Exif`s
- videoL
- Ehrenmitglied
Exif`s
Hallo Fans,
hier im Forum sind wunderschöne Fotos, jedoch z.T. ohne Exif-Daten.
Das finde ich schade.
Wer so schöne Fotos machen kann, sie bearbeitet, verkleinert und ins Forum stellt,
sollte doch auch wissen, wie die Exif-Daten erhalten bleiben. Oder ?
Also bitte mit Exif-Daten, damit Einige von uns, ich auch, lernen können. Danke.
Gruß videowilli
hier im Forum sind wunderschöne Fotos, jedoch z.T. ohne Exif-Daten.
Das finde ich schade.
Wer so schöne Fotos machen kann, sie bearbeitet, verkleinert und ins Forum stellt,
sollte doch auch wissen, wie die Exif-Daten erhalten bleiben. Oder ?
Also bitte mit Exif-Daten, damit Einige von uns, ich auch, lernen können. Danke.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: Exif`s
Wow - so viele exif-Daten hast Du! Deine Kamera muss besser sein als meine...DinoLolly hat geschrieben:Also ich verwerfe die EXIF Dateien bei Online-Fotos immer, weil die Datei dadurch fast 40 - 50% kleiner wird, als wie mit den Daten.
Ganz im Ernst: Ich habe gerade mal zwei Varianten eines 700x700 großen G3-Bildes erzeugen lassen, die waren 448084 Bytes mit und 447681 Bytes ohne exif-Daten groß. Darum lasse ich sie eigentlich immer drin.
In einem Forum find' ich es schon interessant, die Exif-Daten zu sehen, zumal man sie mit dem FxIF-Addon für den Firefox auf Rechtsklick anzeigen lassen kann.
Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
"Für Web" stellt die Software meistens eine sehr starke Kompression ein, das macht den Größenunterschied aus, aber die Bilder können dadurch auch leiden - insbesondere die Himmel zeigen oft abgerissene Farbübergänge.DinoLolly hat geschrieben:Einmal normal aus Elements heraus und einmal "Für Web" gespeichert...?
Markus
Zuletzt geändert von springm am Donnerstag 16. Februar 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
@videowilli, es tut mir leid aber ich weiss nicht wie ich die exifs behalten kann wenn ich bilder mit ps zb beschneide und als .psd gespeichert habe. beim umwandeln in .jpg sind keine exifs mehr vorhanden. vielleicht kann mir wer sagen wie diese erhalten bleiben.
lg
gottfried
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau rein und geniesse
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau rein und geniesse
Also ich exportiere meine Aufnahmen direkt aus Lightroom und die sind dann mit allen EXIF Daten etwa 450 kb groß, im Schnitt.
Bei normalen Aufnahmen schreibe ich es auch noch dazu, bei Aufnahmen wie beim Wetterthread nicht, aber da ist es ja auch nicht so wichtig, die Daten im Bild sind ja vorhanden.
Aber der Denkanstoß wegen der EXIF ist auf jeden Fall ok, gerade wenn man ein Bild beurteilen möchte.
Gruß, Cristina
Bei normalen Aufnahmen schreibe ich es auch noch dazu, bei Aufnahmen wie beim Wetterthread nicht, aber da ist es ja auch nicht so wichtig, die Daten im Bild sind ja vorhanden.
Aber der Denkanstoß wegen der EXIF ist auf jeden Fall ok, gerade wenn man ein Bild beurteilen möchte.
Gruß, Cristina
Manchmal läuft es auch doof. Normalerweise sind bei mir die Exifs immer dran, weil ich über Top verkleinere. Allerdings nutze ich (allerdings selten) ein Programm, das alle Exifs abschneidet: Inpaint. Das ist eben so schön praktisch, wenn man irgendwas einfach aus einem Bild herausschneiden will. 

Wolfgang
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
hi, hat niemand eine antwort?!?annatolli hat geschrieben:@videowilli, es tut mir leid aber ich weiss nicht wie ich die exifs behalten kann wenn ich bilder mit ps zb beschneide und als .psd gespeichert habe. beim umwandeln in .jpg sind keine exifs mehr vorhanden. vielleicht kann mir wer sagen wie diese erhalten bleiben.
lg
gottfried
lg
TZ10
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
Wenn du es als JPG speicherst, machst du das über die Funktion "Für Web speichern" -> dann sind die Exif's weg, Leider.
Wenn du aber stattdessen "Speichern unter ..." verwendest, müßten die Exifs erhalten bleiben.
Wenn du aber stattdessen "Speichern unter ..." verwendest, müßten die Exifs erhalten bleiben.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Gottfried,annatolli hat geschrieben:@videowilli, es tut mir leid aber ich weiss nicht wie ich die exifs behalten kann wenn ich bilder mit ps zb beschneide und als .psd gespeichert habe. beim umwandeln in .jpg sind keine exifs mehr vorhanden. vielleicht kann mir wer sagen wie diese erhalten bleiben.
lg
gottfried
ps zb sagt mir nichts. Schau doch mal bei ps zb in Ansicht, Extras, Bearbeiten usw. in alle Register, ob da nicht die Option " Exif behalten", "mit Exif speichern" oder so vorhanden ist.
