jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 19. Januar 2020, 13:20

Salu Foris,
seit einiger Zeit muss ich auch "ich akzeptiere" anklicken.
Wie überall im Internet, auf jeder Seite, die ich öffne.
Mich nervt das rundherum den ganzen Tag sehr. Manchmal kann ich drumherum sehen oder lesen, ist aber oft unmöglich. Da geht dann gar nichts mehr, muss mir eventuell was anderes suchen.
Wie geht es euch damit? Wie geht ihr damit um?
Kann man es irgendwo, irgendwie abstellen?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Beitrag von David » Sonntag 19. Januar 2020, 15:09

Dies ist Verpflichtend für jeden Webseiten Betreiber. (DSGVO + ePrivacy-Verordnung) Tut man es nicht, droht eine Abmahnung.
Beschwer dich in Brüssel und in Berlin, die haben den Mist eingefädelt.

Und anstelle sich immer hier im Forum gleich Unmut zu machen,
könnte man auch einfach mal Suchbegriffe in die Suchmaschine eingeben das würde schon manche Frage beantworten.

https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... okies.html

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Beitrag von Karoline » Sonntag 19. Januar 2020, 16:37

Niklas,
mir gefällt das auch nicht, aber es ist gerade noch so auszuhalten.
Hier ist das ja dezent und ich vertraue auf Frank, dass er das macht, weil es ihm rechtlich zugeraten wurde und nicht, um Daten zu sammeln und mich zu verfolgen oder was immer für ätzende Sachen sonst gemacht werden.
Vielleicht kann das jemand der Einfachheit halber mal bestätigen, damit wir in Ruhe weiter machen können?
Und vielleicht gibt es ja einen Exit aus dem "Akzeptieren", wenn man richtig angemeldet ist? Rund-PN an alle angemeldeten, dass es Cookies gibt? Ich gestehe aber, dass ich keine Ahnung habe. Ich gestehe auch, dass mich andere Themen mehr interessieren.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Beitrag von David » Sonntag 19. Januar 2020, 17:07

Um sich vor solchen Dingen zu schützen ist nicht Frank zuständig, sondern ihr selber.
Dazu gehört z.B. einen Browser zu benutzen der solche Dinge wie Drittanbieter Cookies blockt.
https://brave.com/de/

Hier mal ein Beispiel, das Lumix-Forum mir keine komischen Dinge vorsetzt. (hier wird mir gerade mal eine Suchanfrage angezeigt, die geblockt wird.)
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 17.04.10.jpg
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 17.04.10.jpg (5.14 KiB) 1966 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 17.03.54.jpg
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 17.03.54.jpg (54.74 KiB) 1966 mal betrachtet

Und hier ein Negativ Beispiel, "Youtube" hier kracht es nur so vor lauter Datensammelwütigen Anfragen. (und hier habe ich 97 Datenanfragen)
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 16.54.19.jpg
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 16.54.19.jpg (5.09 KiB) 1966 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 16.55.59.jpg
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 16.55.59.jpg (56.32 KiB) 1966 mal betrachtet
Der Browser wäre dann das eine, Brave bietet zwar ein privates Fenster mit einer Torverbindung.
Doch ich empfehle lieber ein VPN Dienstleister der eure IP verschlüsselt. Wie z.B.
https://surfshark.com/de

Und zum Schluss eine Suchmaschine die ebenfalls keine Daten von euch speichert.
https://swisscows.ch/

Verschlüsselte Email schreiben
https://protonmail.com/

Wenn ihr digital nicht gläsern sein wollt, solltet ihr euch mit solchen Diensten und deren Einsatz befassen,
ihr müsst nicht meine Beispiele nehmen, ich kann euch nur empfehlen was ich zur Zeit benutze, die zum Teil kostenlos sind oder wenig kosten. Und ich bin zufrieden.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Januar 2020, 17:32

... man kann weitergehen und über Browser/Einstellungen hinaus denken/handeln, im Router Listen von zu blockierenden Sites eingeben (hier als Beispiel für Fritz!Box erklärt) oder via Raspi weiter ausholen ...

Genauso bei Mail umstellen auf reinen Text-> Verzicht auf HTML und Co-> jedes Nachladen von Bildchen beweist dem Versender eine valide Adresse ;)

Wer blockt bei Smart TV u.a. ? Es wird immer mehr ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Beitrag von mbf » Sonntag 19. Januar 2020, 17:48

Jepp. Da kann dann auch weder Berlin noch Brüssel was für, das sind die Auswüchse der Werbeindustrie. Leider müssen das dann alle ausbaden, denn Cookies sind grundsätzlich ja ganz praktisch.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Beitrag von OlyPan » Sonntag 19. Januar 2020, 19:02

Warum sollte man sich in Brüssel oder Berlin beschweren?

Etwa dafür, das ich dank dieser "nervigen" Einblendungen, in denen steht was mit meinen Daten gemacht wird, überhaupt die Chance habe mich zu schützen?

Ohne diese Verpflichtung seitens des Seitenbetreibers, wäre ich sonst der Willkür ausgeliefert und hätte kaum eine Chance im Falle eines Missbrauchs zu klagen.

Es ist letztlich ein Schutz des Nutzers.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“