häufige Serverabstürze

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
phoenix66

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 29. Dezember 2020, 10:49

oberbayer hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 10:04
Egal um welche Störung es sich im Web handelt, hier kannst du sofort sehen wo Probleme anliegen:
https://xn--allestrungen-9ib.de/
@Herbert,

vielen Dank für den Link. Leider ist von der Störung meistens nur das Lumix-Forum betroffen. Die Verbindung der Telekom arbeitet immer einwandfrei. Die Störung betrifft den Server der Lumix-Seite und nicht den Internet-Provider.

Gruß Martin, der auch einen Screenshot einstellte.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von wozim » Dienstag 29. Dezember 2020, 15:31

Der Server arbeitet aber problemlos. Keine Fehlermeldungen und auch keine weiteren Fehlerberichte von anderen Mitgliedern.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 29. Dezember 2020, 15:47

phoenix66 hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 10:49
Die Störung betrifft den Server der Lumix-Seite und nicht den Internet-Provider.
Der Server kann kaum betroffen sein, da andere die Webseite ohne Probleme benutzen können.

Aus deinem ersten Bild zu urteilen, würde ich einfach mal nur

https://www.lumix-forum.de/

aufrufen, ohne das jeweilige "sid=123456789"-Gedöns am ende der URL.

bzw.: https://www.lumix-forum.de/search.php?s ... nreadposts
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

phoenix66

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 29. Dezember 2020, 16:41

Hallo Klaus,

vielen Dank. In den letzten 2 Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe nur die Adresse der Startseite gespeichert. Was nun der Fehler war, kann ich nicht nachvollziehen. Am Browser Firefox wird es wohl nicht gelegen haben?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 29. Dezember 2020, 17:23

phoenix66 hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 16:41
Am Browser Firefox wird es wohl nicht gelegen haben?

Gruß Martin
Hast du denn keinen anderen Browser mal ausprobiert?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 29. Dezember 2020, 21:05

Ich habe auch seit Wochen das Problem mit dem Lumix-Forum und einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin.
gleiches Bild wie der Screenshot am Anfang. Ich nutze Firefox. Nach dem Update auf 84.0.1 ging es ein paar Tage, jetzt wieder nicht.
Mit den anderen Browsern klappt es aber.
Scheint ein Problem Kombi Firefox und anderen Komponenten (evtl. Windows, denn das war seit einem W10 Update) zu sein.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

phoenix66

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 29. Dezember 2020, 21:32

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 17:23
phoenix66 hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 16:41
Am Browser Firefox wird es wohl nicht gelegen haben?

Gruß Martin
Hast du denn keinen anderen Browser mal ausprobiert?
nein, dazu trat der Fehler zu wenig auf. Aber wenn es weiter geht, werde ich es tun, da auch Chrome installiert ist.

Gruß Martin

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 29. Dezember 2020, 21:33

quadfahrer hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 21:05
Scheint ein Problem Kombi Firefox und anderen Komponenten (evtl. Windows, denn das war seit einem W10 Update) zu sein.
Nicht grundsätzlich!
Die Internetprovider müssen auch Infrastrukturpflege machen. Da kann es vorkommen,
das z.B. DNS-Serevr gewartet werden, die als "Telefonbuch" des Internets anzusehen sind, um (d)eine
Anfrage an die richtige Stelle leiten.
Und...und...und....
Es ist müßig darüber zu schwadronieren, was jetzt der Fehler ist, wenn vorher alles perfekt funktionierte und plötzlich nicht.
Einzig, was man raten kann, ist Füße still halten und 'ne Woche warten (im privaten Haushalt).
Wenn danach etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren muss, muss man sich halt auf die Fehlersuche machen.

Bei mir (1und1 - respektive Telekom) waren es im August solche Aussetzer, die sich nach einer Woche "entspannt" haben.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von zawiro » Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:04

Also, ich bin ein recht unbedarfter User und verstehe von IT herzlich wenig. Hatte allerdings (gefühlt!) nach einem oder mehreren WIN10 Updates zunehmend Probleme mit Firefox. Habe nach etlichen Fehlersuchversuchen (tolles Wort) einfach auf MS Edge umgestellt. Seit dem läuft alles wie geschmiert, schnell und zuverlässig. Firefox ade!.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

phoenix66

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:29

So, ich habe folgendes unternommen, um diese Webseite wieder aufzurufen. Chrome konnte keine Verbindung zur Seite herstellen. Daraufhin habe ich bei Firefox den Cache/Verlauf gelöscht und den PC neu gestartet. Erst dann kam ich wieder auf diese Webseite und konnte diesen Beitrag schreiben. Also kann ich davon ausgehen, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt. :evil:
Wer also Ideen hat, die weiter helfen können, dann bitte posten.

Gruß Martin

fmandel
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von fmandel » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:24

phoenix66 hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:29
So, ich habe folgendes unternommen, um diese Webseite wieder aufzurufen. Chrome konnte keine Verbindung zur Seite herstellen. Daraufhin habe ich bei Firefox den Cache/Verlauf gelöscht und den PC neu gestartet. Erst dann kam ich wieder auf diese Webseite und konnte diesen Beitrag schreiben. Also kann ich davon ausgehen, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt. :evil:
Wer also Ideen hat, die weiter helfen können, dann bitte posten.

Gruß Martin
Habt Ihr auch in Chrome den Cache und Cookies gelöscht? Bei mir spinnt Chrome z.B. wenn eine gewisse Anzahl an Weiterleitungen erreicht ist. Mit dem Lumix-Forum hatte ich allerdings noch nie Probleme. Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

phoenix66

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:34

Hallo Friedrich,

den Chrome habe ich nur ersatzweise installiert und nutze ihn nicht. So dürfte der Cache auch leer sein.
Trotzdem war eine Verbindung nur zu dieser Seite nicht möglich, alle anderen Webseiten haben keine Probleme.

Gruß Martin, der diese Frage schon fast erwartet hatte.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:06

Hallo Martin,
kenne mich nur bedingt im Linux aus.
Ich würde auch mal alle eingerichteten TEMP Bereiche des Betriebssystem löschen.
Vielleicht ist da was hängengeblieben.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

phoenix66

Re: häufige Serverabstürze

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 31. Dezember 2020, 18:34

Hallo Otmar,

vielen Dank für den Tipp. Sonst ist nichts von dieser Seite verlinkt oder gespeichert im System. Der Serverfehler tritt nur auf dieser Seite und auch nur sporadisch auf . Ich kann den Fehler nicht beliebig reproduzieren, da die Seite meistens funktioniert. Ich glaube nicht, dass noch irgendwo etwas gespeichert ist, was mit dem Fehler zusammen hängt.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“