Allgemeiner Bereich: Tipps und Tricks, Tutorials

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Allgemeiner Bereich: Tipps und Tricks, Tutorials

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 9. August 2019, 08:33

Ich habe mal eine allgemeine Frage bzw. einen Wunsch.
Im allgemeinen Bereich fehlt mir ein Unterforum mit Tipps und Tricks sowie Tutorials.
Wenn ich im Forum nach einem bestimmten Thema suchen muss, dann kommen natürlich auch immer die Diskussionsbeiträge, die aber unübersichtlicherweise nicht immer eine Antwort auf mein Problem oder meine Fragen haben.
Da kann ein Tutorial oder ein Tipp besser sein.

Nun habe ich natürlich auch sehr viele Tipps hier gefunden, aber ich kann m.E. nicht ganz gezielt in so einem Bereich suchen.
Und wenn man so einen Bereich neu aufmachen würde, dann sollte man auch gleich dazu sagen, dass keine Diskussionen dazu geben darf. ;)

Es soll daher auch nur eine Anregung meinerseits sein und vielleicht hat ja auch jemand eine ganz einfache Lösung parat, die ich trotz Suche nicht gefunden habe. 8-)
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; 100-300mm; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr / Mein Fluidr

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3664
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Allgemeiner Bereich: Tipps und Tricks, Tutorials

Beitrag von mopswerk » Freitag 9. August 2019, 08:41

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 08:33
Nun habe ich natürlich auch sehr viele Tipps hier gefunden, aber ich kann m.E. nicht ganz gezielt in so einem Bereich suchen.
Das ist hier so ;) ... es macht in diesem Forum meiner Meinung nach keinen Sinn, auf mehr Struktur zu hoffen ... das macht den Charakter dieses Forums ja auch etwas aus :mrgreen:
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 8110
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Allgemeiner Bereich: Tipps und Tricks, Tutorials

Beitrag von Horka » Freitag 9. August 2019, 09:05

Roland, das Forum ist geräteorientiert, also sind auch die Tipps und Tricks gerätebezogen. Was ich gut finde, weil zielbezogen. Aber auch für allgemeine Fragen ist Platz.

Ich wünsche mir manchmal allerdings präzisere Überschriften und Fragen, das macht das Erkennen und die Suche leichter.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 585
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Allgemeiner Bereich: Tipps und Tricks, Tutorials

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 9. August 2019, 09:32

Horka hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 09:05
Roland, das Forum ist geräteorientiert, also sind auch die Tipps und Tricks gerätebezogen. Was ich gut finde, weil zielbezogen. Aber auch für allgemeine Fragen ist Platz.

Ich wünsche mir manchmal allerdings präzisere Überschriften und Fragen, das macht das Erkennen und die Suche leichter.

Horst
Da stimme ich Horst voll zu. Was ich noch gerne wünschte wäre das bei Fragen zu Software auch
der jeweilige Betriebsystem, Software Version, Speicher, usw. angeben wird.

Sonst ist nämlich bald meine Glaskugel, alle ;)
--
Lumix G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3; Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 12 - Final Cut Pro X

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Allgemeiner Bereich: Tipps und Tricks, Tutorials

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 10. August 2019, 08:55

Die Geräteorientierung finde ich auf jeden Fall sehr gut und praktisch.
Ich dachte das auch mehr an übergreifende Themen wie:
- Bearbeitung mit der Software xyz
- Gestaltung von Aufnahmen für........
- Linksammlung Fotoseiten etc.
....

Aber wie gesagt ein Vorschlag, mehr nicht. ;)
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; 100-300mm; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr / Mein Fluidr

Antworten