.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. Januar 2019, 19:25

Klar es würde eine massive Veränderung bedeuten.
Wäre aber wieder dem ursprünglichen Gedanken angenähert.
Das Forum hat sich entwickelt wie es eben jetzt ist.
Die Frage ist einfach, machen wir weiter wie bisher oder gehen wir zurück auf Anfang
und entwickeln etwas neues.

Ich finde z.B. das Oly-Forum in seiner jetzigen Erscheinung so dermaßen überfrachtet,
klar es bietet für Hunz und Kunz eine Spielwiese in jeder Geschmacksrichtung, aber finde
da mal als Anfänger was - keine Chance.
Unser Forum wird sich auch so entwickeln, wenn wir nicht etwas abspecken, für die alteingesessenen Hasen,
sicher wunderbar wenn all ihre Wünsche bedient werden. Aber gezielt hier etwas zu finden, wenn man es
nicht gerade zufällig über die Suchenfunktion findet, Pustekuchen.

Ich finde weniger ist mehr.

Aber ich lass euch eure Meinung auch, ich wollte halt bloss mal anregen ob man nicht auch mal Mut haben sollte
etwas aufzuräumen. Weniger "Ich" und mehr leicht auffindbare gute Infos.
Bildergalerien sind bei Flickr besser aufgehoben als hier.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 17. Januar 2019, 19:31

Ich finde Davids Vorschlag gut. Gerade wenn man das Forum primär als Technik-Forum sieht, kann zum jeweiligen Objektiv ein Bilderthread sehr aussagekräftig sein. Selbst im Nordkorea-Forum gibt es das. Dort wird nur verlangt, dass man die Bearbeitungen offenlegt, damit nicht die EBV, sondern das Objektiv im Vordergrund steht.
Dann kann man auch eigene Bilderthreads zu den übrigen (Kompakt)-Kameras machen. Nicht-Lumixe haben hier m.E. sowieso nichts zu suchen (wobei Frank nicht gehindert wäre, unter Einbeziehung von Olympus hieraus ein MFT-Forum zu machen; dann aber ohne Panasonic-Vollformat).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Horka » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:26

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 17:28
Ich hatte es ja schon einmal vorgeschlagen und frage nochmal in die Runde,
ob wir weiter dieses "schaut mal wie toll ich fotografieren kann" Ego-Threads aufrechterhalten wollen.
Oder ob man nicht doch mal dahin kommt das wir Bilder von allen, geordnet nach Objektive einstellen.
Zuerst: Ich halte ich den Begriff "Ego-Thread" für unpassend.

Bilder werden hier idR. ganz selten passend zu Objektiven eingestellt, sondern zu Kameras, Themen, Spielen, Sonstiges, Fragen, Erläuterungen, Filtern, Rauschen... Würde man eine Objektiv-Ordnung einführen, kämen weniger als 5 % neuer Bilder hinzu. Wenn das das Ziel ist, ist es ein gangbarer Weg.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:39

Never change a running system. Ich glaube, fundamentale Veränderungen in dem Forum werden mittelfristig keine guten Auswirkungen auf das Forum haben.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Binärius » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:07

Dito Maico! :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:08

gut gesagt Maico!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:27

Ich bin ganz bei Maico
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:53

Ich finde, dass das Forum so breit aufgestellt ist, dass es thematisch keine neuen Strukturen braucht.
Wie es weitergehen soll/ kann hat Wolfgang ja schon mit seinen Feststellungen vorgegeben
wozim hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 22:06
Und jetzt könnte ich noch 20 - 30 Themen nennen, die genau so OT simd.

Kommt mal wieder auf das Fundament dieses Forums zurück.
Für mich heißt das z.B., dass die ursprünglich vorgegebene Linie des Gründervaters konsequenter durchgezogen wird. Die 20-30 OT-Threads rechtzeitig dicht machen (?); ebenso Diskussionen, die in Hahnenkämpfe ausarten. Mehr Selbstkontrolle der Foris nach dem Motto "Muss ich den Thread/das Bild jetzt tatsächlich einstellen/zeigen"?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“