Das Wort zum Mittwoch

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 16. Januar 2019, 15:23

Hm,
eine Bildbegrenzung kann auch nach hinten losgehen- wenn man es als Einladung versteht und den Rahmen ausnutzt... in der Masse der Besucher/Tag betrachtet.

In einem anderen Thread hatte ich heute die Sicherung via Datenbank deutlicher herausgehört/wahrgenommen, meine Dinge könnte ich via HP hosten und verlinken, Dritte das ebenfalls so angehen oder via Cloud/Fremdhoster/Dienste erledigen, damit wäre ein weiterer Weg aufgezeigt.
Aber wieweit steht der techn. Unterbau des Forums diesbezüglich unter Druck ? Entstehen ausufende Kosten, sind Störungen der DB-Stabilität zuwiederlaufend aufgrund der Größe Dateianhänge, über welche Größenordnungen in Summe reden wir eigentlich ? Trend von Jahr zu Jahr im Sinne prozentualer Anstieg oder Verdopplung oder ... ?
Das Posting hatte mich nicht erschreckt, aber ein bisschen weiter aufhorchen lassen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 16. Januar 2019, 16:10

Wir hatten mal das Thema: Beiträge nach langer Zeit löschen.
David hatte mal damit begonnen. Dieses konsquendt durchgeführt, spart wohl den meisten Speicherplatz.
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... n&start=30
Ansonsten fühle ich mich mit den meisten behandelten Themen hier sehr wohl.
Auch wenn manches nicht in meinem Sinne ist.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 16. Januar 2019, 16:40

Das Forum lebt eben auch durch "Metadiskussionen". Sogar verstorbene Foristen werden hier durch Erinnerung lebendig gehalten. Und das sollte man erhalten. Irgendwelche Chinaböller-Trolle kann man schon irgendwie rausschmeißen - die finden eh günstige Foren auch in China.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 16. Januar 2019, 17:23

Sodele, bin mit gutem Beispiel vorangegangen und habe alle meine Bildanhänge gelöscht. Wenn´s schöner macht.... :roll:
Weshalb hier Bilder von anderen Kameras als Lumixen zugelassen wurden, hab ich nie verstanden. Aber irgendwas wird der Forumsbetreiber sich dabei ja gedacht haben, oder?
P.S.: In letzter Zeit bemerke ich stilistisch leichte Tendenzen in Richtung des blauen Nordkorea-Forums hier, sonst niemand?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 16. Januar 2019, 17:38

Ach nee...Dein FlicFlac-Thread sieht jetzt aber trist aus. Was für ein Glück, dass Du nicht auch noch den Link zum entsprechenden Flickr-Album gelöscht hast.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 16. Januar 2019, 17:42

Die Links belasten ja nicht die Datenbank. Ich will aber nicht, dass demnächst die Datenbank zusammenbricht wegen meiner Bilder. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 16. Januar 2019, 17:44

Hm, sowas hatte ich befürchtet- Wer später nachlesen bzw. Texte im Kontext zum Bild verstehen möchte wird das nicht mehr aufholen können.
Der Thread sieht jetzt bestimmt aus wie einer, wo viele frühere Flickr-Bilder standen und nach deren Umstellung auf Bezahlmodus durch Löschorgien jetzt wie ein durchlöcherter Wischlappen wirkt... das schaue ich mir nicht an.

Mir fehlt eine belastbare Info, wieweit das ein wirkliches Problem ist (und dann auch- läge es an der verwendeten Software oder wäre der angemietete Server/Platz ein limitierender Faktor ?) oder der Wahrnehmung geschuldet ist daß wir mehrzeitlich in der warmen Stube hocken denn draußen für neues Bild/Anschauungsmaterial sorgen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 16. Januar 2019, 17:51

Nach dem Betrachten von Niel's FlicFlac-Thread ist mir folgende Idee gekommen:

Wir könnten ja die Bilder-Rubriken völlig Bilder frei gestalten. Wer ein Bild unbedingt zeigen möchte, eröffnet einen Thread und gibt dort das Thema an, zu dem er/sie ein Foto erstellt hat und veröffentlicht dazu einen Link zu einem Ort im www, wo das Bild zu finden ist. Dann kann jede/r selbst entscheiden, ob er/sie sich das Bild anschauen möchte, ohne gleich von einer Bilderflut belästigt zu werden.

Praktisches Beispiel: Wer Lust hat bzw. sich dazu überwinden möchte, meine neuesten Bilder zu betrachten, klicke bitte auf den Link in der Signatur.


Wer in diesem Beitrag Ironie gefunden hat, darf sie gerne behalten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 16. Januar 2019, 17:58

Es stellt sich natürlich die Frage, was Fotos in einem Forum über Kameras zu suchen haben. Schließlich gibts auch kein Motoröl in einem Forum für Automobile oder Mörtel in einem Hausbauforum! :lol:

Meine Frage an die Admins und Mods: Was wollt Ihr für ein Forum? An Frank: Was willst du für ein Forum?

