Zeit für Editieren von Beiträgen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Editieren von Beiträgen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Februar 2021, 18:10

Ah, daher kommt "Im Wein liegt die Wahrheit"- Danke für diesen Denkanstoß, habe herzlich gelacht :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15415
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Editieren von Beiträgen

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 25. Februar 2021, 12:45

Prost 🍷
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

mopswerk

Re: Zeit für Editieren von Beiträgen

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 25. Februar 2021, 13:17

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 24. Februar 2021, 16:40
. Nicht nur, um Orthografie-Fehler zu beseitigen,
Das heißt Ottografie (=Ottifanten malen)
Mit dem Artikel hier
viewtopic.php?f=14&t=47670&p=660069&hil ... ng#p660034
Ist das schon Beitrag #2. Wäre dafür. für Schreibtechnische Fragen ein Unterforum zu beantragen :mrgreen:
PS: #3 Abküfis sind das Herz jeder Sprache
viewtopic.php?f=14&t=47642&p=659442&hil ... en#p659442

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Zeit für Editieren von Beiträgen

Beitrag von lomix » Donnerstag 25. Februar 2021, 19:42

schickt doch Sprachnachrichten, dazu noch Tippen gespart :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Editieren von Beiträgen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Februar 2021, 21:34

Es gibt Bücher ausschließlich mit Fotos, die Gegenstände zeigen- was man möchte sucht man im Buch auf und zeigt es den Eingeborenen im Urlaubsland- wie wäre es mit solcher Lösung, zumal wir ja alle wenigstens Hin und Wieder fotografieren ? :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zeit für Editieren von Beiträgen

Beitrag von Horka » Donnerstag 25. Februar 2021, 21:55

Unsereins, vor fast hundert Jahren rheinisch-preußisch erzogen, legt Wert auf gute Außendarstellung, z. B. korrekte Kleidung und richtiges Schreiben für Anderleut. Da gucken wir schon mal nach, ob alles richtig ist. Und brauchen Korrekturzeit.

Andere wiederum, jüngere oder Großstädter ohne eigene gewachsene Sprache, nehmen das alles nicht so genau, die schreiben Adverbien groß und vergessen Kommata. "Die anderen verstehen das schon". Ich habe da sehr negative Erfahrung beim Haupstadtwechsel mit Kollegen 550 km östlich von mir gemacht. Und die mit mir. ;)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Editieren von Beiträgen

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Februar 2021, 20:25

Naja, die Abwägung Für und Wider, das ist immer die Freude des Einen und Kummer des Anderen...

Bei manchen Dinge, wo ich weiß daß ich lange Texte schreibe oder Adressen verlinken möchte, bereite ich oft Rohfassung in einem Editor vor- daß ich dann angemeldet im Forum zügig arbeite und durch häufiges Umschalten auf "Vorschau" die Menge der Fehler ausmerze.

Klappt oft, nicht immer... weil der Blick bei Formulierungen/ Absatzgestaltung etc. hängenbleibt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“