Lumix FZ 1000 II Feste Blende

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Reinhold765
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 16:45

Lumix FZ 1000 II Feste Blende

Beitrag von Reinhold765 » Donnerstag 19. September 2019, 17:22

Hallo an alle Forenteilnehmer,
ich bin hier "Nagelneu" und habe ein Problem mit meiner Lumix FZ 1000 II. (Hoffendlich bin ich hier richtig) :?
Ich habe die Kamera seid ein paar Tagen und wiedas dann so ist fummelt man dann an alles herum was die Kamera hergibt. Jetzt habe ich das Problem dass die Kamera selbst im Programmmodus oder im "iA" Modus immer eine feste Blende von 2,8 einstellt. Selbst wenn ich richtung Himmel fotografiere und kürzeste Belichtungszeiten erscheinen bleibt die Blende bei 2,8. Wenn ich in der Bedienungsanleitung suche, finde ich nichts was mir weiter hilft oder wo ich genau suchen müsste. Hätte jemand von Euch einen Rat für mich?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 II Feste Blende

Beitrag von David » Donnerstag 19. September 2019, 17:34

Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

mopswerk

Re: Lumix FZ 1000 II Feste Blende

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 19. September 2019, 17:37

Reinhold765 hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2019, 17:22
habe ich das Problem dass die Kamera selbst im Programmmodus oder im "iA" Modus immer eine feste Blende von 2,8 einstellt.
die F2.8 bei dem Sensor entsprechen fast schon einer Blende von F8 anKleinbild, was Schärfentiefe anlangt... warum sollte die Kamera dann die Blende schliessen? Oder mal die ISO fixieren (ggf. auch mal hochdrehen) und dann schauen, was passiert.
Siehe auch hier https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... mm#p424364
Und ein dort genannter Tipp: A und S gehen auch ;) !
PS: Der Blick über den P und iA Rand hier
-> Modus-Vorlieben https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=46205

Reinhold765
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 16:45

Re: Lumix FZ 1000 II Feste Blende

Beitrag von Reinhold765 » Donnerstag 19. September 2019, 17:47

Danke,
ich habe die ISO Zahl mal auf maximum hochgedreht und sehe da ...er schließt die Blende.
Hätte vorher nicht gedacht dass es normal ist wenn die Kamera bei einer Brennweite von 25mm und einer Verschlusszeit von 1/1000 sec. nicht weiter abblendet.
Das war schnelle Hilfe. Vielen Dank :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“