Ich würde gern weiterhin das Forum in der Form, in der es mir seit einigen Jahren Spaß macht. Auch wenn ich nicht jeden Hype um eine neue Lumix mitmache. Oder überhaupt um eine neue Kamera. (Objektive sind halt cooler..)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Binärius » Mittwoch 16. Januar 2019, 18:06

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 17:23
P.S.: In letzter Zeit bemerke ich stilistisch leichte Tendenzen in Richtung des blauen Nordkorea-Forums hier, sonst niemand?
Moin Nils,
was ist los?
Das "blaue Forum" verbinde ich mit dem DSLR-Forum, da schaue ich schon auch gerne mal rein.
Ich habe dieses Lumix-Forum von Anfang an als sehr angenehm empfunden, weil bashing jedweder Art hier unerwünscht ist.
Du meinst vielleicht ja aber auch ein anderes. :)
Und klar sollen, dürfen hier Bilder eingestellt werden, nur halt nicht so überbordend am Stück.
Z.B. den Stacking-Thread von "Sennheiser" finde ich toll, da gibt es so vieles zu sehen was ich vorher nicht kannte.
Und da gibt es so viele schöne Beispiele. Ein Kamera-Forum ohne Bilder geht natürlich nicht. ;)
Ist wie mit allem... weniger ist mehr und das macht dann die Qualität aus.
Ich sage ja... zeigt die zeigenswerten Bilder und benutzt möglichst einen Image-Hoster und wir alle sind glücklich. :D
Die Forensoftware ist tatsächlich nicht wirklich der Bringer was die Bildqualität betrifft, also Hoster.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 16. Januar 2019, 18:16

Binärius hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 18:06
Ich sage ja... zeigt die zeigenswerten Bilder und benutzt ein Image-Hoster und wir alle sind glücklich. :D
Das ist sowieso sinnvoll, weil die Forumsauflösung für die Beurteilung technischer Dinge (Schärfe etc.) viel zu gering ist. Von mir aus könnte die Dateianhang-Funktion deaktiviert werden.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Schließung von Threads eklatant zugenommen hat. Das habe ich die letzten Jahre hier nicht wahrgenommen.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von Binärius » Mittwoch 16. Januar 2019, 18:19

Es wurden auch früher schon Themen geschlossen wenn sie drohten in die falsche Bahn zu laufen.
Dass es Dir auffällt liegt einzig und allein daran das dies nicht zu unserer täglichen Praxis zählt.
Manchmal ist es, um den eigentlich sehr freundlichen Umgangston hier zu erhalten, einfach notwendig.
Leztendlich kann man da auch mal sehen, was so ein uneinsichtiger User alles auslösen kann oder will?
Müssen wir uns das antun? Nein!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von wozim » Mittwoch 16. Januar 2019, 18:55

Leute,
es geht doch nicht darum, hier große Änderungen vorzunehmen.
Es soll auch niemand eingeschränkt werden (abgesehen von China-Helden).
Die Form und Art ist doch für alle akzeptabel.
Aber sich einmal Gedanken darüber machen, ob ein Thema wirklich nötig ist, ob die Diskussion über einen "Stefan-Wiesner-Beitrag" nicht auf dessen Kanal auf Youtube besser aufgehoben wäre, oder ob man mal vielleicht bei einem Problem auch mal die Suchfunktion des Forums nutzen könnte, wäre doch ein guter Schritt.
Gegen eine Beschränkung der Bilderanzahl bin ich total. Das würde die Forenmitglieder benachteiligen, die auf den Upload hier angewiesen sind, weil sie keinen Bilderhoster benutzen möchten. Denn Verlinkungen können wir nicht verhindern.
Wir haben zur Zeit gut 35 GiB Bilder in der Datenbank eingebunden. phpbb ist keine Galerie-Software die Links zu den Bildern speichert. phpbb schreibt die Bilder in die Datenbank. Und das wird irgendwann kritisch werden.
Frank hat ja schon einmal den Server gewechselt weil es permanent zu Blackouts kam, wenn der Hoster die Datenbanken synchronisierte.

Lasst das Forum, wie es ist, aber macht euch einfach einmal Gedanken, was sinnvoll ist und was die Mehrheit interessiert.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 16. Januar 2019, 19:13

Bin dafür das das Forum so bleibt wie es ist....mit den freiwilligen Einschränkungen die Wolfgang vorgeschlagen hat

35GB Bilder booohhhhh das müsten ja so ca. 58000 Bilder sein :o :o :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Das Wort zum Mittwoch

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 16. Januar 2019, 19:16

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 18:55
...
Wir haben zur Zeit gut 35 GiB Bilder in der Datenbank eingebunden. phpbb ist keine Galerie-Software die Links zu den Bildern speichert. phpbb schreibt die Bilder in die Datenbank. Und das wird irgendwann kritisch werden.
Frank hat ja schon einmal den Server gewechselt weil es permanent zu Blackouts kam, wenn der Hoster die Datenbanken synchronisierte.

Lasst das Forum, wie es ist, aber macht euch einfach einmal Gedanken, was sinnvoll ist und was die Mehrheit interessiert.
Yep. Wir sind jetzt so viele Jahre ohne Trollwiese ausgekommen. Hoffentlich bleibt das so. Ein bisschen Disziplin muss halt sein und manchmal muss man sie auch einfordern.

Was die Bilderzahl angeht -Im Laufe der Jahre sind es von mir auch jede Menge Bilder, die hier lagern. Aber ich habe keine Idee, wie man da was beheben könnte. Wenn ich die ganzen Anhänge einfach lösche, dann sind die Threads größtenteils sinnlos. Und selbst wenn man die alten Beiträge editieren könnte und die Anhänge durch Links von externen Hostern ersetzen könnte, das will und kann sich niemand antun.
Im Notfall wäre also höchstens zu überlegen, ob man nicht uralte Threads, auf die seit Jahren keine Zugriffe erfolgt sind, nicht doch mal anfängt zu löschen. Ich hätte damit jedenfalls kein Problem. Für die Zukunft stelle ich dann halt auch auf Bilderhoster um.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“