Präsentieren der Fotos

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Präsentieren der Fotos

Beitrag von Niklas50 » Montag 3. Mai 2021, 08:15

Salü Foris,
ich bin nicht regelmäßig im Forum, aber was mir in der Zeit seit meiner Anmeldung immer deutlicher aufgefallen ist, es melden sich fast ausschließlich Männer an. Jedes Mal wenn ich hier bin mindestens ein neuer Mann, aber keine Frau.

Also hat es viele hundert männliche Foris hier, aber nur eine Handvoll Frauen. Nur ganz wenige fallen mir jetzt spontan ein: Bine, Lithografin, I.F.1, Christina und Monree. Wer fehlt, wer fiel mir jetzt nicht so kurzweg ein? (Sorry)

Da ich mal hier irgendwann gelesen habe, dass die meisten Foris das Rentenalter mehr oder weniger erreicht haben, verteilen sich die täglichen Erfordernisse bei Paaren auf beide gleichmäßig. So kenne ich das auch aus meinem Bekanntenkreis. Daran kann es also keinesfalls liegen.

Warum mögen Frauen es nicht zu fotografieren und anschließend täglich ihre Fotos hier genauso zu präsentieren, wie ich es hier die ganze Zeit von den männlichen Foris kenne?
Wenn ja, bitte warum nicht? Was könnt ihr dazu sagen?
Welche Erfahrungen habt ihr Foris im Allgemeinen und im Umfeld zu dem Thema gemacht?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von David » Montag 3. Mai 2021, 08:27

Erstmal, warum hast du für solch ein Frage ein neues Thema aufgemacht und nicht
hier gestellt? https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=122&t=49902

Zweitens, ich verstehe deine Fragestellung in Verbindung mit deiner Themaüberschrift nicht. :?:

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von David » Montag 3. Mai 2021, 09:31

Warum mögen Frauen es nicht zu fotografieren und anschließend täglich ihre Fotos hier genauso zu präsentieren, wie ich es hier die ganze Zeit von den männlichen Foris kenne?
Da irrst du dich gewaltig. Frauen schwätzen nicht lang rum, sie - fotografieren.
Und sind in der Regel kreativer. Ich würde sagen es gibt ebensoviele fotografierende Frauen wie Männer.
Und Sie mögen eben richtig "große" Apparate, also richtige Kameras, kein Lumix Spielzeug sowas begeistert nur den Spieltrieb von Männern. ;)

Rathika Ramasamy https://www.rathikaramasamy.com/

Lara Jade https://www.larajade.com/about

Ami Vitale https://www.amivitale.com/about-ami/

Annie Leibovitz https://www.masterclass.com/classes/ann ... hotography

Christina Mittermeier https://cristinamittermeier.com/

Sue Bryce https://suebryceportrait.com/

Regine Heuser https://www.regineheuser.de/workshops

Jasmine Star http://jasminestarphotography.com/

https://femalephotoclub.com/fotografinnen/

nur um mal ein paar Frauen zu nennen.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von mbf » Montag 3. Mai 2021, 09:55

Um sicher herauszufinden, warum hier im Forum kein repräsentativer Fotografenschnitt vertreten ist, müsse man streng genommen diejenigen nach ihren (Nicht-)Motivationen befragen, die hier nicht vertreten sind, sonst bleibt alles nur Spekulation. Das stelle ich mir nur etwas schwer vor... ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von Spaziergänger » Montag 3. Mai 2021, 10:22

Hier wurde das Thema schon einmal von einer Frau behandelt:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... rdomäne%3F
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von GuenterG » Montag 3. Mai 2021, 10:24

Es ist zwar ein Klischee, aber wenn immer lauthals betont wird, dass dies ein technisches Forum ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies auch tendenziell zu einer gewissen Zurückhaltung beim weiblichen Geschlecht führt.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von ChristinaM » Montag 3. Mai 2021, 10:28

Also erstmal würde ich sagen, es stellen sich hier vielleicht vor allem neue männliche Forenmitglieder vor, aber es melden sich sicherlich noch viel mehr an, Männer UND Frauen, ohne sich vozustellen (kann man ja im Mitgliederbereich nachverfolgen). An den Namen kann man nicht immer erkennen, ob das Männlein oder Weiblein ist (oder divers). :)

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis fotografieren eigentlich fast ausschließlich die Frauen, einige haben eigene Blogs (die Konstellation kann aber auch daher kommen, dass wir manche Freunde zB im Zoo kennengelernt haben).