Dann die Möglichkeit aktivieren und als jpg speichern.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
@willi,
entschuldige die abkürzungen.
mit "ps" ist "photoshop" gemeint.
die normalen photoshop dateien erhalten die dateiendung ".psd"
im normalfall veröffentliche ich meine bilder als ".jpg"
das heisst ich wandle die psd-dateien mit der funktion "speichern unter" und der dateiendung .jpg in jpg-dateien um-
bei der änderung der bilder in photoshop entstehen automatisch die psd-dateien und damit sind auch die exifs verschwunden, dh ich kann keine veränderten bilder als jpg abspeichern und trotzdem die exifs behalten. so ist es momentan bei mir, deshalb war die frage ob wer eine möglichkeit findet das die exifs auch in photoshop-dateien erhalten bleiben.
ich verwende zurzeit noch ps7.
lg
gottfried
ps:danke lenno für pn
entschuldige die abkürzungen.
mit "ps" ist "photoshop" gemeint.
die normalen photoshop dateien erhalten die dateiendung ".psd"
im normalfall veröffentliche ich meine bilder als ".jpg"
das heisst ich wandle die psd-dateien mit der funktion "speichern unter" und der dateiendung .jpg in jpg-dateien um-
bei der änderung der bilder in photoshop entstehen automatisch die psd-dateien und damit sind auch die exifs verschwunden, dh ich kann keine veränderten bilder als jpg abspeichern und trotzdem die exifs behalten. so ist es momentan bei mir, deshalb war die frage ob wer eine möglichkeit findet das die exifs auch in photoshop-dateien erhalten bleiben.
ich verwende zurzeit noch ps7.
lg
gottfried
ps:danke lenno für pn
TZ10
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
danke für eure antworten, wenn ich vom urlaub zurück bin muss ichs mir genauer anschauen.
lg
gottfried
lg
gottfried
TZ10
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
Moin,Lenno hat geschrieben:Wenn du es als JPG speicherst, machst du das über die Funktion "Für Web speichern" -> dann sind die Exif's weg, Leider.
@ lenno
ich habe es ausprobiert. Speichern unter... und für web speichern... bleibt die Exif im jpg Format erhalten.
Wird das Foto im psd Dateiformat gespeichert, gehen die Exif ( Metadateien ) nicht verloren. Die Metadaten werden im pds Dateiformat als XMP Format gespeichert. [/quote]
Grüße Burckhard
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Ja stimmt umso besser wenn sie drin bleiben. Man muss schon selber angeben das man sie löschen möchte.
Sorry ich bin gerade in deinen eigenen Beitrag gerutscht, dabei habe ich glaube ich was von dir gelöscht,
das war keine Absicht, aber als ich abdrückte wars schon zu spät, das war der letzte teil mit adobe und so ...
kannst du das nochmal reinmachen, danke.
Sorry ich bin gerade in deinen eigenen Beitrag gerutscht, dabei habe ich glaube ich was von dir gelöscht,
das war keine Absicht, aber als ich abdrückte wars schon zu spät, das war der letzte teil mit adobe und so ...
kannst du das nochmal reinmachen, danke.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2012-04-06 um 18.23.48.jpg (108.44 KiB) 2231 mal betrachtet
Hallo
Zwar lasse ich die EXIF-Daten auch dran - aber sind die bei bearbeiteten Bildern wirklich noch so interesssant? Gut, die Belichtungszeit und die Blende ändern sich zwar nicht, aber ob das Bild aufgehellt oder abgedunkelt, der Kontrast angehoben oder abgesenkt, der Weißabgleich korrigiert wurde usw. das geht aus den EXIF-Daten nicht hervor. Unbearbeitete BIlder stelle ich gar nicht ein, weil ich nur in RAW aufnehme und dadurch jedes Bild in irgendeiner Form bearbeiten muss.
Icetiger
Zwar lasse ich die EXIF-Daten auch dran - aber sind die bei bearbeiteten Bildern wirklich noch so interesssant? Gut, die Belichtungszeit und die Blende ändern sich zwar nicht, aber ob das Bild aufgehellt oder abgedunkelt, der Kontrast angehoben oder abgesenkt, der Weißabgleich korrigiert wurde usw. das geht aus den EXIF-Daten nicht hervor. Unbearbeitete BIlder stelle ich gar nicht ein, weil ich nur in RAW aufnehme und dadurch jedes Bild in irgendeiner Form bearbeiten muss.
Icetiger
hi bostie, lenno
hab grade meinen workflow nachvollzogen und habe folgendes festgestellt:
bild als .rw2
mit silkypix als .jpg entwickelt
mit photoshop7 verkleinert
ich habe allerdings erst jetzt gesehen das schon im .rw2 keine exifs vorhanden sind - zum unterschied von den von der kamera erstellten .jpg
deshalb habe ich auch bei meinen bildern leider keine exif-dateien drinnen - siehe workflow
vielleicht eine einstellung der GH2 ?
hab bis jetzt nichts gefunden - da ich aber praktisch nur rw2 fotografiere - ???
lg
gottfried
hab grade meinen workflow nachvollzogen und habe folgendes festgestellt:
bild als .rw2
mit silkypix als .jpg entwickelt
mit photoshop7 verkleinert
ich habe allerdings erst jetzt gesehen das schon im .rw2 keine exifs vorhanden sind - zum unterschied von den von der kamera erstellten .jpg
deshalb habe ich auch bei meinen bildern leider keine exif-dateien drinnen - siehe workflow
vielleicht eine einstellung der GH2 ?
hab bis jetzt nichts gefunden - da ich aber praktisch nur rw2 fotografiere - ???
lg
gottfried
TZ10
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse