Nerviges Abmelden am Smartphone

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von icetiger » Montag 11. Mai 2020, 17:04

Hallo

Schon sehr lange (seit der Umstellung auf die neue Forums-Software vor einigen Jahren) nervt mich eine Eigenart, die ich mir nicht erklären kann. Wenn ich mich auf meinem Smartphone im Forum anmelde, kommt es immer wieder dazu, dass ich mich nach dem vor- oder zurückblättern in einem Thread wieder neu anmelden muss - mit der Folge, dass ich anschließend nicht mehr im zuvor gelesenen Thread bin, sondern auf der Einstiegsseite. Völlig unlogisch ist für mich aber, dass beim nächsten mal problemlos funktioniert. Das ganze ist unabhängig davon, ob ich das Forum direkt in Opera aufrufe oder ob ich über den Link einer Benahrichtigungsmail einsteige. Mal geht's, das nächste mal nicht. Genauso ist es, wenn ich mal auf Antworten klicke - mal geht's einfach so, das nächste mal wird eine erneute Anmeldung nötig.

Noch mehr irritiert mich, dass es auf meinem Android-Tablet - ebenfalls mit Opera - völlig problemlos funktioniert, da muss ich mich nie erneut anmelden. Kann das an den unterschiedlichen Android-Versionen liegen? Das Smartphone hat Android 6, das Tablet hat Android 9.

Peter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von Der GImperator » Montag 11. Mai 2020, 17:10

Das Problem ist bekannt.
Und mal weniger oder häufgier stark auftretend (bei mir). PC (Win) als auch SP (Android).
Die letzten ca. 2 Wochen passierts mir auf dem SP öfter mal (alle ~2, 3 Tage).
Scheint keine gemeinsamen Nenner zu geben. Völlig willkürlich aus meiner Beobachtung. Teilweise bin ich x Monate "dauerangemeldet", mußte mich innerhalb eines Kalenderjahres vielleicht 1 oder 2 x neu anmelden.
Und wer jetzt kommt mit Dingen wie "Parallel-/Doppelanmeldung" oder "Cookies" etc.... vergessts!! ;) Spielt alles keine Rolle.

Haben auch schon x Leute vor dir moniert, Peter. Bisher wohl keine Lösung. Nicht mal Klarheit.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von icetiger » Montag 11. Mai 2020, 18:04

Danke für Eure Antworten, auch wenn sie mich nicht wirklich begeistern. Aber wenn das Problem allgemein auftritt, kann ich wenigstens davon ausgehen, dass bei mir nicht irgendwas grundlegend falsch eingestellt ist.

Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von Jock-l » Montag 11. Mai 2020, 19:28

Mir passiert es nicht hier, sondern in einem anderen Forum. Liegt vielleicht an einer inzwischen veralteten bzw. weiter alternden Softwareversion des Browsers (wegen Software, die in neueren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt wird)- das ist mein Denkansatz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von UlrichH » Montag 11. Mai 2020, 19:34

Mit dem Smartphon muss ich mich täglich 1x anmelden.
Bei dem Computer und Laptop bleibt die Anmeldung auf Dauer bestehen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von icetiger » Montag 11. Mai 2020, 20:46

Jock-l hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 19:28
Mir passiert es nicht hier, sondern in einem anderen Forum. Liegt vielleicht an einer inzwischen veralteten bzw. weiter alternden Softwareversion des Browsers (wegen Software, die in neueren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt wird)- das ist mein Denkansatz.
In diese Richtung geht meine Vermutung eigentlich auch - aber ein neues Smartphone will ich mir deshalb derzeit nicht kaufen. Das alte läuft sonst noch einwandfrei und hat sogar noch einen tauschbaren Akku.

Peter

Fridman
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 07:32

Re: Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von Fridman » Sonntag 28. Juni 2020, 12:01

Ich habe ein ähnliches Problem. Auf Websites, auf denen ich von meinem Smartphone aus gehe, verschwindet die Autorisierung manchmal. Und das ist auf dem iPhone und auf dem alten Doogee

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Juni 2020, 13:53

So wie manche Phones Daten sammeln wäre es denkbar daß da was verhakt, gerade über die Chinaphones gab es mal einen längeren Bericht bei Heise oder Golem (liegt aber schon eine Weile zurück).

Sind zusätzliche Apps für Kontrolle Datenverkehr/Datenschutz oder sog. "Optimierer" auf den Geräten ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fridman
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 07:32

Re: Nerviges Abmelden am Smartphone

Beitrag von Fridman » Sonntag 28. Juni 2020, 19:33

Es gibt nichts Vergleichbares, nur Eset Antivirus und das wars.

Das Interessanteste ist, dass der Zugriff nicht auf allen Websites verloren geht, sondern nur auf einigen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“