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Frauen - wie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens - selbstkritischer sind und auch die Qualität ihrer Fotos kritischer hinterfragen, oder auch manchmal das eigene Können nicht so sehr selbst anerkennen wie es manche Männer tun. Und daher bei ihren Fotos auch zweimal hinterfragen, ob es das wert ist, öffentlich gezeigt zu werden.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von David » Montag 3. Mai 2021, 10:32

Ich glaube das technische ist nicht unbedingt das Ausschlaggebende, eher das es keine Möglichkeit gibt, eine eigene Fotogallerie einzurichten.
Aber das ist ja das was ich schon lange sage, hier ist kein geeigneter Platz um Fotos zu zeigen, das macht man woanders oder gleich auf der eigenen Homepage.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von ChristinaM » Montag 3. Mai 2021, 10:37

Spaziergänger hat geschrieben:
Montag 3. Mai 2021, 10:22
Hier wurde das Thema schon einmal von einer Frau behandelt:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... rdomäne%3F
Au stimmt, und ich hab sogar ein paar mal drin geantwortet damals. :lol: Völlig vergessen! :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 3. Mai 2021, 10:45

Ich glaube, dass Frauen mehr auf Kreativität achten und sie behandeln Fotos auch oft aus einem anderen Blickwinkel.

Über den technischen Ansatz des Forums kommt man sehr oft (nein nicht immer) zu der Diskussion, was das Equipment leistet und was die Fotografen daraus machen. Schärfe und Bokeh oder vermiedene LF sind solche Ansätze.

Das Aufnahmen auch noch unter anderen Aspekten bewertet werden können, steht meist eher hinten an.
Aber immerhin haben sich hier auch schon einige geäußert, dass sie keine Pixelpieper sind.

Möglicherweise ist es auch mal gut die Damen zu fragen, was sie hier vermissen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von winterhexe » Montag 3. Mai 2021, 11:56

Ich habe in dem damiligen thread ebenfalls geantwortet.. aber ich tu es gerne hier noch einmal ... ich kann ja nicht für alle frauen sprechen, sondern nur für mich alleine und deswegen erkläre ich einml meine präsenz hier im forum...

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und mache viel fotobücher.. keineswegs ist es mir ein dringendes anliegen, meine bilder im internet vorzuzeigen.. es sei denn, es ergibt sich gerade aus einem thema heraus...

Angemeldet habe ich mich hauptsächlich aus dem grund, das, wenn ich mal ein paar fragen zu meiner lumix kamera habe, mir hier sicherlich geholfen werden kann. Und das wurde und wird es ...

Nun hätte ich ja nach beantworten meiner fragen wieder still in meinkämmerlein zurückgehen können... das ich das nicht vollständig tue, sondern hin und wieder hier noch vertreten bin, liegt daran, dass hier zwischenduch mal so nette dinge angeleiert werden wie der jährliche adventskalender, oder auch der fotomarathon und nicht zuletzt der abschussthread.?.

Aus anderen technischen dingen halte ich mich heraus, weil die mich schlicht nicht interessieren

Gruss hermine

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von Monree » Montag 3. Mai 2021, 13:38

Möglicherweise ist es auch mal gut die Damen zu fragen, was sie hier vermissen.
Hallo Zusammen,
also ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Und hier finde ich immer Experten, die mir gute Tipps geben, wenn ich Fragen zur Fototechnik oder Bildbearbeitung habe.

Ich fotografiere sehr viel und sehr gerne. Aber ich präsentiere meine Fotos nicht hier, - oder nur Beispielfotos zur Kameratechnik oder Fotobearbeitung.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von Niklas50 » Montag 3. Mai 2021, 19:50

Salü Foris,
merci für eure Antworten.
@ David: Pardon, irgendwie ist die Lumix-Lounge in den Jahren an mir vorbeigegangen. Und merci für die vielen interessanten Links.

Dass dies ein technisches Forum ist, habe ich erst später erfahren. Mein erster Eindruck war damals man(n) ist hier, um die eigenen Fotos zu präsentieren. Manchmal hatte ich den Eindruck, sofort wird jedes, gerade eben geschossene Foto hier eingestellt, um es den anderen zu zeigen.

@ Ulrich: Merci auch für deinen Hinweis. Ich werde mir alles in den nächsten Tagen in aller Ruhe durchlesen. Mir scheint, da sind ja einige Seiten zu dem Thema.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Präsentieren der Fotos

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Mai 2021, 19:55

Niklas50 hat geschrieben:
Montag 3. Mai 2021, 08:15
... Was könnt ihr dazu sagen?
Frauen haben auch heute noch eine Mehrfachbelastung- wo Mann mal schnell nach Hause kommt und nach Arbeit Richtung Hobby marschiert (simplifizierend gesagt), sieht Frau diverse andere Dinge vorrangig zu erledigen.
Zum anderen- Frauen haben andere Netzwerke, die gepflegt werden...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“